Moin Moin,
seit längerer Zeit verfolgt mich nun ein Thema, welches ich schon öfters schreiben wollte, aber es nie getan habe, weil es eigentlich ein Interna ist. Aber ich möchte jetzt gern mal Eure Meinung hören:
Wir machen ein Jahrgangstraining. Das umfasst 50 Kinder im Jhg. 2001. Wir teilen die Jungs in 4 Gruppen und machen dann in jedem Training 4 Stationen: Torschuß, Spiel, 1vs1, Dribbeln, Koordi usw. jedes Training 4 andere Übungen - Abwechslung pur. Nach 15 Minuten wechseln wir die Station, sodass jeder, jede Station einmal gemacht hat.
Das bei einer Anzahl von 50 Familien einige wenige unzufrieden sind, muss ich wohl niemanden sagen, dass sich 5 Familen dann aber das Recht rausnehmen und den Trainer (mich) auf schärfste kritisieren und beleidigend werden das denke ich geht überhaupt nicht. Der eine Vater meinte: "ein so untererdisches schlechtes Training habe ich noch nie gesehen". Es ging ein reger Emailverkehr hin und her, was dann zum Schluß in einem Elternabend endete.
Der Vater, der das "angefangen" hat, ist etwas wohlhabender und spendet ab und zu einen Geldbetrag (Trikots, Bänke usw). Er hat der Jugendleitung wohl eine Email geschrieben und seine Meinung gesagt. Die JL und der Vorstand stehen auf der Seite des Vaters. Die anderen 45 Eltern sind sehr zufrieden mit mir und dem Trainerteam (sind insg. 5). Die Eltern haben der JL und dem Vorstand auch knallhart die Meinung gesagt und komplett mit Austritt gedroht, falls sich das nicht ändern sollte. Den 5 wurde schon der Verdacht des Mobbings unterstellt - gegenüber meiner Person. Die Mehrzahl der Eltern also auf meiner Seite. Alle Jungs sind immer mit Spaß dabei.
Das Schlimme ist ja auch noch: Die JL ist arbeitstechnisch derzeit sehr eingespannt und eig. fast gar nicht mehr auf dem Platz zu sehen (ok Arbeit geht natürlich vor), aber ohne mich jeweils zu diesem Thema zu fragen, schreibt seine Meinung und stellt mich als Buhmann dar. Traurig.
Beim Elternabend kam nun folgendes Ergebnis raus: Die 5 Familien wechseln in die junge E-Jugend und spielen dort die Saison zu Ende. (Um erstmal das Feuer ein wenig zu bekämpfen.) Nun sollen die 5 ab Sommer wieder zu uns stoßen, wobei ich das nicht mitmachen werde. So leid es mir für die Kinder auch tun wird, aber ich werde diese 5 Jungs nicht mehr trainieren. Ich weiß, das die Kinder dafür am wenigstens können und eigentlich auch immer mit Spaß dabei waren, aber wenn der Vater meint, dass Training sei schlecht und sein Junge verliert den Spaß und wo er jetzt 1 Training im Jhg. 2000 mitgemacht hat, blüht er wieder auf usw. Ja, ne sorry. Wechsel den Verein!
Wir haben eine 1., 2. und 3. Mannschaft. Die Jungs sind bei den Spielen nach Spielstärke aufgeteilt, nur trainieren wir jedes Mal zusammen. Das war ihm ein Dorn im Auge - er will "Leistungstraining" zumindest 1 mal die Woche! (Wir sind eine F-Jugend!)
Am meisten enttäuscht bin ich aber nachwie vor vom Vorstand und der JL. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich den Verein verlasse (bin schon seit 15 Jahren im Verein und mache soviel ....) Aber nunja, wenn man dann so behandelt wird, sollen die sehen wo sie neue Trainer usw. herbekommen.
Ich könnte in unserer Umgebung zu jeden Verein gehen, die würden mich alle mit Kusshand nehmen. Nur würde ich gern die aktuelle Mannschaft (zumindest noch durch die E-Jugend) weiterführen.
Ich weiß aber auch, dass mir von 45 Eltern min. 30 wenn nicht sogar alle folgen würden, wenn ich den Verein verlassen würde und woanders den Jhg. 2001 betreuen würde. Da würde der Verein aber gucken, wenn er so viele Mitglieder verlieren würde ... Aber ich halte dies für die allerletzte Möglichkeit.
Eine weitere Aussprache mit JL und Vorstand - da habe ich derzeit keine Lust zu. Ich erwarte von denen erstmal eine Entschuldigung für deren Verhalten. Aber auf die kann ich wohl länger warten...
Nun habe ich endlich mal ein wenig Frust von der Seele geschrieben. Sollte dies einer aus meinem Verein mitlesen, kann er sich gern an mich wenden.
Wie seht ihr das Ganze?