Saisonabschluss Bambini-Fun-Training mit Eltern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habt ihr Ideen was man als Saisonabschluss bei den "Kleinsten"(Jg.2005-2003) machen kann? ich hatte geplant am Sportplatz zu grillen und vorher mit den Eltern+Kindern ein Fun-Training zu machen mit kleinen Wettkämpfen Kinder gegen Eltern usw. Hat jemand vielleicht konkrete Ideen bzw. hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir Tipps geben. Da wir 20 Kinder haben muss es einfach gut durchorganisiert sein...


    Vielleicht habt ihr ja auch alternative Ideen was ich als Abschluss machen kann.


    Lieben Dank:-))

  • da ich das schon einige Male gemacht habe, kann ich dir Vorschläge machen.


    vorab:


    das Problem sind 20 kinder mit Eltern, das ist eine sehr grosse Anzahl, die du beschäftigen musst.


    dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich doch recht viele Eltern zieren etwas mitzumachen.


    deshalb musst du ganz einfache Spiele wählen.


    ausserdem hatte ich zur Bedingung gemacht, dass die Kinder nur die Spiele mitmachen können, wo auch ein Elternteil mitmacht.
    war vielleicht nicht ganz fair, hatte aber gewirkt, die Kinder machen ihren Eltern Druck.


    gut angekommen sind letztendlich die alten bekannten Wettkämpfe


    Sackhüpfen, Mutter und Kind bilden eine Mannschaft (alternativ Eierlaufen)


    Schubkarren fahren, Väter fahren ihre Kinder


    Siebenmeterschiessen, Mütter gegen Kinder und umgekehrt


    Spiel Eltern gegen Kinder, hier ist jedoch Vorsicht geboten, hab da schon überehrgeizige Väter erlebt, und musste abbrechen


    gut angekommen ist auch der ganz normale Staffellauf


    im Prinzio ist es egal was du machst, du musst nur die Eltern motivieren mitzumachen, da sehe ich das Hauptproblem, gelingt dir das, dann sind die Kinder begeistert
    und darum geht es die doch letztendlich.


    noch ein Tip: bei der Anzahl an Beteiligten brauchts du unbedingt Helfer und eine gute Organisation.


    Günter

  • Dribbelparcourt, wobei der Elternteil einen Rugbyball führt. Torwandschiessen mit entsprechendem Handicap für den Erwachsenen.


    Den Eltern sollte vorher in Abwesenheit der Kinder klargemacht werden, dass es um den Spaß für ihre Kinder geht und sie sich entsprechend zurücknehmen sollen.

  • Immer 2 müssen sich an einem Bein festbinden und dann einen Parcour absolvieren. Ob du nun 2 Kinder oder 2 Erwachsene oder gemischt zusammenbindest bleibt dir überlassen.

  • Hi,
    eigentlich ist die Idee, die Eltern mal mit einzubeziehen gut, aber die ganz kleinen, also die Bambinis, werden das vllt. alles noch gar nicht blicken, die verstehen wahrscheinlich noch nicht, dass sich Papi gerade lächerlich macht, wir haben auch mal so was ähnliches gemacht, aber in der E-jugend, da haben wir einfach gegrillt, auf dem Platz standen Tore, es konnte spielen wer wollte, wir haben bis Nachts um 11 gespielt, im dunkeln ohne Flutlicht, war total witzig..


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Ich finde überhaupt nicht, das man sich lächerlich macht. Ich spiele heute noch mit den Kindern, hier im Garten und auch bei Veranstaltungen in der Schule. Macht doch Spaß, klar, wir sind nur 2 Elternteile die mitmachen. Ich frage die Jungs vorher , ob sie möchten, dass ich mitmache, weil ich eben nicht will, das es ihnen peinlich ist. Die haben immer gewollt, das ich mitmache. Und ich bin wahrhaftig nicht gerade eine Elfe. Aber sportlich, ich denke nicht, das sie sich je für mich geschämt haben.

  • Die Kinder spielen eigentlich gerne gegen ihre Eltern, ich musste ganz am Anfang aber auch einmal erleben, dass ein Kind quer in der Luft lag, weil ein Papa meinte richtig schießen zu müssen :S


    Ich habe dann solche Spiele immer mit "extremen" Handicaps auf Seiten der Eltern gemacht:


    einmal haben wir Mütter den Vätern zugelost, beide mussten sich an einem Bein zusammenbinden (richtig lustig, wenn Du z.B. ein linkes Bein an ein linkes Bein machst), als die Kinder größeer waren haben wir dann das Tor der Kinder umgedreht, die Kinder hatten mehrere Tore, auf die sie schießen konnten. Da gibt es sicher viele Möglichkeiten.. :P

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)