Mentaltraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerfreunde,

habe leider noch kein passendes Thema gefunden, welches sich mit dem "Mentaltraining" befasst.

Habt ihr soetwas schon einmal gemacht? Was versteht Ihr unter Mentaltraining?

Für mich beinhaltet Mentales Training vor allem ein starkes Selbstbewusstsein (an sich zu glauben!), ein Wir-Gefühl (Team / Mannschaftsgeist) usw. usf. Also alles Sachen die sich überwiegend im Kopf abspielen!

Ich trainiere derzeit eine U9 und wir haben schon einige Übungsformen gemacht. Ich hatte auch mal einen "Mentaltrainer" dazu geholt, der mit den Jungs eine Aufgabe gemacht hat. Hier wurde das Team in 2x5 aufgeteilt und eine 5er Gruppe bekam Augenklappen. Auf Zuruf des Trainers mussten ALLE stehen bleiben und die 5 mit den Augenmasken haben diese sofort runtergezogen, so dass sie nichts mehr sehen konnten.
    Nun ging der Trainer zu den Spieler und hat gefragt: Wo steht dein Teamkollege A, B, C? usw. Der "blinde" Spieler musste nun versuchen die Richtung zu zeigen ... Garantiert nicht einfach für einen 8-9 jährigen, dem das Sichtfeld eh stark eingeschränkt ist. ABER: Es hat geklappt!! Eine super Übung, die wir bereits öfters wiederholt hatten.

Oder eine Übung aus der Halle: 2 große Kästen mit einem Balken verbunden. Die Jungs mussten rüber balancieren. In der Mitte stehen bleiben und einen Ball zurück schießen (war vllt. so auf 1,50m Höhe) das ist natürlich auch für einige eine Überwindung gewesen, aber jeder hat es gemeistert!

Wenn man heutzutage die Profisclubs ansieht, dann fällt mir vorallem die TSG aus Hoffenheim auf, welche so arbeitet. (Vllt. ist es mir besonders stark bekannt, weil ich gern Sachen über Rangnick und co lese und wie ein Schwamm aufsauge :) )
    Auch diese Methode mit dem Lifeknietik aus Dortmund finde ich super und werde diese mit ins Training einbauen - das ist für mich ein Teil von Mentaltraining....

mfg

Luis-X

„Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

• Hallo Kometer,

im Profi-Bereich soll das ja weit verbreitet sein. Logisch - die wollen alles nutzen um ihre Spieler bzw. Team zu verbessern. Ich pers. mache das im Prinzip nur indirekt. Es gibt da keine richtigen "Übungen" im eigentlichen Sinne.

Ich motiviere sehr viel. Sowohl den einzelnen Spieler im Training u. Spiel, als auch das Team vor dem Spiel und in der Pause. Ich stelle eigentlich so gut wie immer die positiven Dinge heraus. Ich sage z. B. nicht: "Ihr spielt nur durch die Mitte. Das ist schlecht. Spielt mehr über Aussen. " Sondern: "Eure Spiel durch die Mitte funktioniert ganz gut. Wenn sich der Gegner aber auf euch eingestellt hat und die Mitte dicht ist, dann verlagert das Spiel einfach mal auf die Aussen."

Ich vermeide also möglichst negative Attribute. Negative Begriffe bleiben bei den Kindern leicht hängen und beschäftigt sie zu viel. Ich verpacke also eigentliche Kritik positiv. Das ist auch eine Art Mentaltrainig. ;)

