Moin,
ich habe einmal folgendes Anliegen:
Im letzten Jahr wurden unsere Mannschaften zusammengeführt. Das heißt, vorher gab es 3 Mannschaften im Jahrgang, wobei die Erste alles eigenständig gemacht hat und wir quasi "gegeneinander" statt "miteinander" gearbeitet haben. Im letzten Jahr wurden die Mannschaften also zusammengewürfelt. Ich habe nun die Mannschaften alle "Leistungsgerecht" eingeteilt und so wird auch gespielt.
Ich stelle aber inzwischen fest, dass die Spieler aus der damaligen "Ersten" zurückhängen. Da ist zum Beispiel mein Sorgenkind: Ein SUPER Fußballer. Schießt links wie rechts, hat ein gefühl im Fuß, das haben noch nicht mal einige Profis. Ok, das ist das positive. Nun das Negative: Laufbereitschaft: Nein., Zweikämpfe: Nein irgendwie verstehe ich das nicht. Der hat soviel Talent!! Er ist auch sehr in sich gekehrt und spricht nicht viel. Wirkt unaufmerksam. Ständig muss man ihn ermahnen. Der Vater ist auch ratlos.
Gestern im Spiel z. Bsp. Er hatte die Aufgabe in der Verteidigung zu spielen, rennt nach vorne (das ist auch Aufgabe der Verteidiger), ok, dann erwarte ich aber auch sofort wieder umschalten wenn man den Ball verliert. Nein, er muss vorne stehen bleiben und beim Nachbarspiel zu sehen. Ball verloren und gleich wegschauen....
Ich habe schon viel mit ihm gesprochen, aber wie gesagt, er wirkt abwesend, in seiner eigenen Welt.
In der damaligen "Ersten" durfte er immer nur Sturm spielen. Bei mir wird jeder überall eingesetzt. Selbst in der Halbzeit wechseln wir meist den Torwart. Wir spielen mit 3 Verteidigern und 3 Stürmern. Wenn das Kommando Wechsel kommt, dann gehen die 3 Angreifer raus, die 3 Verteidiger in den Angriff und die 3 Auswechselspieler in die Abwehr. Das wird alle 5 Minuten gemacht. So spielt jeder überall und hat auch genügend Spiel- u. Pausenzeit.
Was meint ihr, wie kann man den Jungen ansprechen, das es endlich mal klickt macht? Das er sein Mega-Talent richtig entfaltet?
Ich will hier gar nicht auf Konzentration eingehen (der ist 9!) Aber irgendwie muss ich den ja aus seiner Welt bekommen, wenn er nicht mehr den Ball am Fuß hat?!
Freue mich über Antworten.