Wie zeitlich flexibel sind eure Spieler?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    wie siehts denn bei Euch aus mit Schule, Musikschule, Nachhilfe und so weiter.


    Habe in der abgelaufenen Saison das Problem gehabt, dass viele meiner Jungs erst gegen 17:00 Uhr aus der
    Schule zu Hause waren und wir dann um 18:00 Uhr zum Punktspiel antreten mussten.


    Ich finde Spiele wärend der Woche mitlerweile eine unverschämtheit der Ansetzter, weil nicht nur das meine
    Jungs dann zum Spielhetzten müssen haben die dann wenn sie gegen 20:30 Uhr wieder zu Hause sind noch
    nicht mal die Hausaufgaben angefangen!


    Da ist es bald nebensache, dass die Jungs von der Schule eigentlich zu kaputt sind um Fußball zu spielen.


    Es kann ja kein Zufall sein, dass wir alle Spiele an den Wochenenden gewonnen haben und alle Spiele unter der
    Woche verloren haben. Wir haben 111 Tore geschossen 110 davon am Wochenende und 1 in der Woche.
    Dafür haben wir am Wochenende einen Gegentorschnitt von 1,5 Toren und unter der Woche von 5 Toren.


    Wer jetzt sagt: Aber trainieren tut ihr doch auch unter der Woche.
    Unter der Woche kann man das Training bei zu vielen Hausaufgaben auch mal ausfallen lassen. Außerdem ist
    der Zeitaufand beim Training wesentlich geringer als bei Punktspielen. Also wenn die Jungs um 17:00 Uhr von der
    Schule da sind, gibt es 17:30 Uhr Training um 19:15 Uhr gehts dann an die Hausaufgaben und um 20:00 Uhr ins
    Bett.
    Wenn wir aber ein Spiel haben, kann es passieren, dass wir rund 1 Stunde fahren müssen. Also 17:00 Uhr zu
    Hause. Sofort Abfahrt zum Spiel. Späterer Anpfiff, da wir uns bei Ankunft um 18:00 Uhr ja noch umziehen müssen.
    Sagen wir mal 18:15 Uhr gehts dann los. Ende gegen 19:45 Uhr. Umziehen und dann gegen 21:00 Uhr zu Hause.
    Hausaufgaben und 22:00 Uhr ins Bett. Nächsten morgen verschlafen in der Schule und den nächsten Test verhauen!


    Schöne Grüße,
    Michael

  • Hallo
    das klappt bei mir eigentlich ganz gut. ich trainire eine d-jugend. Die jungs müssen sich nach meinen Terminen richten. klappt auch problemlos.
    normalerweise trainiren wir montag mitwochs freitag. wenn ich jetzt aber mal an einen tag nicht kann und stadessen dinstagst oder donnerstags trainiren möchte
    klappt das immer. ich hab halt des glück das ich eine manschaft habe bei dehnen fussball vor geht. und auch zimlich verständnissvolle eltern.
    dann wird halt mal die nachhilfe oder der arztermin verschoben. oder die tennisstunde ausfallen gelassen.


    lg


    Hans

  • Ja das mit dem Spielen unter Woche finde ich auch problematisch. Vor allem wegen dem heftigen Winter gab es ja öfter eine englische Woche sodass das Problem ja öfter auftrat. Nur lässt sich das ja auch schlecht vermeiden, man kann die Spiele ja auch nicht einfach ganz streichen... Bei einer B-Jugend z.B. finde ich es nicht so schlimm wenn unter der Woche z.B. um 19 uhr gespielt wird. Die Jungs gehen ja meistens sowieso nicht vor 11 Uhr ins Bett...

  • @ Hans


    Also mit dem Training hatte ich nie Probleme. Da liegt die Teilnahme bei fast 100%.


    Mir geht es jedoch um die Spiele da
    1. der Zeitaufwand min. 2 Stunden länger ist als das Training und die 2 Stunden für die Hausaufgaben fehlen!
    2. die Kinder nach 10 Stunden Schule einfach zu kaputt sind um Wettberwerbsmäßig Fußball zu spielen!


    Sonst geht bei meinen Jungs auch Fußball vor und alle Eltern ziehen mit. Da kann ich z.B. um 16:00 Uhr
    anrufen, dass wir um 17:00 Uhr trainieren. Da sind dann alle Kinder pünktlich da.


    Ich bin aber auch der Meinung,
    dass ich schon drauf achten sollte, dass die Kinder ihre Schulaufgaben schaffen. Denn Heute sind die
    Zensuren noch sehr viel Wichtiger als früher. Im Prinzip hat man ohne Abitur heute nur noch wenig
    Chancen einen guten Beruf zu bekommen.


    Sagen wir mal so:
    Wir sind z.B. Tabellenführer und Punktgleich mit dem 2. unserer Liga und müssten dann an einem
    Mittwoch spielen. 4-5 Kids haben aber am Donnerstag eine schwere Arbeit in der Schule zu schreiben.
    Dann schenke ich dem Gegner die Punkt und lass die Kinder für die Arbeit lernen!


    Schöne Grüße,
    Michael

  • ich würde das spiel nicht absagen
    die spieler wissen das sie am mitwoch spielen und das sie am donnerstag eine arbeit schreiben
    dann sollen sie halt am dinstag lernen
    lg
    hans

  • Das Problem ist doch einfach nur dass das Nachholsspiele sind, oder nicht? Bei uns werden nur die Nachholspiele in der Woche gespielt. Versuch mal alle Nachholspiele aufs WE zuverschieben....das klappt einfach nicht. Also muss man das akzeptieren. Das Spiel aber abzuschenken, finde ich nicht richtig.

  • Hallo,


    das sind alles keine Nachholspiele. Wir hatte in der abgelaufenen Saison 4 reguläre
    Spiele die während der Woche angesetzt wurden.


    Wenn da demnächst auch noch Nachholspiele zukommen, dann prost malzeit!


    Zum Spiel abschenken:
    Hab ich bis jetzt auch noch nicht machen müssen. Musste in meinen 15 Jahren als
    Jugendtrainer noch nie ein Spiel absagen. Sind immer angetreten!
    Aber im Notfall würd ichs halt machen.


    Schöne Grüße,
    Michael

  • Es sollte möglich sein, die Spieltermine so einzuteilen, dass Wochentagsspiele im Normalfall nicht nötig sind.
    Wir haben eine 9-er Staffel mit Hin- und Rückrunde gespielt und unser einziges Wochentagsspiel war ein Nachholspiel. Das finde ich auch in Ordnung so, weil Punktspiele Wochentags aus den genannten Gründen leicht in Stress ausarten.