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• als A-jugendtrainer hatte ich vor langen Jahren ein 'Erfolgserlebnis, das ich heute unter diese
    Rubrik einorden würde:
    situation: als Tabellenführer gegen den Zweiten im letzten Spiel. unentschieden hätte genügt.
    durch fahrige, unkonzentrierte Spielweise 0:1 verloren.
    8 Tage später Entscheidungsspiel.
    Ansprache: "gleiche Aufstellung und gleiche Taktik wie im letzten Spiel." mehr nicht.
    dann: "jetzt ist 5 Minuten absolute Ruhe in der Kabine. jeder schliesst die Augen,
    jeder überlegt was er heute erreichen will. jeder überlegt was er dafür tun will"
    die ersten 30 Sekunden sah ich auf vielen Gesichtern noch ein blödes Grinsen, räuspern, Husten, rascheln. dann totenstille, nachdenkliche konzentrierte Gesichter.
    nach den 5 Minuten: jetzt geht raus, macht das was ihr euch überlegt habt, und dann gehen
    wir anschliessend auf Meisterschaftsfeier. 4:0 haben wir gewonnen. der Gegner hatte nie
    eine Chance.

Sowas kann man aber nur in absoluten Ausnahmefällen tun, sonst verliert es seine Wirkung.
    Trainiern kann man es eh nicht.

folgende Übung kann man im Training einbauen, um zu demonstrieren, dass man nur gemeinsam was erreichen kann. mal ne Abwechselung und macht Spass. 2 Gruppen im Wettkampf auf Zeit.

eine leichte, ca 2m lange Leiste. Jungs strecken Arm aus, Leiste wird auf Zeigefinger
    gelegt. Nun soll diese Leiste gleichmässig auf den Boden gelegt werden. Probiers mal.

eine Übung, die die Kreativität anspricht:

Bilde einen Kreis aller Spieler, ein Ball wird von einem Spieler zum anderen kreuz und quer im Kreis geworfen, jeder wie er will, jeder Spieler darf aber nur 1 mal angeworfen werden deshalb hebt der, der den Ball schon hatte die Hand. Jeder muss sich merken, wem er den Ball zugeworfen hat.
    das ganze wiederholen und Zeit stoppen.
    Dann die Aufgabenstellung: Unter Beibehaltung der Reienfolge müss der Ball schnellstmöglich
    umherwandern, aber von jedem Spieler mindestens berührt worden sein.
    der Fantasie wie es geht sind keine Grenzen gesetzt. Ging auch als Wettkampf mit 2 Gruppen
    bei einer grösseren Spielerzahl.
    erste Zeit war knapp unter 1 Minute, das Endergebnis war unter 10 Sekunden.
    durch ständig wechselndes Aufstellen, Kreis, hineinander, Tunnel, bis um Liegen waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Diskussionen und Ausprobieren wechselten sich ständig ab.
    war ein Riesengaudi.

• Das mit den Augen schließen haben wir auch schon öfters gemacht - ich mache es vorallem, damit die Jungs "runterkommen" und sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren! (Klappt super!)
    Aufgabe ist: Schließt die Augen und denkt an Eurer bestes Erfolgserlebniss (schönes Tor, super Parade, super Zweikampf / Trick usw.)

Unter Mentaltraning gehört auch ein wenig die Konzentrationsfähigkeit, auch wieder eine Kopfsache....
    Wurde nicht einmal gesagt: Fußball ist zu 30% Ballspiel und zu 70% Kopfsache? Dem kann ich mich anschließen ....

mfg

Luis-X

„Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

• es gibt ein buch vom jungen neureuther, dem slalomfahrer. lifekinetik heißt das und hat sehr viele übungen intus.
    von konzentrationsübungen mit farben und formen und diversen dinge, die man gleichzeitig machen muss, wobei aber unterschiedliche gehirnhäften arbeiten müssen. ist recht interessant das ganze, dortmund soll u.a. damit schon erfahrung gemacht haben, nur, allein es fehlt die zeit. da kann man aufm platz mehr tun in diesem alter, vor allem für das selbstbewußtsein. ich würde das schonmal ausprobieren auf abschlußfahrten oder im winter, aber ständig einbauen, ehrer nicht.

