Nachwuchsförderung Ajax Amsterdam

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi!

Ein Artikel zum Thema auf spox.de

http://www.spox.com/de/sport/f…aart-wesley-sneijder.html

Interessant finde ich diese Passage:

Zitat

"Alle Mannschaften bis zur Altersklasse von zwölf Jahren spielen ein 3-4-3 und später ein 4-3-3, [...]

Ich frage mich: Wann fangen die mit der Ausbildung dafür an und die spielen wohl Großfeld. Das hört sich jetzt nicht so an als würden die nur von einem Jahr sprechen, sondern schon in der E-Jugend damit anfangen.

• Also, in Holland wird in der E-Jugend 11gegen11 auf Großfeld gespielt, da bin ich mir 99% sicher. Habe mit E-Jugend Mannschaften dort schon Turniere bzw. Freundschaftsspiele gemacht.
    Habe dort auch schon gegen Feyenoord, Ajax etc. gespielt bzw. waren die beim gleichen Turnier.
    Und ganz sicher wird dort einiges an Taktik gelehrt bzw. abverlangt, nicht nur Individualtaktik.
    Bezüglich F-Jugend habe ich keine Ahnung, in welcher Form dort gespielt wird.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Richtig ist, dass in den Niederlanden ab der E-Jugend mit 11-er Mannschaften gespielt wird, aber ebenso mit 7-er Teams. Unterhalb der E-Jugend wird mit 7-er Mannschaften gespielt. Unabhängig von der Mannschaftsstärke gibt es eine Reihe von Unterschieden. So bleiben die F-Jugend-Talente in den Heimatvereinen und haben 1 x wöchentlich ein Talenttraining im Leistungszentrum des Profiverein. Die richtige Ausbildung geht aber erst ab der E-Jugend los. Dort werden die von Scouts entdeckten Talente einem Auswahlprozess unterzogen, bei der der Spieler auf verschiedenen Positionen getestet wird. Auch wird überprüft, wie schnell das Talent sich weiterentwickelt. Aber auch das soziale Umfeld (Eltern, Schule) hat einen starken Einfluß auf die Entscheidung. So müssen die Talente regelmäßig ihre Zeugnisse vorzeigen. Fällt jemand in seinen Schulleistungen ab, so gibt man den Eltern auch gleichzeitig den Rat die Prioritäten erstmal auf die Schulausbildung zu legen. Ab der D-Jugend gibt es dort schon soetwas wie eine Landesliga. Trainiert wird 4 - 5 mal wöchentlich. Bereits hier gibt es eine fundierte taktische Ausbildung, jedoch soll der einzelne Spieler innerhalb dieses Korsetts individuelle Freiheiten genießen.

Durch die frühzeitige Trennung der "Elite" von den Hobbykickern entsteht ein starkes Gefälle innerhalb der Nachwuchsförderung. Für die "Spätentwickler" ist es schwierig "noch auf den Zug in Richtung Profinachwuchs" aufzuspringen. Für die breite Masse der Hobbykicker liegt das Niveau im Vergleich zu deutschen Teams meist am unteren Level. Auf die deutschen Verhältnisse bezogen, wäre eine breitangelegtere Ausbildung, bei der die Fluktuation minimiert wird, wünschenswert. Auch die Torspielerausbildung durch lizensierte Trainer wäre für deutsche Verhältnisse eine Verbesserung im Juniorenbereich.

• kommen jetzt auch in Schleswig Holstein - dafür wird auf Kreisebene erstmals eine Qualifikation gespielt ...

Ob wir das alles gut finden hängt eng damit zusammen wie wir das Konzept Kinderfußball sehen, das der DFB gleichzeitig befürwortet.

Ob beides nebeneinander / zueinander paßt wird die Zukunft zeigen.

Solange die Basis sich mit Ehrennadeln zufrieden gibt hat man wohl genug Millionen die in den Spitztensport fließen.

Gruß

thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Ich glaube das dieses Konzept nicht schlecht ist.Und der DFB handhabt es ähnlich auch Bundesligiesten arbeiten so.Oder warum gibt es so viel Vereine die Breiten und Leistungssport getrennt haben.

LG.Mike

• aber e-jugend 11vs11 aufm grossfeld halt ich für total übertrieben !!! auch für die f-jugend finde ich ein ganzes halbfeld teilweise noch ein stück zu groß .

ich als trainer eines kleinen vereins arbeite am liebsten längerfristig mit spielern zusammen , bei denen ich chancen sehe das sie auch in zukunft noch bei uns auflaufen ( in den späteren jahrgängen bis hin zu den männern ) . wenn ein kind sehr talentiert scheint ( und es möchte ) , dann sollte es besser gleich zu einem "leistungsverein" wechseln wo es mit gleichstarken/talentierten immer zusammen trainiert/spielt , finde ich .

mfg

Einmal editiert, zuletzt von GhostII ()