Angriffslust bei Minis stärken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    in der von mir trainierten G-Jugend habe ich zwei Spieler (beide 6 Jahre alt) die im Trainingsspiel und insbesondere bei "offiziellen" Spielen sehr zögerlich zum Ball gehen, bzw., bei eigenem Ballbesitz sich nicht richtig trauen, den Ball mit Volldampf nach vorne zu treiben. Ich schreibe bewusst von "nicht trauen", da sie dies bei Einzelübungen ganz gut machen. Ich vermute, dass der Trubel, der während eines Spiels herrscht inkl. der Enge und der vielen Spieler, sie verunsichert, so dass sie nicht richtig wissen, wann und wie sie eingreifen sollen. Wie kann ich denn den beiden Jungs hier weiterhelfen?



    Danke für die Infos,


    Fußballgott :tongue: :tongue: :tongue:

  • Ich finde es nicht tragisch wenn sie noch nich Angriffslustig sind. Wir sprechen von einer G Jugend. Kindergartenalter. Da ist man noch viel mit der Umwelt (im wahrsten sinne des Wortes) und sich selbst beschäftigt.



    Überhaupt finde ich "offizielle" Spiele, also Team A) gegen Team B) in der G Jugend viel zu früh. Viele können noch garnicht richtig gerade aus laufen.




    Wie du ihnen weiterhelfen kannst?


    Verschohne sie vom Spielbetrieb und vom Gegeneinander spielen.Bringe ihnen das gerade aus laufen und die freude an der Bewegung ansich bei.


    Damit ist ihnen MEINER Meinung nach VIEL geholfen.



    Spielchen wie Schwarzer Mann, Jägerball, Katz und Maus, Schwänzchen fangen. ...



    Ballgewöhnung mit Bällen verschiedenster Art....



    Grundsätzlich viel Bewegung und wenig stehen.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • das legt sich und kommt früher oder später von ganz alleine.


    meistens ist es die fremde umgebung (auswärts) oder wie meistens, das sie ihre gegner nicht kennen.


    lass sie sich doch vor dem spiel mal alle die hand zur begrüssung schütteln, das nimmt bei vielen schon vorweg die hemmungen.

    "der runde steht im eckigen!"

  • Also ich muss auch sagen, dass es doch garnicht das Ziel in diesem Alter ist! "Nach vorne treiben"! Das hört sich so an, als würdest du schon richtig versuchen ne Taktik da rein zubringen!
    Die Jungs und Mädels sollen doch vorallendingen Spaß haben! Und dies kann man einfach super in dem Mann spiele spielt und den Kids das versucht in einer Geschichte zu verpacken! Hab selber 2 Jahre mal Minis trainiert undi ch kann sagen, dass es mir auch wohl viel Spaß gemacht hat!


    Wichtig Spielen lassen und schon mal leicht an den Fussball gewöhnen!

    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!

  • Wie kann ich denn den beiden Jungs hier weiterhelfen?

    Ganz einfach: Ignoriere es, mach Ihnen weiter Mut und vermittle ihnen Spass und Freude am Fussballspielen, dass wird ihnen am meisten helfen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)