Einbau von neuen Spielern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe FB Gemeinde und Kollegen


    Ich habe ein Problem, bei dem ich gerne von Vereinsaußenstehenden eine Meinung hören möchte.



    Ich trainiere einen Jahrgang 2003. Hatte bis jetzt 14 Kinder. Meine Philosophie ist es, die Kinder sollen viel Spaß am Fußball haben. Ich versuche den Kindern möglichst viel Technik beizubringen. Bei mir gibt es keine Übung ohne Ball. Ich lasse auch schon den Tannenbaum und den Kamm üben, wobei diese Übung den Kindern großen Spaß macht und sie die meisten Fortschritte dabei machen.


    Ich lege großen Wert auf sauberes Laufen mit Ball, Finten und Tricks. Bei mir kann jeder Spieler schon einfache Innenseiten- und Außenseiten Wende, Rückziehfinten, Hinters Standbein führen, und das alles mit beiden Beinen!!!!! Jetzt fange ich an ihnen die Matthews Finte und den Maradona beizubringen, wobei letzteres schon einige können, bzw. üben.


    Ich hab da wirklich gute Jungs die auch schon 2 bis 3 Jahre (angefangen mit 4 Jahren) Fußballspielen.


    Das hört sich ja alles recht toll an!!! Aber die Jungendleitung hat von mir verlangt, die Mannschaft auf 20 Kinder aufzustocken. Also ging ich am Schulanfang in unsere Volksschulen und machte Werbung. Ergebnis: Am Montag (nach einer Woche) waren 10 neue Spieler da.


    Mein Problem ist nun!!!! Das von den 10 Neuen genau 1 Fußballspielen kann, 2 können sich halbwegs vernünftig bewegen und der Rest entweder stark Übergewichtig ist bzw. noch nicht einmal mit Freunden im Park einen Ball getreten hat.


    Wie schaffe ich es, in der Mannschaft keine zweiklassengesellschaft zu bekommen. Ich war immer Stolz auf das gutes Mannschaftsgefüge und auch darauf, wie gut Neue immer integriert worden sind. Aber 10 Kinder zu integrieren bei denen ich von 0 anfangen muss!!! Das bringt mich zum Nachdenken.


    Soll ich zwei Trainingsgruppen machen, soll ich alle bunt zusammen werfen???? Vorteile - Nachteile

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Du wirst wohl einen Co - Trainer brauchen, der mit den neuen Kids mit dem ABC von Beginn an anfängt, damit Du mit deine ältere Spieler weiter machen kannst. Zwischendurch ist ein Gruppenwechsel empfehlenswert, da die neuen Spieler auch mal mit dem Haupttrainer trainieren sollten.
    Grundsätzlich wirst Du in zwei homogene Gruppen trainieren müssen.


    Gruss
    TRPietro

  • Ich hätte mich nicht darauf eingelassen.Wenn die Jugendabteilung eine Aufstockung wünscht, soll sie dies begründen und die Kinder selbst werben. Dazu noch einen Trainer.


    24 Kinder, die du jetzt haben müßtest, wären mir für eine Mannschaft und einen Trainer zu viel. Hast Du einen zweiten Trainer, bilde einfach 2 Mannschaften und vereinbare für die eine Mannschaft erst einmal nur Freundschaftsspiele. Training kannst Du dann zusammen machen und dabei einmal nach Leistungsstand trainieren, um keinen zu über- oder unterfordern, ein andermal auch mischen, so dass neue Spieler von denen, die schon länger bei sind, lernen können.


    Auf die Menge der Finten würde ich bei dem Jahrgang nicht so den Wert legen. Mir ist es lieber, ein Spieler beherrscht 2 Finten richtig auch unter Zeit und Gegnerdruck, als 20 Finten nur halb. Außerdem gibt es für die Altersstufe noch so viel andere grundsätzliche technische Übungen. Oder beherrschen sie das alles schon ?

  • Danke ich hab seit gestern 2 neue Trainer, also sind wir nun zu dritt. Das Training sollte somit kein Problem sein.


    Meine Jungs saugen die Finten und Tricks wie Schwämme auf. Ich achte sehr auf die saubere Ausführung, beim Training hat das Kind 1,5 Stunden einen Ball am Fuß… da bringt man schon was weiter. Trotz allem sind alle meine Jungs aber keine überdrüber Kicker, sondern ganz normale Fußballspieler.


    Hab Gestern beim Training auch drei Gruppen, auf drei Stationen aufgeteilt gemacht. Noch haben alle dieselbe Übung durchgeführt. Aber erstaunlich was man in 20 Minuten Tannenbaumlauf mit den Anfängern weiter bringt. War sichtlich überrascht und meine alten Jungs konnten ihre Ballführung verfeinern, auch wenn sie nach 10 Minuten schon gemotzt haben dass das so einfach ist ;)


    Hab halt nur bedenken, dass die neueren bzw. schlechteren gemoppt werden. Immer kann ich nicht alles sehen.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Hab Gestern beim Training auch drei Gruppen, auf drei Stationen aufgeteilt gemacht. Noch haben alle dieselbe Übung durchgeführt. Aber erstaunlich was man in 20 Minuten Tannenbaumlauf mit den Anfängern weiter bringt. War sichtlich überrascht und meine alten Jungs konnten ihre Ballführung verfeinern, auch wenn sie nach 10 Minuten schon gemotzt haben dass das so einfach ist ;)

    Bei mir gibt es diese Dribblingübungen für jeden Neuanfänger, wenn er da gut klar kommt, dann wird er sich in angemessener Zeit weiterentwickeln. Du siehst dann auch sofort, wer lauffaul ist und wer sich voll reinhängt und Ausdauer beweist. Wer ins Gehen verfällt, den muss man nett zum sportlicheren Bewegen ermahnen - wer dann weiterhin noch langsam unterwegs ist, den kannst du schon abschreiben, der wird euch irgendwann von selbst verlassen, an dem wirst du auch keine Freude haben, weil er sich auch im Spiel nicht bewegen wird.


    Eine andere Sache: Fintieren bei F-Junioren jüngerer Jahrgang? Fängst du da nicht ein bischen zu früh mit an? Meiner Meinung nach sind Finten eher Elemente, die man mit E-Junioren intensiv trainieren sollte.

  • Der Vorstand kommt mir aber auch sehr komisch vor...


    Naja, du hast jetzt ausreichend Trainer, kannst also in Gruppen trainieren. Du sagst selber, dass sich einige gut weiterentwickeln, also läuft es doch. Von den 10, die dazugekommen sind, wollten es einige vielleicht auch nur mal ausprobieren und sind nach einigen Wochen wieder weg. Wenn nicht, hast du trotzdem alles richtig gemacht ;)