Wie ist euer Verein Aufgebaut

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Wie ich schon einmal geschrieben war bei uns die Jahreshauptversammlung.
    Habe mich zum 2 Vorsitzenden wählen lassen mein Team Partner wurde der
    Erste Vorsitzender. Mit uns haben sich noch 2 Jüngere ins Boot gesetzt.
    Da ich für die Struktur zuständig bin würde ich gerne von euch
    Eure Meinung wissen.
    Bzw. wie euer Verein aufgestellt ist.

Bei uns soll es folgender Maßen laufen

1Vorsitzender Finanzen/Recht

2 Vorsitzender Vereinstruktur allgemeine
    Jugendkoordinator

3Vorsitzender Sponsoren

Fußballobmann nur für den Herrenbereich

Jugendwart nur für den Spielablauf für die Jugend

Gruß Remko

• Kannst du uns ein paar Grunddaten mitteilen? Wie viele Mitglieder, wie viele Jugenden usw.

• Wir haben zwei Vorstände, einer für die Senioren und einer für die Jugendabteilung:

Senioren:

1.Vorsitzender
    2.Vorsitzender
    1.Geschäftsführer
    1.Kassierer
    2.Kassierer
    + Beisitzer

Jugend:

1.Jugendleiter
    2.Jugendleiter
    1.Geschäftsführer -> Spielbetrieb
    2.Geschäftsführer -> Eigenes Turnier
    1.Kassierer
    2.Kassierer
    + Jugendwärte

Wir sind ein kleiner Verein, mit vier Senioren (inkl. Alte Herren, die Verwalten sich aber selbst) und 13 Jugendmannschaften. Die erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga und keine Jugendmannschaft spielt überkreislich.

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• wenn ihr so viele leute habt die sich zu verfügung stellen ist doch super
    bei uns sind es deutlich weniger
    wir haben am samstag jarheshauptversammlung
    und immer noch keinen der sich in den vorstand wählen lassen will
    lg
    hans

• wenn ihr so viele leute habt die sich zu verfügung stellen ist doch super
    bei uns sind es deutlich weniger
    wir haben am samstag jarheshauptversammlung
    und immer noch keinen der sich in den vorstand wählen lassen will
    lg
    hans

Ob alles super ist, ist eine andere Frage...
    Letztendlich bleibt doch alles an einer Handvoll Personen hängen...

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Ich weiss nicht genau, ob ich alles richtig verstanden habe, aber mir ist das wichtig, folgendes trotzdem mal zu posten, weil wenn ich es richtig verstanden habe, finde ich das was ich festgestellt habe, recht bescheiden.

In meinem alten Verein ist es ähnlich wie Bondscoach es mitteilte. Es gibt neben dem Fußball (43 Mannschaften) und dem Leichtathletikstützpunkt andere Abteilungen wie Tennis, Volleyball, Wander.-und Radfahrgruppe. Die Fußballballabteilung ist untergliedert in den Damenbereich, Herrenbereich und Jugendbereich.

Jede Abteilung hat einen Abteilungsleiter. Beim Fußball ist der "Jugendabteilungsleiter" der Jugendvorstandvorsitzende. Der Jugendvorstand hat jedem Altersbereich in der Jugend einen Koordinator zugewiesen, also Minis, F, E, D+C, ...B+A. Sie gehören dem Jugendvorstand an oder dürfen dort "beisitzen", sind also nicht alle gewählte Mitglieder. Im Jugendvorstand Fußball gibt es gibt es noch eine weitere Person, die die Spiele koordiniert, diese Person ist Bindeglied zwischen dem Verein und den anderen Vereinen und dem Staffelleiter. Ferner gibt es noch ein weiteres Mitglied, dass die Turniereinladungen koordiniert und eines, dass die organisatorischen Dinge, was die Materialien angeht koordiniert. Einer dieser Koordinatoren hat zwei Ämter inne, denn er koordiniert auch die Platz.-und Hallenbelegungen.

Wie sich die anderen Abteilungen unterteilen, ...weiss ich nicht, ...ich denke aber, dass sie nicht so verzeigt sind, weil sie viel kleiner sind/weniger Mitglieder dort vertreten sind.

Neben diesen Abteilungen und dem Jugendvorstand gibt es den Hauptvorstand. Der Hauptvorstand verfügt über den Bereich Finanzen, Organisation und Recht.

Aus meinem Gastspiel im Jugendvorstand habe ich den Eindruck gewonnen, dass immer dann, wenn der Jugendvorstand eine Idee, ein Ziel verfolgt, welches Geld kostet, ...den Hauptvorstand um Kohle bitten muß. Das hat immer mit Überzeugungsarbeit, aber auch mit -ich sage mal überspitzt- "betteln" zu tun, ...so mein Eindruck. Ich habe nicht erkennen können, das es mit einem Recht zu tun hatte. Letztendlich sind die meisten Dinge auch bezahlt und durchgesetzt worden, aber manches auch nicht. Hier möchte ich anfügen, dass die Sachverhalte, die negativ ausgingen, nicht aus Bosheit so verliefen, ...aber immer mit Frust und Ärger einhergingen, ...so mein Eindruck. Hiermit will ich nicht sagen, dass das Verhältnis bei uns zwischen Jugendvorstand und Vorstand schlecht war, ..ganz im Gegenteil, ...nur es birgt eben diese benannte Gefahr.

Hier liegt der Grund meines Postings. Wenn -so mein Eindruck- der Jugendvorstand eigentlich nur eine "Koordinationseinheit" ist, dann ist das spätestens dann, wenn wichtigste Dinge umgesetzt werden sollten schlecht, wenn man ein schlechtes Verhältnis zum Hauptvorstand hat.

