Trainingsplanung macht sorgen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer . Ich habe ein kleines Problem , ich bin jetzt seit 2003 Jugendtrainer und besitze seit 2004 meine Trainer C - Lizenz Breitenfussball . Jetzt zu meiner Frage , ich versuche mein Training soweit es geht zu planen und vorzubereiten . Ich mache auch seit der letzte ein Trainingskonzept für mein Team . Ich tue mich aber mit der Planung des Trainings bzw der Übungen immer sehr schwer , ich habe auch einige Fachbücher zu hause und spreche auch mit meinen Trainerkollegen . Ich mache mir immer Gedanken ob es die richtigen Übungen sind , ob es den Spieler wirklich hilft usw . Oder verlange ich selber zu viel von mir? Ich versuche auch meinen eigenen Trainerstil zu finden aber das ist schwer für mich ich habe dabei das Gefühl das es nicht richtig ist . Aber ich bin sehr gerne Trainer und das mit Leib und Seele :thumbup:

Mfg
    Christian

• Hallo!
    Für mich hört sich das so an, als ob du dir selbst sehr viel Druck machst. Aber das kommt mir bekannt vor =).
    In was für einer Liga spielt dein Team? Wie viele Spieler sind im Durchschnitt beim Training?

1. Du solltest dir immer vor Augen halten, dass kein Trainer jedes Training im voraus planen kann. Manchmal muss man es einfach ganz spontan machen. Dann kommste zum Platz und guckst, was du so machen kannst. Bzw. wiederholst Übungen, die deine Jungs schon kennen oder lässt ganz einfach viel spielen. Das mit dem viel spielen lassen, werden dir die Jungs mit Sicherheit danken.

2. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste am Trainersein, dass man den Jungs/Mädels etwas beibringt. Wenn die Jungs nach dem Training auch nur 1 Sache gelernt haben, dann hast du alles richtig gemacht. Frag sie doch mal stichprobenartig, was sie bei dem Training gelernt haben. Dann siehst du, ob da was angekommen ist oder das Training den Schwerpunkt doch aus Versehen auf etwas anderes hatte. Alles schon passiert :P . Ansonsten ist natürlich auch wichtig, dass die Spieler Spaß am Training haben, dazu sagt dir deine Trainingsbilanz mit Sicherheit etwas...

3. Nen Trainer-Stil sucht man nicht, also kannst du ihn nicht finden :D. Das entwickelt sich von ganz alleine. Wichtig ist nur, dass du konsequent deinen Weg gehst und Sachen nicht den einen Tag durch gehen lässt und wann anders darüber meckerst...

Insgesamt hört sich das was du schreibst sehr vernünftig an. Auch wenn man immer versucht alles perfekt zu machen, solltest du aber immer daran denken, dass Trainersein ein Hobby ist und das man da Fehler machen darf ;) . Wenn man dazu lernen möchte, egal ob als Spieler oder Trainer dann muss man sogar welche machen :)

• Danke schon mal für eure Antworten . Ich trainiere eine B-Jugend ( 1994/95 ) mit zwei weiteren Kollegen , wir haben die Relegation letzte Woche leider verpasst. Ich bin seit Mai 2010 in dem Club . Die letzten 4 Jahre war ich in einem anderen Verein tätig 2 Jahre als C - Jugend Trainer und 2 Jahre als B - Jugend Trainer . Ich habe irgendwie das Gefühl das mein Training nicht das richtige ist . Welches ist den die richtige Ausbildung vom DFB oder Coerver , oder soll man sein eigenes ding durch ziehen?

• Es gibt da kein entweder oder, kein richtig/falsch. Coerver und DFB-Philosophie haben beide ihre Vorzüge, weil sie jeweils eine eigene Perspektive auf die Fußball-Ausbildung vermitteln. Das lässt sich im Zweifel auch gar nicht so trennen. Mach dir klar, was deine Jungs können, was sie nicht können, aber können sollten. Dabei KANN man sich z.B. beim DFB Rat holen und schauen, was eine B-Jugend beherrschen sollte. Oft stellt man dann aber vielleicht fest, dass Inhalte aus D- und C-Jugend auch noch nicht so sitzen, da das meist aufeinander aufbaut (Wie soll eine B-jugend mit 4er-Kette verteidigen könne, wenn das Verhalten beim 2:2 oder 2:3 schon falsch ist?), und setzt dann da an. Als C-Schein Trainer müsstest du ja die verschiedenen Themen unterscheiden können und entsprechende Trainingsformen anbieten, sei es Ballan- und mitnahme von hohen Bällen, Verteidigen in Überzahl, Hinterlaufen etc.
    Aber setz dir keine zu hohen Ziele.
    Nur weil du eine super Einheit zum Hinterlaufen absolviert hast, darfst du nicht erwarten, dass die Jungs das im nächsten Spiel umsetzen. Dazu bedarf es viel mehr Wiederholungen. Aber wenn du dann in einem halben Jahr, das erste Hinterlaufen im Spiel siehst, kannst du dir auf die Schulter klopfen. Alleine dass du dir so dezidiert Gedanken machst, zeigt doch, dass du auf dem richtigen Weg bist. Aber übertreib es auch nicht und lass die Kids hin- und wieder auch Kids sein!
    Ob dein Training das richtige ist, ist aus der Entfernung schwer einzuschätzen. Du musst selbst das richtige Maß finden. Deine Jungs dürfen weder unterfordert (übertrieben: 5-2, Torschuss, Spiel) noch überfordert sein (übertrieben: Training nur von Spielzügen über 10 Stationen ...).

