Angreifer vs. Verteidiger im verkleinerten Spielfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zwei Mannschaften werden gebildet 4 gegen 4 im verkleinerten Spielfeld.


    2 Torspieler extra, eine Mannschaft wird als Verteidiger-Team eingeteilt, welches keine Tore erzielen darf und beide Torspieler
    als Mitspieler hat.


    Die Verteidiger-Mannschaft kann Punkte erzielen nach vorgegebenen Pass-Kontakten (z. B. 5 Pässe in der Mannschaft = 1 Punkt).


    Die Angreifer-Mannschaft darf auf beide Tore schießen und Tore erzielen.


    Aufgabenwechsel nach 10 Minuten.


    Damit trainierst du so ziemlich alles. Macht den Kindern auch immer wieder Spaß.


    Glück Auf



    <---- ab hier löschen----


    Themeneröffnung nur für Berichte, nicht für Fragen.


    ---- bis hier löschen---->

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Die Angreifer-Mannschaft darf auf beide Tore schießen und Tore erzielen

    Glück auf,


    ist das nicht ein bisschen verwirrend, wenn die Angreifer auf beide Tore schießen dürfen?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Glück Auf Tom,


    anfangs ist das sicher etwas verwirrend, aber es schult den Blick für das ganze Spielfeld, wenn man plötzlich
    auf das andere Tor spielt und den freien Raum dorthin nutzt, wenn vor einem Tor "alles zugestellt" ist.
    Also es bringt schon einen erheblichen Lerneffekt, der Kopf muss ständig hellwach sein.


    Die verteidigende Mannschaft hat zwar den Vorteil des Überzahlspieles mit den Torspielern, aber halt auch zwei Tore zu verteidigen. Punkte kann sie dennoch durch Pass-Spiel erzielen, so dass die Motivation für beide Teams da ist.

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Vor ein paar Jahren habe ich die Übung mal mit einer D-Jugend ausprobiert und es hat gar nicht funktioniert. Die Jungs waren an diesem Tag auch unkonzentriert und nicht so aufnahmefähig. Vor ein paar Monaten mit meiner aktuellen Mannschaft hab ich die Übung noch mal rausgekramt, und siehe da, es lief echt gut.
    Wie Violet Hammer schreibt, wird in der Übung vieles trainiert. Z.B. muss die angreifende Mannschaft ein gutes Pressing spielen, um die 5 Pässe in Folge bei der verteidigenden Mannschaft zu verhindern...

  • Sehr gute Übung ... und bombige E-Jugend, die sie umsetzen kann.
    Gehörte glaube ich zum DFB-Infotag "Spielend Tore schießen" und selbst der hiesige Stützpunkt- Jungjahrgang brachte die Übung nicht in Schwung, weil ein Drittel gepennt hat

  • Gestern als 2. Übung nach dem Warm-up erstmalig durchgeführt.
    War sehr interessant.
    Vor allem, als die Jungs erkannten: 'Hey, ich muss nicht nur in diese Richtung angreifen/verteidigen, es gibt noch ein weiteres Tor'.
    Das machen wir jetzt häufiger.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.