• es gibt ein buch vom jungen neureuther, dem slalomfahrer. lifekinetik heißt das und hat sehr viele übungen intus.
    von konzentrationsübungen mit farben und formen und diversen dinge, die man gleichzeitig machen muss, wobei aber unterschiedliche gehirnhäften arbeiten müssen. ist recht interessant das ganze, dortmund soll u.a. damit schon erfahrung gemacht haben, nur, allein es fehlt die zeit. da kann man aufm platz mehr tun in diesem alter, vor allem für das selbstbewußtsein. ich würde das schonmal ausprobieren auf abschlußfahrten oder im winter, aber ständig einbauen, ehrer nicht.

Hierzu habe ich mich am WE auch beschäftigt. Habe mir nun auch mal beide Bücher bestellt und werde es einfach mal testen.

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

• Hallo,

die von Günter beschriebene Methode der Konzentration jedes Einzelnen in seiner Gruppe wird von unseren niederländischen Nachbarn auch im Profibereich gern praktiziert. Als Steigerung der Konzentration verläßt der Trainer sogar während der Konzentrationsphase, in der absolute Ruhe herrscht, die Mannschaftskabine. In den Individualsportarten kann man zur Vorbereitung auf auf aussergewöhnliche Aufgaben die Methode der "inneren Meisterstimmung" nutzen. Dazu konzentriert man sich auf eine bestimmte Situation in der Vergangenheit, die besonders schwierig war, vor der man auch Angst hatte, die man aber mit Bravur "gemeistert" hat. Wichtig dabei ist aber auch die Vermittlung, dass selbst bei Nichterreichung des Ziels (z.B. Sieg) keinerlei negative Folgen zu erwarten sind. Allerdings ist das alles nix für 9-Jährige! Wenn man will, kann man sich ein paar Sachen aus der "amerikanischen Warmmachmethode" (in einer Reihe laufen und dabei rhytmisches Händeklatschen, auf die Brustklopfen, usw.) abschauen. Das finden die meisten Kids lustig und den Eltern macht es Spaß zuzuschauen.

• Also ich bin begeistert!

zufall?

Ich habe am Samstag mit meine E-jugend gegen eine Mannschaft gespielt die uns schon diese Saison 2 mal geschlagen hat .

Und wir müssten bei denen antreten wo noch keiner dort gewonnen hat.Ich habe in der Kabine vor dem Spiel zum ersten mal

diese Mentalgeschichte gemacht am anfang dachte ich daß die Jungs sich kaputt lachen würden aber siehe mal die haben alle mit gemacht und das bestes wir gewinnen beinahe das Spiel! 1:1 ist ausgegangen!Einer von ihre beste Spiel !

Probleme ist die wollen wieder so was machen aber ich kann es nicht jedes mal machen sonst verliert des an seine wirkung ich werde es versuchen denen begreiflich zu machen das Konzentration sehr wichtig ist und die sollen an ihre Stärke dran glauben .

Salut

David

• Hallo,
    deine Befürchtungen, dass es sich abnutzt, habe ich auch,
    ich habe es im Jugendbereich nur 2 mal gemacht A-Jungend und E-Jugend im entscheidenden Meisterschaftsspiel,
    hatte geklappt. gibt aber keine Aussage, dass es bei öfterer Anwendung klappt. vielleicht einfach nur Glück gehabt.
    bei einer aktiven Mannschaft mal angewendet - ohne Erfolg.- die fanden das nur lustig, so war aber auch die Mannschaft, deshalb nur 1 Jahr dort Trainer.

hab das jetzt mal mit einem einzelnen Spieler, der total neben der Kappe ist, in etwas abgewandelter Form probiert,
    Leistungssteigerung war zu sehen. Zufall ? ich weiss es nicht.

wenn deine Jungs das aber von sich aus wollen, was spricht dagegen? solange es sich positiv auswirkt. aber notfalls rechtzeitig wieder einstellen. vielleicht wird es ja ein fester Bestandteil der spielvorbereitung, genau wie das Warmachen.

Solltes du es weiterhin machen, wäre deine Erkenntnisse höchst interessant.

Ich konnte diesbezüglich bisher nirgendwo was nachlesen.

Günter

Günter