Hallo Community,
ich habe mit meinem Vater vor knapp 3 Wochen eine B-Jugend Fußballmannschaft in unserem Dorfverein übernommen. Ich kannte die Mannschaft schon vorher und weiß daher, was ich mir da angelacht habe. Vorerst muss ich sagen, dass ich rein Fußballtechnisch eigentlich von der Mannschaft überzeugt bin. Vorallem in der Offensive und im Mittelfeld sind einige gute Spieler im Kader. Kommen wir damit aber auch gleich zu einem "Problem" der Mannschaft, welches eigentlich keines ist. Wir haben neben Baujahr 1994 und 1995 auch einige 1996er dabei, da der Verein keine C-Jugend hat.
Nungut. Jetzt ist es so, dass wir in etwa wie folgt besetzt sind:
- 20 Spieler insgesamt, davon
- 2 Torhüter, einer wirklich brauchbar, kann was draus werden
- 10 Defensivspieler ( Schwäche des Teams, nur 1 oder 2 Leute, die wirklich was draufhaben )
- 8 Offensivspieler ( mindestens 6 davon mit gutem Potential )
Wie Ihr seht ist es auf den ersten Blick alles garnicht schlecht. Vorallem die Offensivabteilung des Teams hat eine Menge Potential. Ich würde sagen von den insgesamt 20 Spielern sind 8-10 wirklich "gute" Fußballer dabei, die was draufhaben und auch das nötige Fußballerische Verständnis. Bei den restlichen 10-12 Spielern sind die Fähigkeiten leider weniger ausgeprägt und vorallem fehlt jeglicher Fußballverstand. Die Mannschaft hat sich laut Aussage einiger Eltern in den letzten 3 Jahren kaum entwickelt und hat taktisch wirklich garnichts gelernt in den bisherigen Jahren. Leider.
Das soll sich natürlich nun ändern. Daher meine Fragen an euch:
- Wie würdet Ihr bei einem solchen Team anfangen? ( Bitte beachten, dass einige der schlechteren kaum Ballgefühl etc. haben )
- Wie lernt man in dem Alter am besten noch Fußballtypische Bewegungsabläufe?
- Wie sollte man bei einer solchen Truppe mit der Taktik anfangen? Ich möchte nicht nur lange Bälle spielen!
- Welche Aufstellung würdet Ihr bevorzugen? Würde gerne 4er Kette spielen, würd auch den Trainer des Herrenteams sehr freuen! Und schlechter als im ersten Spiel mit Libero kanns kaum werden defensiv! ( wurde 1-8 verloren )
- Habt Ihr sonst irgendwelche "EINFACHEN" Übungen zum Start?
Kondition haben wir die vergangenen Wochen schonmal gut reinbekommen, beim Cooper Test Ende letzte Woche gab es gute Ergebnisse, immerhin etwas.
Danke für eure Bemühungen!