Trainer-Schichtarbeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus

Hab folgendes problem bin jetzt seit 3 1/2 Jahren Trainer einer D-Junioren Mannschaft mir macht die Trainertätigkeit riesen spaß .
    Demnächst muss ich denn Arbeitsplatz wechseln und werde im Schichtbetrieb tätig sein (Früh-Spätschicht) jetzt frage ich mich ob dies so weiterhin gut klappen kann wenn ich zum training nur noch jede 2te wochen da bin
    möchte ihm zur nächsten saison eigentlich die c-jugend übernehmen.
    habt ihr erfahrungen damit und gibts unter euch auch jemand der B/A Jugend oder senioren trainiert und erfahrungen hat wies bei euch läuft.

gruß timo

• Die Schichtarbeit = Killer der ehrenamtliche Arbeit?

Man sollte Leute die solche ehrenamtliche Jobs übernehmen nicht noch mit Schicht belasten. Nanu... Wirtschaft ist Wirtschaft und dies kommt halt auch vor Ethik und gesundem Menschenverstand.

Meine Meinung: Entweder mache ich etwas gesamtheitlich und korrekt oder ich mache es gar nicht. Dh. Ich würde als Trainer kündigen... und mir in der Zwischenzeit einen Job ohne Schicht suchen. Mir ist aber bewusst, dass es eine lange Suche werden könnte, in der heutigen Wirtschaftslage.

Viel Glück und alles Gute
    TRPietro

• Ob ihm das jetzt wirklich hilft wage ich zu bezweifeln.
    Du brauchst auf jeden Fall einen Co-Trainer, mit dem du dich gut verstehst und gut absprechen kannst.
    Ich persönlich könnte das nicht, weil ich die Jungs gerne in möglichst jedem Training sehen möchte und das nicht nur in 50% aller Trainings.

• Meiner Meinung nach musst du Co-Trainer werden und dein Partner muss sich deines häufigen Fehlens bewusst sein.Als Chef so oft zu fehlen geht meiner Meinung nach gar nicht.Das merken die Jungs auch schnell und gerade in der C-Jugend beginnt eine "spannende" Zeit in ihrer Persönlichkeit...

• Ich mache nun seit 23 Jahren Schichtdienst, Früh,- Spät,-Nachtschicht, ...die Wochenenden hindurch, Feiertage...was ist das.

Bis vor zwei Jahren habe ich kurze Wechsel praktiziert, also von Spätschicht auf Frühschicht, um Nachmittags das Training für die F oder E geben zu können. Ab der nächsten Saison mache ich wieder eine E, ...aber als CO ...und das kann ich dir nur raten, bleib nicht fern, aber mach das, was du garantieren kannst. Alles andere wäre wischiwaschi und würde ich nicht machen.

Ich habe der Person, die die Spiele bei uns im Verein vereinbart, immer meine Dienstzeiten zugemailt, so wurden mögliche Verschiebungen getätigt, so dass das ein oder andere Problem erst garnicht auftrat. Gehört natürlich ein gewisses Verständnis der anderen zu, ...weil mit dem Verschieben ist das immer so eine Sache (Regeln usw.).

• ich persönlich möchte auch gern bei jedem training dabei sein .nur leider kann ich mir halt meine arbeitszeiten nicht aussuchen aber aufhören möchte ich halt auch nicht da ich die mannschaft seit 3 1/2Jahre betreue und es ein guter haufen ist.

• Timo
    Ich kann Dir nur raten loszulassen. Im Sommer wirst Du das Team, bereits 4 Jahre trainiert haben.
    Unabhängig ob Du weiter machst oder nicht, ich kann Niemandem empfehlen, mehr als 3 Jahre mit dem gleichen Juniorenteam zu arbeiten.
    Habe es selbst gemacht und die Trennung war alles Andere als toll... das ganze wird dann zu menschlich. Ist bar nur ein Tipp.

Ich beneide den Andre, der trotz Schicht usw. eine so tolle Arbeit machen konnte und im Sommer wieder als Trainer, anfangen wird. Wie gesagt; ich persönlich hätte Mühe damit. Ist aber vermutlich für jede Person anders.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Hallo Timo,
    bin seit Sommer Trainer einer F1 und mache seit Jahren schon Schichtdienst. Klappt ganz gut, allerdings nur weil ich mit meinem Trainerkollegen sehr gut auskomme und wir ähnlich denken. Da ich nunmal nicht bei jedem Training dabei sein kann. Bei mir sind es 2 Einheiten pro 4 Wochen die ich verpasse, sowie einen Spieltag. Tauschen kann ich die Schichten nicht.
    Würde dir also raten dir einen guten vertrauenswürdigen Co zu suchen, oder besser noch selbst als Co weitermachen. Ich denke auch das es bei den großen Kids mehr Probleme geben könnte. Ich habe vor bis Ende E-Jugend die Mannschaft zu trainieren und dann wieder bei den Bambinis anzufangen.

@ TRPietro
    Nicht jeder hat die Möglichkeit sich einen Job ohne Schicht zu suchen. Es gibt halt Jobs bei denen man Schicht arbeiten muss

Gruss Sascha

8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

• Das meinte TRPietro wahrscheinlich irgendwie anders, ...denn er ist nicht blöde, ...wie ich schon oft feststellen durfte.

Niemand wechselt mal einfach eben so seinen Job, um ein Fußballtraining bei einer F, E oder was weiss ich geben zu können, für ...taube Nüsse. Hier müßte Geld fließen, ...dann vielleicht, ...ansonsten ...-sorry- ....den Rest kann man sich besser denken. Erzählt mal einem kommenden Chef, diese Version, ...das endet mit einer Zwangseinweisung in der Phsychiatrie. Gruß Andre

• Ich mache habe seid einem halben Jahr auch Schichtdienst und Trainiere noch immer eine E-Jugend als Cheftrainer, ich bin eine woche da, eine nicht beim Training, dann wieder beim Training usw.... Im Normalfall....

Seid einiger zeit (ca. 2 monate) hat mein Chef mich sehr oft in die 3 Uhr frühschicht gesteckt und somit konnte ich oft beiM Training sein. Aber soviel glück werde ich nicht immer haben.
    Wenn ich bei der Arbeit bin und Training verpasse dann dreht sich in meinem Kopf alles nur um das Training, ich frage mich ständig wie es läuft usw..... Leider habe ich keine wirklich guten Co-Trainer (beide Jung und kommen nimemr so gut mit den Jungs klar).

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Drum such Dir einen Spannmann, der dir das Wasser reichen kann, .....Du bist in der Verantwortung, ....statt auf dein Glück zu hoffen, Gruß Andre

• Andre dann sag mir bitte an welcher Straßenecke dieser "Spannmann" steht, ich nehme ihn mit offenen Ahmen in unser Team auf....

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Hi Madd, ließ dein Statement und du wirst erkennen können, dass es lt. der Worte nicht unbedingt so zu lesen ist, als würdest du es erkennen, dass du einen würdigen Vertreter benötigst. Nach dem letzten Statement wird die Sache nun erkennbar, denn du sagst es nun frei raus, ...das du weist was das Richtigste wäre. Meine Antwort war ein Tipp zum Augenöffenen, ...bitte nur so verstehen, Gruß Andre und viel Glück beim Suchen

• Habe es schon so verstanden wie du es meintest, war von mir auch eher ein Scherz.

Bin momentan fieberhaft auf der suche.