Frauenfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ihr Fußballer!

    Ich bin seit einem halben Jahr im Frauenfußball. Es macht mir wirklich viel Spaß.
    Aber es ist so deprimierend dass wir jedes Spiel verlieren. Im letzten Tunier schossen wir kein einziges Tor. Ich weiß nicht mehr weiter.
    Können wir es einfach nicht oder was ist los?
    Unsere Trainer sind super, aber ich weiß nicht wieso es bei uns nicht funktioniert.
    Habt ihr Tips oder ein besonderen Trainingspaln den wir machen könnten??
    Würd mich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten.

  • Hallo!

    Ich würde sagen, ihr müßt einfach auf euren Trainer vertrauen und weiter machen!!

    Ein halbes Jahr ist nicht viel Zeit für eine neu gegründete Mannschaft, um sich einigermaßen einzuspielen. Da werdet ihr noch ein wenig Geduld haben müssen.

    Das Wichtigste ist, dass es euch Spaß macht und der Draht zum Trainer stimmt.... der Erfolg wird sich einstellen, aber ihr müßt dran bleiben.

    Ihr schafft das schon!

    Viele Grüße
    Maggi

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.

  • Ja da hast du schon recht. Wir geben immer unser Bestes. Doch man sieht keine Veränderung. Es wäre ein große Motivation, wenn wir mal einen Sieg hätten.

    Becks

    • Offizieller Beitrag

    Spielst Du ein halbes Jahr? Wie lange gibt es das Team schon? Gibt es das Team schon länger, solltest Du es genauer beschreiben.

    Ist es wirklich eine relativ neue Mannschaft, kann ich den Beitrag von Maggi nur doppelt unterstreichen. Es gibt hier im Forum schon ein paar Beiträge zum Thema "Erfolglosigkeit" und meistens ist die Antwort: Geduld!

    Stimmt das Klima im Team und die Trainer sind gut, ist das viel mehr wert, als Siege. Der Erfolg kommt dann mit der Zeit. Wichtig ist, dass ihr keine Miesmacher im Team habt, dann steht ihr die Zeit auch gemeinsam durch.

    Einen Tipp noch:
    Setzt Euch immer wieder Ziele, die erreichbar sind, z.B.:
    Wir werden mit weniger als drei Toren Differenz verlieren.
    Wir werden eine Halbzeit das Spiel ausgeglichen gestalten.
    Wir erzielen ein Tor.

    Erreicht Ihr ein Ziel, habt ihr Grund zum Feiern. Wie man feiert, muss ich einem Frauenteam nicht erklären ;) . Erreicht Ihr ein Ziel nicht, versucht ihr es im nächsten Spiel wieder.

    Ach ja, bevor ich es vergesse: Gute Trainer freuen sich auch über ein Lob und über Ziele, die sich die Mannschaft selbst steckt.

  • hmm naja also mein team hat ähnliche erfolgserlebnisse nämliche sehr wenige...aber es reicht wenn sie sich ziele setzten wie ein tor schießen oder so...dass miotiviert zumindest meine mädels und plötzlich werden sie fast übermütig...gib ihnen wie uwe schon sagte ziele die sie erreichen, sprich 20 minuten ohne gegentor oder sowas und dann steigere langsam!
    du musst aufpassebn, dass du selbst nicht frustriert bist, dass überträägt sich auf die spieler also setzte den ehrgeiz ins training und nich in die spiele...
    lg

  • Ohne zusätzliche Informationen (aktueller Leistungsstand, Alter und Zusammensetzung der Mannschaft, Charaktereigenschaften der Spielerinnen, die Höhe der Ergebnisse etc.) kann niemand per Ferndiagnose einen Ratschlag für Änderungen beim Training geben.
    Deshalb ist eine genauere Beschreibung / Analyse erforderlich um Tipps bezüglich eines Trainingsplan´s zu geben.

    Wie viele Spielerinnen haben Fußballerfahrung?
    Wie lange haben diese Spielerinnen in welcher Klasse vorher gespielt?
    Wie hoch ist der Anteil an Neuanfängerinnen?

    Falls ihr fast ausschließlich aus Neuanfängerinngen besteht, solltest du dir und der Mannschaft mindestens ein Jahr geben, bis erste deutliche Verbesserungen erkennbar werden. Ansonnsten wieder der Rat: Trainieren, trainieren und nochmals trainieren, damit sich die Technik und die Ballbehandlung verbessern. Ganz wichtig: der Spaß und die Motivation dürfen dabei nicht verloren gehen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    Becks schrieb am 08.01.2007 15:24
    Hallo ihr Fußballer!

    Ich bin seit einem halben Jahr im Frauenfußball. Es macht mir wirklich viel Spaß.
    Aber es ist so deprimierend dass wir jedes Spiel verlieren. Im letzten Tunier schossen wir kein einziges Tor. Ich weiß nicht mehr weiter.
    Können wir es einfach nicht oder was ist los?
    Unsere Trainer sind super, aber ich weiß nicht wieso es bei uns nicht funktioniert.
    Habt ihr Tips oder ein besonderen Trainingspaln den wir machen könnten??
    Würd mich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten.




    Wir haben das gleiche "Problem".
    Lass dich nicht entmutigen.Nach und nach stellen sich die ersten Erfolge ein.
    Am Anfang werden es vielleicht Freundschaftsspiele oder Hallenturniere sein,in denen die ersten Punkte eingefahren werden bzw. ihr mal nicht den letzten platz belegt.
    Wichtig ist doch,dass die Kids den spaß am fussball nicht verlieren.
    Also lasst es die kinder nicht spüren,dass auch ihr traurig seit,wenn es mal wieder nicht gereicht hat,sondern baut sie mit ihrer jeweiligen Individualleistung wieder auf.
    Auch unsere Mädels spielen die erste saison gemeinsam mit ihrer Mannschaft im punktspielbetrieb und dass in einer reinen Jungs-Staffel. Da setzt es so manche herbe Niederlage - siehe auch

    http://www.lokff.de/d_maedchen/spielberichte.php

    Also - viel Spass und alles Gute für eure Mannschaft

  • ich nochmal!
    Hatte am Samstag mit meinen Mädels ein Hallenturnier...
    Noch vor einem Jahr wurden wir Letzter mit einem Torverhältnis von 0:(Mantel des Schweigens).... da ließen auch alle die Köpfe hängen und es kamen Sprüche wie "wir können es nicht" und "wir sind für die nur Kanonenfutter"...

    am Samstag wurden wir Dritter von acht Teilnehmern Torverhältnis 8:3.
    Nur so als Beispiel dafür, was ein Jahr ausmachen kann!!
    Also, nochmal: dran bleiben!!


    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.

  • Hey, bloss nicht den Mut verlieren. Meine C Mädchen haben auch erst angefangen. Wir hatten am Sonntag unsere erstes Turnier )6 Platz von 6 Mannschaften, aber einmal ein 0 : 0 gehalten.

    Es kostet immer viel Zeit, wenn man neu anfängt. Ich habe auch meinen Mädchen gleich erzählt, dass wir nur zum lernen am Turnier teilnehmén.

    Ich wünsche Euch noch viel Spaß und das ist das Wichtigste.

    Gruß

    Wolle