Förderung für Mädchen???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie kann ich meiner Tochter helfen, einen "vernünftigen" Trainer ( Verein ) zu finden ??????????


    Leider entwickelt sie sich zurück statt weiter.


    Sie ist 12 Jahre und spielt B- Juniorinnen

  • Als erstes ist sicherlich zu klären, ob die derzeitige negative Entwicklung Deiner Tochter am Trainer/Verein liegt. Ich gehe aber davon aus, dass es zumindest Deiner Meinung nach so ist.


    Du könntest zum Beispiel hier angeben in welcher Region Ihr wohnt. Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der Dir einen Verein empfehlen kann. Ansonsten würde ich mir, wenn vorhanden, Vereine der Region suchen, die schon einiges im Frauen- oder Mädchenfußball vorweisen können, oder dort mehrere Mannschaften haben. Dort würde ich mir dann unverbindlich mal mit Tochter das Training anschauen und bei Gefallen auch mal mit trainieren, damit Deine Tochter auch sagen kann, ob sie sich in der neuen Mannschaft auch wohl fühlen könnte. Letzteres wäre mir am wichtigsten und sollte im Zweifelsfall vor die Qualität des Trainings gehen.

  • Wir kommen aus der Nähe von Celle. Leider stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. Ich wurde von verschiedenen Personen angesprochen was mit meiner Tochter ist, Sie war doch sonst nicht so. Es ist ja nicht so das Sie grotten schlecht spielt ( gestern wieder ein super Tor geschossen ) aber Sie entwickelt sich nicht weiter. Meine Tochter spielt auch in der Kreisauswahl. Leider ist nur alle 2 Wochen training. es wäre schön jemanden zu finden, der Sie besser Fördern würde. :D

  • Hallo


    Rede mit Euren Auswahltrainer fals deiner Tochter das Training dort gefällt,
    vielleicht weis er Rat.
    gruß Remko

  • Hallo


    Rede mit Euren Auswahltrainer fals deiner Tochter das Training dort gefällt,
    vielleicht weis er Rat.
    gruß Remko


    würde ich auch machen und hören was er zu sagen hat.


    andererseits ist es völlig normal, das die in diesem alter auch mal stagnieren. ist ein ganz normaler entwicklungseffekt, aber für uns sieht es meist aus, als kommen sie nicht aus dr pötte. ;)


    ich selbst hab beobachtet, das die kinder/jugendlichen meistens im frühjahr, zum herbst oder nach den sommerferien einen "sprung" nach vorne gemacht haben.

    "der runde steht im eckigen!"

  • ich selbst hab beobachtet, das die kinder/jugendlichen meistens im frühjahr, zum herbst oder nach den sommerferien einen "sprung" nach vorne gemacht haben.


    So viel bleibt dann aber auch nicht mehr, wo sie keine Sprünge gemacht haben könnten ;) :D


    'tschuldigung, aber der musste raus :P

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hallo, meine Tochter ist auch 12 und spielt in einer U12 (D)Mannschaft.


    Evt. mal ausprobieren! Ich persönlich finde das eine 12 jährige noch nicht in einer B- Mannschaft spielen sollte. B- Juniorinnen sind doch U16 wenn ich nicht irre...


    gruß Karli

  • Hallo Karli


    Eigentlich gehöhrt meine Tochter auch in die D :D Aber die Mädels sind noch weiter " hinten". Deshalb haben wir, nach absprache mit dem Trainer, meine Tochter in die C gesteckt. In der Hallensaison 08/09 gab es nur B- Mannschaften (sie wurden zweiter) und so ist es geblieben.


    Ich hoffe man kann mich jetzt verstehen, wenn eine 12 Jährige gegen 16 Jährige spielt, das Sie dann von der Entwicklung stehen bleibt. X(


    Gruß Alma

  • Also ich finde das fürchterlich, ...eine 12jährige in eine B Jugend, so ein Quatsch, ...eher würde ich sie zum Tennis schicken, womit ich bei Punkt zwei bin. Es geht wohl nur um den Spass am Fußball und nicht um sonst was (Aufstieg in die BL z.B.). Ich gehe nicht davon aus, dass sie in der B den Spass bekommt, den sie in einer U 12 hätte. Eine U 12 gibt es bei Euch nicht und das hat Gründe.


