Viererkette ab welchem Alter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hmm ab der c jugend denke ich...vorher macht es keinen sinn da meistens auf kleinfeld gespielt wird. aber ab der c jugend kann man das richtig schulen da blicken die kinder dass dann auch! und naja so raumdeckung und sowas geht halt auch vorher!

  • Moin,

    sofort ab 11er Mannschaften, leider im Moment noch ab D-Jugend. Gar nicht erst wieder den Quatsch mit einem Libero oder sonstige Stilblüten einführen. An ein System müssen sie sich sowieso gewöhnen, warum nicht gleich die Viererkette?

    Stimmt: Raumdeckung geht schon viel früher...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • ich denke auch, dass man sofort ab dem 11er Feld damit anfangen sollte. Wenn man bereits in der E-Jugend 3:3 gespielt hat, sind die Kids eh schon gewohnt nebeneinander zu verteidigen. Einfach einen 4 Spieler dazustellen. Viererkette in der D-Jugend heisst ja nicht gleich, dass diese in Perfektion gespielt wird mit Abseitsfalle usw.

    Einrücken und Rausrücken dürfte für den Anfang als Mannschaftstaktig bzw. Gruppentaktik genügen. Erstmal müssen die kleinen lernen wie sich sich im 1:1 zu verhalten haben.