Position halten - abspielen..?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Position halten - abspielen ?



    Hallo Sportsfreunde,


    ich trainiere eine G-Jugend und kann voller Freude berichten, dass wir auch schon einige Spiele positiv gestalten konnten. Wir haben schon gegen Mannschaften gespielt die uns spielerisch weit überlegen waren - unsere Jungs laufen meistens noch ohne Ordnung auf dem Spielfeld hin und her. Wir haben Tage, an denen es mit den Positionen schon ein wenig klappt und Tage.....sprechen wir nicht darüber. Auch habe ich schon Mannschaften kennengelernt, die bereits aus der Abwehr ein tolles Aufbauspiel zeigen, dann höre ich aber von anderen Jugendtrainern, dass es für die Kids wichtiger ist, zu lernen, sich gegen andere Spieler durchzusetzen. Gleiches gilt beim Thema: Hätte der doch abgespielt und es nicht selber gemacht ...!


    Gelernt habe ich, dass Disziplin sehr wichtig ist - da war ich leider bisher "zu brav"...


    Wir werden weiterhin im Training verstärkt die Grundlagen, wie dribbeln und spiele 1:1 oder 2:2 einbauen - wenn ich mich hier im Forum umschaue, liegen wir damit ganz gut und der Rest wird schon kommen.....


    Die Kinder gewinnen und verlieren zusammen und sind alle mit Freude dabei und alles andere zeigt die Zukunft, denn es sollte der langfristige Erfolg im Vordergrund stehen auch wenn ich sicherlich ehrgeizig bin und dies auch den Kindern vermitteln möchte, dass sie ins Spiel gehen sollen umzu gewinnen, wenn dann alles gegeben wurde und eine Mannschaft war halt stärker, dann ist es so....verlieren gehört auch dazu !

  • Hallo, ...ich möchte dich bitten, dir folgenden Link einmal genau anzuschauen und ihn zu durchforsten:


    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=507600


    Dann meine Fragen für nach deinem Studium auf der o.g. Seite:


    Was sind die Ziele einer G Jugend?


    Was machst Du falsch?


    Hast du die richtige Einstellung/Philosophie?


    Erkennst du was in Zukunft im Training, im Spiel und bei deiner Einstellung anders laufen sollte? Gruß Andre

  • Unser Ziele ist, dass alle Kids mit Freude uns Spass zum Training und den Spielen kommen, dass haben wir geschafft. Dann sollten sich die Kids sicherlich auch fussballerisch weiterentwickeln, da sind wir dabei und haben wie alle, die in diesem Bereich tätig sind, noch viel Arbeit vor uns - aber dies macht ja auch Spass, zu sehen, wie die Jungs dazulernen.


    Ansonsten hat sicherlich jeder Trainer / Betreuer in der einen oder anderen Sache einen etwas anderen Standpunkt, aber wie bereits o.a., wenn die Kids mit Freude zum Training kommen und auch dort Spass haben, dann bin ich guter Dinge.

  • So, dann pass mal gut auf:


    1. Du hast den Link nicht gelesen oder nicht verstanden mein Freund


    2. Es gibt Ausbildungsmerkmale (das solltest du dir ja mal anschauen). Hierzu gehört, dass man sich an diese hält.


    3. Konkret heißt das, das ein G Spieler zwar zum Fußballtraining geht, aber eigentlich nur zur Turnstunde mit Ball. Ihm wird dort beigebracht, wie man mit seinem Körper 10 Meter unfallfrei rückwärtsläuft. Hierzu werden verschiedenste Übungen abgehalten. Hierzu wird mit Luftballons, Bändern, Luftschlangen oder was weiss ich gearbeitet. Koordination ist das Zauberwort. Damit soll man aber den Ball natürlich nicht verbannen. Kleine Dribbelspiele mit dem richtigen Ball im freien Raum usw. sind willkommen. Natürlich ist auch das freie Abschlussspielchen eine absolutes muß.


    4. Was überhaupt nicht geht ist, dass man den Zielen der F Jugend oder gar E Jugend vorgreift. Das machen nur die Trainer, die leider keine Ahnung haben, aber meinen sie hätten sie gepachtet.


    Ziele der F Jugend sind das Dribbeln, Passen, Torschuss, Koordination. Wer diese Ziele in der G bedient, hält sich nicht an die Vorgaben. Dieses damit zu legitimieren, dass jeder seine eigene Einstellung/Meinung hat ist schlichtweg unprofessionell. Wenn das so ok. wäre, dann würde ich dir jetzt dringend Raten mit der Viererkette zu spielen, Flanken und Kopfballtraining mit Bleiwesten durchzuziehen.


