"System" in der F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Ich find die Karte ehrlich gesagt gar nicht so übertrieben. Klar kann und sollte man sowas nicht im F-Jugendbereich machen!
    Aber ab älterem Jahrgang E finde ich das ganze gar nicht so verwerflich. Schließlich bringt man seinen Spielern inhaltlich, teilweise auch in der F, genau sowas bei. Z.B. dass immer der angreifen soll, der am nächsten zum Ball steht oder das man im Angriff immer versuchen sollte erst den Abschluss zu suchen...
    Welchen Inhalt man genau vorgibt, ist meiner Meinung nach ein bisschen Trainer-Ansichtssache. Bei mir käme immer erst ein Dribbling und dann erst der Pass, aber das sieht jeder anders...
    Als Karte für die Spieler würde ich das frühestens in der E verteilen (vorher können sie auch noch nich so gut lesen und so). Eigentlich eher im älteren Jugendbereich (D bis A), da find ich sowas aber wichtig und auch erforderlich. Wenn dass alle taktischen Dinge sind, die der Trainer in dem Alter vermittelt, ist es meiner Meinung nach auch gar nicht sooo viel. Überlegt mal was wir in nem anderen Thread alles gefunden haben, was man einer F schon so taktisch beibringt...


    Deswegen seid mal nich so gegen jegliche Taktik.
    Das mit dem X ist im Übrigen nichts viel anderes als mit dem Deckungsschatten. Meiner Meinung nach sehr ähnlich. Nur das die Begründung anders ist. Beim Deckungsschatten sag ich, dass man links oder rechts davon stehen muss und nicht direkt hinter dem Gegenspieler, damit man angespielt werden kann. Hier beim X wird eigentlich nur vorgegeben, dass man nicht direkt vor dem Ballführenden steht, sondern links und rechts davon (weiter vorne oder hinten) steht und sich ein bisschen verteilt.


    Dann zum Thema Kommunikation:
    Wenn ich kein Joystick-Trainer sein will, muss ich die Kommunikation innerhalb des Teams fördern und fordern. Denn auf dem Platz muss gesprochen werden. Ohne jegliche Worte klappt das nicht. Ich habe schon bei meiner F-Jugend eingeführt, dass man ein Zuspiel seines Mitspielers mit einem "Ja" oder "Hier" fordert. Das ganze in 2 Trainingseinheiten bei der Passübung so durch gezogen und siehe da mittlerweile kommunizieren sie zumindest im Trainingsspiel deutlich mehr miteinander. Da sagt fast jeder was, wenn er frei ist und den Ball haben möchte.
    Je älter man wird, desto mehr Kommunikation kommt natürlich hinzu (Dreh/Klatsch, Vorschieben/Druck, Absetzen usw..). Aber irgendwann muss man damit anfangen und so sind meine Spieler es schonmal gewohnt, dass auf dem Platz gesprochen werden soll. Sie lernen von Anfang an dass es dazu gehört ;). Hab sowas jetzt erstmalig gemacht und muss sagen, es hat hervorragend geklappt.


    Jetzt seid nicht allzu hart mit mir. Hab ja nur versucht es zu relativieren.
    Wie gesagt: Im älteren Jugendbereich finde ich es als Hilfe für die Spieler sehr gut. Im jüngeren Jugendbereich wäre das eher was für mich als Trainer, als ein Merkzettel, was ich den Spielern insgesamt (in 4 Jahren) in der F und E taktisch beibringen möchte.

  • Ronaldina


    Es sei nochmal daran erinnert: Die Karten sind für eine U9 bestimmt. Punkt. Hier gehts nicht um "vielleicht für ältere Jahrgänge geeignet".




    Zitat

    Deswegen seid mal nich so gegen jegliche Taktik.


    Bin ich nicht. In der F und E habe ich dazu aber eben keine Zeit, weil ich vier Jahre lang voll und ganz auf technische Fertigkeiten ( Ballannahme und -mitnahme, Dribbling usw.) setze und damit meine Trainingseinheiten ausgefüllt sind. Wenn ich auf Taktik stehe kann ich ja ab D-Jugend trainieren. Da bin ich ganz deiner Meinung. Da sollte es losgehen. Aber bis dahin braucht es etliche Wiederholungen bis die Technik sitzt. Wenn man nicht gerade die absoluten Überflieger hat braucht es meiner Meinung nach vier Jahre, um diese Technik zu schulen und zu festigen. Also F und E. Da sind taktische Inhalte für mich Zeitverschwendung !!


    Schau dir mal gerade jetzt ein Hallenturnier der E-Jugend an. Ruhig den älteren Jahrgang. Wenn ich da sehe wieviel Defizite da im Bereich Technik bestehen ?( Von der Fußstellung über Körperhaltung und und und.


    Und da hat man dann noch Zeit an der Taktik zu arbeiten ?( Vielleicht wird der Begriff Taktik auch nur überstrapaziert und wir meinen (und machen) im Grunde alle dasselbe.


    Aber Karten für eine U9 mit Taktik zum nochmal Nachlesen??? Tja, da bin ich wohl offensichtlich zu altmodisch bzw. habe andere Vorstellungen vom Training für 8jährige. Die Jungs sollen bei mir nicht eine Minute an Schule denken müssen sondern sich körperlich austoben können und dürfen. Und da gebe ich ihnen ganz bestimmt keine Lernkärtchen mit.


    Man kann diesen Sport auch zu Tode methodisieren oder theorisieren. Nicht mein Ding.




    "Spielts Fußball"




    So einfach ist das. Und die 5 Euro bezahl ich gern :)

  • Sehe ich auch so. In der F-Jugend und auch in der E-Jugend hat Taktik nichts zu suchen! Einfach spielen lassen. Im Training darauf achten, dass die individuellen Fähigkeiten wie 1vs.1 Ballan und mitnahme etc. verbessert werden. Aber Gruppen- oder Mannschaftstaktische Dinge sind hier völlig fehl am Platze! Habe ich gestern beim Turnier wieder gesehen. Ich habe den Jungs nur gesagt wer von Beginn an spielt. Dann habe ich noch gesagt, dass nicht schlecht wäre wenn nicht alle einfach blind nach vorne rennen, sondern ein bisschen mit Köpfchen spielen. War ja echt darauf gespannt, wie es funktioniert...Gestern wurde nur die Vorrunde gespielt. Wir spielten gegen 3 Teams, gegen die wir draußen insgesamt nur einen Punkt geholt haben. Wir gewannen gestern, im gegensatz zum Gegner, ohne taktische Zwänge zwei Spiele (4:0;6:4) und verloren eines knapp (1:2). Stehen somit in der Zwischenrunde. Also auch ohne Taktik kann man Ergebnisse liefern...und ich denke den Jungs hat es eine Menge gebracht

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)