    Wenn ein Verein zuläßt, dass eine 12jährige bei einer B mitspielt, dürfte mehr oder minder klar sein, dass die B auf die 12jährige personell nicht verzichten kann, weil man sonst vermutlich kein Team zusammen bekommt. Hier müßte der Verein über eine Spielgemeinschaft oder das Melden einer 8èr oder 7`ner Mannschaft nachdenken. Vielleicht ist das aber bei Euch im Kreis noch wie in der Steinzeit und es geht rechtlich nicht.


    Wenn dem so sein sollte, bleibt dir nur die Frage an den Verein, den Trainer, deine Tochter, ob sie -und das wäre mein Lösungsvorschlag- bei den Jungen der E oder D Jugend mitspielen darf. Ich würde hier die E empfehlen, weil sie da körperlich mithalten könnte. Zudem dürfte dort die Förderung am größten sein, weil Mädchen die bei den Jungen spielen, meist fiel stärker spielen, als die, die es nicht tun. Da muß deine Tochter aber Bock drauf haben, sonst ist das zum Scheitern verurteilt. Sie muß da ja spielen und nicht du!


    Ein Kompromiss wäre auch, das sie beispielsweise die/oder ein Training(s) bei den E oder D Jungen mitmacht.


    Ich denke aber, ...das der Verein das nicht zulassen will, weil sie ja personell in der B fehlt und die dann kaum noch spielfähig sind. Zudem könnte es sein, dass das rechtlich wiederum nicht möglich ist, ...dat mußte halt mal abklären.


    In diesem Fall blieben dir drei Möglichkeiten


    -sie spielt weiter B
    -sie wechselt den Verein
    -sie hört auf.


    Gruß Andre


    P.S. Das Wort deiner Tochter zählt, ...das empfehle ich Dir als Trainer, Vater und Mensch. ;)

  • Hallo Alma .. und natürlich auch alle anderen!


    Das ist wirklich ein Problem mit deiner Tochter! Es gibt im Mädchenfussball keine vergleichbare Leistungsdichte wie bei den Jungen. Und wenn ein besonders talentiertes Mädchen keine qualitativ hochwertige Trainingsausbildung bekommt, dann ist das ziemlich schade. Gerade in den Jahren von 11 - 16 kann man bei talentierten Mädchen die technischen Fertigkeiten opitmal schulen. Wenn sie bereits 12 Jahre alt ist, so darf mein die notwendige Schnelligkeit voraussetzen, denn ohne die läuft heutzutage auch im Mädchen-/Frauenfussball nichts. Falls keine adäquarten Ausbildungsmöglichkeiten bestehen, kann alternativ auch im Jungenbereich eines gut geführten Vereins in der Nähe mitgekickt werden. In seltenen Ausnahmefällen spielen bereits 15-jährige Mädchen in der 1. Frauen-Profi-Mannschaft (z.B. 2. Bundesliga Nord) mit. Normalerweise sollte aber für einen Wechsel in einen Profiverein bis zum Abschluß der B-Jugend gewartet werden. Wichtig ist aber, dass die Tochter in alle wichtigen Entscheidungen einbezogen wird, sonst ist bei ihr der Spaß bereits vorbei, bevor es "so richtig losgeht" und der Fleiß und die Entbehrungen um ein vielfaches zurück gezahlt wird.


  • Also meine Tochter ( 10 Jahre ) spielt in der männlichen E-Jugend. (Kreisliga)
    Dazu macht sie noch Gastspiele in der weiblichen C-Jugend wenn unsere E spielfrei hat.
    Training Montags im Stützpunkt und dazu zwei mal mit den Jungs in der Woche.
    Aber das sie in der C Jugend bei der Entwicklung stehen bleibt konnte ich nicht feststellen.
    ich hatte sogar das Gefühl es macht ihr Spaß und sie lernt auch etwas dazu.......ganz andere Laufwege etc.
    Sie musste einfach mehr Leisten als in der weiblichen D-Jugend die es bei uns auch gibt.
    In der D bei Euch würde sie sicher viel langsamer spielen und evtl. herausragen was ja nun auch nichts bringt wenn sie alle umdribbeln kann.
    Die schwächeren sagen dann immer:"Die macht doch alles alleine"
    Und warum: Wenn sie einen Pass schlägt kann kaum eine von den D-Mädchen mit diesem Pass um.
    Das macht sie drei,viermal und dann versucht sie es halt alleine.


    Also ich wüsste nicht warum sie bei der Entwicklung stehen bleiben sollte.