Hallo zusammen,
der Titel mag ein wenig täuschen, geht aber in die richtige Richtung.
Ich denke, man sieht mich nicht oft ratlos, in diesem Fall könnte es aber schnell so werden.
Was ist passiert?
Wir haben eine neue D1 aus 3 Teams gebildet. Die meisten kommen aus meinem alten Team, welches ich 4 Jahre trainierte. Ein paar 98er sind ebenfalls dazu gekommen. Einer dieser 98er wurde mir vorab unter der Hand als 'schwierig', weil schwer erziehbar 'verkauft'. Kein Problem, so dachte ich mir.
Gestern lernte ich ihn dann kennen.
Ich kann nur sagen: Ganz schön krass der junge Mann. Das Training war soweit ok und zum Abschluss mache ich mit meinen Jungs immer dasselbe Ritual: Entweder 8-Meterschießen oder 1 gg.1, wobei einer von beiden der Torwart ist.
Der, der verschießt scheidet aus und muss, wenn er nicht Pfosten oder Latte getroffen hat, eine Runde um den Platz laufen. Es ist ne reine Spaßübung und die meisten haben in den Jahren gelernt, z.B. 8-Meter echt klasse zu schießen. Die Runde im Anschluss gehört dazu.
Alle akzeptieren das nur eben nicht dieser Spieler.
Auf die Frage warum er nicht laufen wolle, nachdem er verschossen hatte, kam die Antwort: "Ich weiß nicht".
Ich : "Aber alle laufen. Warum du nicht"
Er: "Weiß nicht"
Das ging ein paarmal so hin und her. Andere Spieler fragten schon, warum dieser Spieler nicht laufen muss.
Also hab ich ihn mir geschnappt, bin mit ihm 30 Meter weiter gegangen und hab versucht, mit ihm zu reden. Und genau an dieser Stelle wurde mir klar, wer mir da gegenüber sitzt. So etwas kenne ich nicht.
Ich habe mit ihm gesprochen, versucht sein Vertrauen zu gewinnen. Ihm erklärt, dass ich mich freue, dass er nun bei mir ist, ich aber auch von ihm erwarte, dass er sich so verhält, wie alle anderen eben auch.
Alles, was er sagte war: "Keine Ahnung oder ich weiß nicht".
Ich denke, dass er es von zuhause (allein erziehende Mutter) vielleicht gar nicht kennt, Probleme zu besprechen. Er schaffte es, mich geschlagene 5 Minuten nicht einmal anzusehen. Puh, sowas kenne ich nicht und ich weiß echt nicht, was da auf mich zukommt und wieviel Extraaufmerksamkeit so ein Junge braucht.
Vielleicht kommt das Problem im Text gar nicht richtig rüber und der eine oder andere fragt sich, warum ich sowas schreibe. Schließlich ist nichts passiert, niemand wurde beleidigt oder geschlagen.
Es ist mehr meine Sorge, was daraus entstehen kann. Muss ich ihn besonders behandeln? Natürlich habe ich vor, immer wieder das Gespräch zu suchen. So habe ich mit meinen bisherigen Jungs immer gehalten und es hat funktioniert.
Was, wenn das hier nicht so sein wird?