Ich würde mir wünschen, dass ein Jugendvorstand hier aus Mitgliedern besteht, die ein Mitspracherecht im Hauptvorstand haben. Wenn also finanzielle Posten durchzusprechen sind und die Genehmigung im Hauptvorstand für diese Dinge anstünden, müßte der Jugendvorstand hier stimmberechtigt sein. Ich glaube (ist kein Wissen), das dem so nicht ist.

Eine andere Möglichkeit wäre für mich die Budgettierung, also die finanzielle "Verselbstständigung" des Jugendvorstandes, der mit einer zugewiesenen finanziellen Masse die Saison selbständig haushalten kann. Dann wären die gewählten Mitglieder des Jugendvorstandes und der anderen Abteilungen eben innerhalb ihrer Abteilung stimmberechtigt in ihrer Abteilung. Ich glaube, das das vielleicht die beste Lösung wäre, soweit ein Verein eine bestimmte Größe erreicht hat.

• Bei uns hat die Jugendabteilung eine eigene Kasse und verwaltet ihre Mitglieder und Gelder eigenständig!
    Wir unterstützen auf freiwilliger Basis die Seniorenabteilung, aber nicht andersherum! Die Senioren geben uns nichts!

(Johan Cruyff)

• Wir unterstützen auf freiwilliger Basis die Seniorenabteilung, aber nicht andersherum! Die Senioren geben uns nichts!

Gleich einstellen!
    Ich denke immer ein Verein besteht aus Nehmen und Geben! Aber wer nur nimmt und nichts gibt - den sollte man auch nichts mehr geben!

Bei uns gibt es für Herren und Jugend jeweils 2 Kassenwarte dementsprechend auch 2 Kassen. Es ist aber auch teilweise übergreifend, das jeder den anderen mal unterstützt. Der Hauptverein hat auch wieder eine eigene Kasse (Turnen, Schwimmen ....) alles ein wenig durch einander aber es scheint zu laufen :)

mfg

Luis-X

„Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

• Hallo
    So endlich Zeit zum Antworten

Unser Verein ist für unsere Region von der Größe hehr ein Mittlerer.

Abteilungen
    Fußball
    Turnen
    Bogenschießen
    Rollstuhl Basketball
    Volleyball
    Badminton
    Tischtennis
    Laufen

Die größte Abteilung ist Fußball 2 Herrenteams,8Jungendteams und 6Juniorinnenteams
    Wir haben ca.700 Mitglieder

Jeder Abteilung hat einen Abteilungsleiter diese und einen vom Vorstand treffen
    Sich einmal im Monat der Vorstand trifft sich alle 2 Monate.

So ist es im Moment gehalten.

Wir haben folgendes in Angriff genommen
    1)Abschaffung der Bullis
    Wir hatten 3 die jedes Jahr fast 14 000.-Euro schluckten

2)Eine Kasse für den Gesamt Verein einen bestimmten Betrag den wir zu zeit ermitteln
    Wird unter den Abteilungen aufgeteilt so das jede Abteilung eine Eigene
    Kasse hat dieser Betrag wird nach Mitgliedern der Jeweiligen Abteilung gestaffelt.

Wo ich noch Probleme sehe ist das einige Ältere im Verein uns ans Bein Pinkeln da
    Wir uns aus einem Grund im Vorstand gewählt haben lassen.
    „ Volle Unterstützung für die Jugendarbeit“ leider bemerken wir das einige Alt gediente
    Spieler uns im Rücken fallen.
    Wir spielen schon mit den Gedanken sie aus dem Verein zu schmeißen da sie die Arbeit
    Von unseren neuen Vorstand gefährden.

Gruß Remko

• Hallo,

also wir sind eine Jugendspielgemeinschaft mit 13 Jugendmannschaften und 8 Fußballplätzen!

Wir sind folgendermaßen aufgestellt:
    1. Vorsitzender (Koordination)
    2. Vorsitzender (Marketing, Sponsoren, Spielplanung)
    Kassenwart (Finanzen)
    Schriftführer (gelchzeitig 2. Kassenwart)

Insgesamt gibt es in den 4 Hauptvereinen noch 6 Herrenmannschaften, 2 Altherren und 2 Altliga.

Wir verwalten uns als JSG jedoch selbst wobei der 1. Vorsitzende bei Verein A, der 2. Vorsitzende
    bei Verein B und der Kassenwart bei Verein C als Jugendleiter fungiert. Der Schriftführer kommt auch
    aus Verein B und Verein D stellt niemanden für den Vorstand der JSG.

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Remko
    Du solltest Dich eher fragen, welche Aufgaben vorhanden sind. Anhand einer Aufgabenliste, fällt Dir, die Erstellung des Organigrammes viel leichter.
    Kuck mal bei uns: Wir haben folgenden Organigramm:

1 Präsident (Aufgaben = Unruhe stiften. Ständiges einmischen in Juniorenkommission) ... also kündigen!
    2. Vize Präsident (Aufgaben = Nichts machen) ... also kündigen!
    3. Spielkommission (Erstellung der Spielpläne, Platzeinteilung usw.) ... klare Aufgaben, also behalten.
    4. Sportchef (Aufgaben = Nichts tun oder A - Junioren Trainer ärgern) ... also kündigen!
    5. Juniorenkommission (Aufgabe = Keine Kompetenzen für die Erstellung eines Ausbildungskonzeptes usw.) ... also kündigen!

Ohne Witz: "praktisch, läufts bei uns wirklich so!"
    Also pass auf, dass die Leute die Du dan hast, auch resp. Arbeiten und Aufgaben zugestellt bekommen.

Grüsse
    Pietro