• Zitat Ronaldinha:

Zitat

1. Du solltest dir immer vor Augen halten, dass kein Trainer jedes Training im voraus planen kann. Manchmal muss man es einfach ganz spontan machen. Dann kommste zum Platz und guckst, was du so machen kannst. Bzw. wiederholst Übungen, die deine Jungs schon kennen oder lässt ganz einfach viel spielen. Das mit dem viel spielen lassen, werden dir die Jungs mit Sicherheit danken.

2. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste am Trainersein, dass man den Jungs/Mädels etwas beibringt. Wenn die Jungs nach dem Training auch nur 1 Sache gelernt haben, dann hast du alles richtig gemacht. Frag sie doch mal stichprobenartig, was sie bei dem Training gelernt haben. Dann siehst du, ob da was angekommen ist oder das Training den Schwerpunkt doch aus Versehen auf etwas anderes hatte. Alles schon passiert :P . Ansonsten ist natürlich auch wichtig, dass die Spieler Spaß am Training haben, dazu sagt dir deine Trainingsbilanz mit Sicherheit etwas ...

... hier muß ich Dir zum Teil widersprechen. - Ich bereite zum Beispiel jede Trainingseinheit gezielt vor. Dass ich dann zum Teil improvisieren muß oder nicht immer das Trainingsziel erreicht werden kann, ist eine andere Geschichte. Je mehr man selbst fachlich in der Materie steckt, um so leichter fällt das Improvisieren natürlich. Das heißt im Umkehrschluß, je unerfahrener der Trainer ist, um so genauer sollte das Training geplant sein.

Wenn die Kinder/Jugendlichen nur eine Sache im Training gelernt haben, wo sie bei einem vielleicht besser vorbereiteten Training 2 Sachen gelernt hätten, hat man eben nicht alles richtig gemacht. So ehrlich muß man halt sein, auch wenn es vielleicht aus zeitlichen Gründen (Beruf, Familie usw.) vermeintlich nicht anders ging.

@ Christian: Würdest Du mir Deine Philosophie bitte einmal näher erklären ?

• Vielen Dank für die sehr guten Tipps ich werde erstmal so weiter arbeiten und weniger Gedanken machen , Und wenn ich nochmal Hilfe oder einen Rat brauche frage ich euch oder Erfahrene Kollegen aus dem Verein. Zur Philosophie : Ich meine das ich viel Fußball spielen lassen , und das in verschiedenen Formen . Weil beim Spielen lernt man bekanntlich am meisten . Aber ich denke ihr seht das genau so oder ;) . Wenn jemand Interesse hat kann ich ihn mal mein Trainingskonzept per Mail zukommen lassen . Oder schaut euch mal meine Homepage an, Danke nochmal an alle !!!

• mir gefällt deine seite.

viel spielen lassen finde ich nicht schlecht. aber ganz wichtig ist die korrektur dabei. hir ein beispiel.

ich kenne einige d-jugenden. die habe ich auch schon öfters 4 gegen 4 spielen sehen. dabei fällt mir auf das die ball besitzende manschaft immer nur um das gegnerische tor herum spielt aber das zentrum in der spitze fast nie besetzt ist. wenn ich hir jetzt nie was sage wird sich nicht viel ändern. aber wenn ich es ihnen einmal erkläre warum es wichtig ist das zentrum zu besetzen und so tiefe zu schaffen uns sie dann noch ein paar mal darauf hinweise wenn sie es falsch machen dann lernen die spieler es zimlcih schnell.

lg
    hans

• Danke Hans . Ja das ist auch so eine Sache wo ich mich sehr schwer tue . Beim korrigieren von Fehlern vielleicht kommt das mit der Erfahrung , aber das Problem ist auch wenn man sehr viele Spieler hat finde ich zu mindest . Und besonders wenn man eine neue Truppe übernommen hat. Hat jemand vielleicht einen Tipp !?

• Bitte
    ich würde sagen konzetriere dich immer nur auf ein gebiet und korriegere das sonst wird es zu viel.
    Beispiel du willst hinterlaufen trainiren
    in deiner übung kommt auch torschuss vor.
    ich würde jetzt nur korrigerne wenn einer beim hinterlaufen was falsch macht z.B. ball führende spielern zieht nicht nach innen, ball nicht Parallel zur seitenausline gespielt, Falsches timing beim hinterlaufen oder beim abspiel.

Wenn ich jetzt sehen würde das einige spieler beim torschuss probleme haben und die falsche technik anwenden z.B beim spannschuss zeit die fussspitze nicht nach unten sondern nach oben , dann würde ich das in dieser trainingseinheit nicht korriegiren. mir aber merken das mein team dort schwächen hat und dafür bei einer oder mehrer der nächsten trainingseinheiten darauf eingehen

lg
    Hans