Die Jungs geben zu schnell auf...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Erst einmal ein Hallo an Alle!

    Ich bin ziemlich neu hier. Mein Name ist Silvie und ich bin Trainerin der F1 Jungend (1998) in München! Ich habe folgendes Problem. Meine Jungs lassen zu schnell den Kopf hänge. Beispielsweise heute waren wir bei einem Hallentunier. Die ersten beiden Spiele haben wir gewonnen (2:1 und 4:0) das Dritte eine 1:1 unentschieden. Somit waren wir Gruppenerster.
    Doch leider haben wir dann das Halbfinale vergeigt. Ich muss sagen das der Gegner einfach viel stärker war und wir keine Chance hatten. Somit sollten wir um den 3 bzw 4 Platz spielen. Doch meine Jungs haben im Kopf aufgegeben. Es kamen Aussagen wie *wir verlieren ja eh*
    *oder bääh 4. Platz*!!! Ich konnte sie ganz schlecht motivieren. So ist das auch oft draußen. Kaum liegen wir hinten, geben sie auf, lassen den Kopf hängen. Manche weinen sogar.
    Wißt ihr RAT?????
    Liebe Grüsse aus München
    Silvie

  • Hallo Sylvie,

    bevor ich mir ein Urteil erlauben kann, habe ich noch ein paar Fragen:

    1. Wie viele Jungs spielen in deiner F1?

    2. Wie gehst du mit ihnen generell um? bzw. Redest du sehr viel auf sie ein?

    Ich denke, dass dies die zentralen Fragen zu diesem Thema sind. Zum einen ist es wichtig zu erfahren, ob du genug Kinder hast, um den ein oder anderen auch mal auszutauschen. Zum anderen würde mich interessieren, ob du (typisch für eine Frau) viel redest und die Jungs sich vielleicht gelangweilt fühlen und dir gar nicht richtig zuhören.

    Wie ich das Problem lösen würde:
    - jeden, der keinen Einsatz nach einem Rückstand zeigt, sofort auswechseln und ihm sagen, dass er aus diesem Grund ausgewechselt wurde
    - die Unmotivierten auf der Bank sitzen lassen und nur bedingt einwechseln, wenn sich wirklich erkennen lässt, dass die Jungs motiviert sind
    - den Jungs unmittelbar die Konsequenzen mitteilen, wenn sie sich fehlerhaft verhalten

    Wenn du das durchziehst, dann müsste es klappen - wichtig dabei: konsequent sein und nicht weich werden ;o)


    Gruß
    Sven

  • naja ich denke nicht, das auswechseln eine lösung ist du musst den keern ihres mangelnden willens erkennen und erörtern...sprich sie besser wenig drauf an, sie geben adnn noch eher auf weil du sie zusätzlich verunsicherst, so ist meine erfahrung!
    konsequnezne für fehlerhaftesverhalten?sven was ist das?das sind F Jugend spieler...da biste eher vaterfigur als trainer du musst reden, sehr viel und sehr präzise zeige ihnen ihre stärken auf und nicht immer nur ihre schwächen muntere sie nach fehlern auf...strenge hilft ihnen am aller wenigsten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Silvie,

    zunächst mal -Kopf hoch und durch-, sind kleine Kinder und es geht eigentlich um nichts! Ich trainiere seit Jahren im unteren Bereich. Meine Jungs spielen mit vielen Höhen und wenigen Tiefen meist oben mit. Den Spruch...."Wir verlieren sowieso" kenne ich auch. Dieser Spruch kann von einem Trainer/Trainerin nicht akzeptiert werden.

    a)Ich habe diesbezüglich mit den Jungs ein "Männergespräch" geführt und darauf hingewiesen, das derjenige der nicht an sich glaubt, die Klappe zu halten hat, damit er diejenigen, die trotz Rückstandes an sich glauben, nicht demutiviert werden und mit runter gezogen werden. Die anderen Spieler stimmten mir zu, sie wollten diesen Satz auch nicht mehr hören.

    b)Dem Spieler, der den Spruch brachte, wurde angeboten, Auswechselspieler zu sein.

    c)Du könntest auf psychologischer Basis versuchen, den Zündfunken für Kampfgeist und Siegeswillen zu finden. Wenn ihr irgendwann einmal 2:0 hinten lagt und trotzdem noch gewinnt, ist das Thema beendet. Das sind sowieso die besten Spiele, die vergißt man nicht mehr.
    d)Bei Eurer nächsten Feier oder als Hausaufgabe sollten die Kinder sich alle Teile von dem Film -Die wilden Kerle angucken-.
    e)Einen Teil des Training würde ich auf Zweikampftraining in allen Variationen abstimmen.

    Viel Glück, Gruss Andre

  • Wichtig ist das die Mannschaft auch das verlieren lernt. Das scheint mir noch nicht ganz der Fall zu sein, da sie sich durch eine Niederlage aus dem Konzept bringen läßt.

    Zweitens ist es wichtig die Leistung anderer Team´s, die stärker gespielt haben anzuerkennen. Wie oft entscheidet eine, oder zwei Aktionen über Sieg und Niederlage im Spiel. Da kann selbst mal die bessere Mannschaft, ohne Selbstzweifel verlieren.

    Eines ist mir allerdings ganz wichtig und diesen Satz versuche ich in die Köpfe der Spieler und Spielerinnen zu pflanzen, "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft und aufgibt, der hat schon vorher verloren". 8)

    Oft sind es die ganz einfachen Dinge, die Spieler und Spielerinnen am besten verstehen.

    Außerdem würde ich nicht gleich den Schluß ziehen, das die oben aufgeführten Spieler zu schnell aufgeben, sondern das sie sich ärgern verloren zu haben. ;) Diese Reaktion sollte man nutzen, und an den Siegeswillen für das nächst bzw. die nächsten Spiele appelieren.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Deine Kidis müssen wohl lernen, dass keine Mannschaft auf der Welt immer nur gewinnen kann. Sei ihnen in der Niederlage ein gutes Vorbild! Wenn du dich am meisten über eine Niederlage ärgerst wird das über die Kinder übertragen..

    Du kannst die Kinder auch nach einer Niederlage für ein gutes Spiel gegen einen stärkeren Gegner loben! Zeige den Kindern jedoch auch auf, was zu verbessern ist, um auch diesen Gegner beim nächsten mal zu schlagen. Du kannst den Kindern an einem Turnier zeigen, dass sie schon im nächsten Spiel die Chance haben alles besser zu machen.

    Ich finde es nicht sinnvoll die Spieler zu bestrafen, welche nicht daran glauben ein Spiel zu gewinnen.
    (Dies muss nicht unbedingt ein Motivationsproblem sein. Man kann trotzdem alles geben obwohl man nicht wirklich an einen Sieg glaubt. )
    Im gegenteil du solltest sie belohnen, wenn sie etwas gut machen. ABER auch nach einem gewonnenen Spiel kann der Trainer mit der Spielweise nicht zufrieden sein.

    Du musst verseuche folgendes aus den Köpfen der Jungs zu vertreiben:
    SIEG = Gutes Spiel
    Niederlage = Schlechtes Spiel

    Am besten wird dir das gelingen, wenn du die Kids nach einer Niederlage mal lobst (glaubwürdig!) und nach einem Sieg mit der Spielweise nicht wirklich zufrieden bist. Probiers mal aus…..

    fluegi11