    Die G Kinder -ganz ganz besonders die- sollen ohne irgendeine Vorgabe spielen. Weder ein Spielsystem, noch sonst was sind hier erwünscht. Lediglich ein Ball in die Mitte, mal auf ein Seitenaus, oder auf ein Torab oder Toraus hinweisen und unbeeinflußt spielen lassen. Alles andere ist Körperverletzung am Kind und zeigt mir, dass diejenigen die das Betreiben sich nicht fachkundig gemacht haben.


    Wäre ich dein Koordinator würde ich mit dir nun ein Fachgespräch auf freundschaftlicher Basis führen. Da würden wir zwei Beide diese Dinge ergründen. Wenn du das dann erkannt hättest, wäre unsere Liebe groß, wenn nicht, würdest du dir einen anderen Posten suchen müssen. Ich bitte dich von daher, hier selbstkritisch in die Eigenstudie zu gehen und mal drüber nachzudenken.


    Abwehr, ...und.- Aufbauspiel, Positionen sind Dinge, die gibt es bei der G nicht und nichtmal bei der F!!! Die anderen Mannschaften die gegen deine Spieler spielen müssen, verlieren diese Spiele, weil deren Kinder eben mit den Luftballons spielen und trainieren. Den Trainer dieser Mannschaften ist das Ergebnis pubsegal und das ist auch richtig und gewollt so. Wenn diese wesentlich besser ausgebildeten Spieler dann auf deine in der E oder D oder B treffen, dann bekommen deine Spieler prügel, weil sie ja Defizite in anderen Bereichen aufweisen würden, weil du es ihnen nicht im entsprechenden Alter beigebracht hast. Alles geht ineinander über und das hat Trainer zu akzeptieren, statt hier selbstherrlich zu aggieren, Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hi Andre,


    bin sehr dankbar über Deine Antwort und Tipps - ich werde demnächst mit dem Trainerlehrgang beginnen und dann sicherlich viele Tipps bekommen und neue Übungen lernen.


    Ich habe mich sicher auch schon länger mit dem Thema befasst und gebe Dir auch in vielen Punkten recht - einige sehe ich etwas anders. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich wirklich noch keinen Trainer erlebt der mit Luftballons oder Luftschlangen gearbeitet haben.


    Dann machen es vermutlich alle falsch gegen deren Teams wir verloren haben - erst am Wochenende haben wir an einem Hallenturnier teilgenommen, da war ein 2003er Jahrgang dabei, die hatten ein Zusammenspiel - das wünscht sich so manche F- oder E-Jugend - die haben jede Mannschaft spielerisch vergeführt.


    Dribbeln, Passen, Stoppen, Koordination und Schuss sind meiner Meinung schon Dinge die auch in kleinen Maßen bei Kindern im Alter von 6 Jahren in Training mit eingebaut werden sollten - so kenne ich es von vielen Trainern aus unserem und anderen Vereinen.


    Trotzdem Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort, denn auch ich möchte immer dazulernen.


    Gruss 8)

  • O.k., dann haben wir wieder eine gemeinsame Basis. Glaube mir, ...ich denke fiele andere hier im Forum werden das so unterschreiben, ...es sind in diesem Bereich -also G Jugend und auch im Bereich F und E Jugend viele viele Trainer unterwegs, die nicht das tun, was für die Kinder das Beste wäre. Hier wird sehr oft an den Zielen des Kinderfußballs vorbei trainiert, hier wird geschrien seitens der Trainer und Eltern, hier werden die Kinder mit einem Joystick von aussen bedient, hier werden Kinder zu ungleichen Zeiten eingesetzt und alles aus einem Grund. Der Trainer und die Eltern wollen gewinnen und erkennen hierbei nicht, dass sie damit den Kindern ihre schönste Zeit beim Fußball zerstören.


    Vereine kümmern sich teilweise um den unteren Jugendbereich nicht oder nicht ausreichend, ihre Trainer bleiben im Dunkeln und damit auch die Eltern. Hier ist Interesse und Info gefragt, um aufzuklären. Im besten Fall bilden sich die Trainer selber fort. Ich kann nur raten, hier im Forum einiges zu fragen, zu posten, zu lesen und Trainings würde ich mir, wenn man die Philosophie verinnerlicht hat, selber ausdenken. Bis dahin würde ich die Seite beim Dfb empfehlen. Wer sich dort die Trainings runterzieht und praktiziert, macht nicht viel verkehrt, zudem kann man die Übungen ja auch verfeinern, vereinfachen und auch mal erschweren.

  • sers
    andre hat 100% recht. in diesem alter sollte man den natürlichen spieltrieb der kinder fördern. nur das bringt es für die zukunft.
    habe selbst schon div. luftballonspiele mit einer U-19 (BOL) gemacht.zuerst haben die spieler blöd geschaut , aber dann hatten sie spaß daran. zum erwärmen sind so spiele optimal. ist besser wie rundenlaufen ( aber manchmal brauchen die das ).


    Kinder wollen spielen.und nur so erwerben sie spielerische grundelemente


    gruß aus BY

  • Wunderbar - habe auch schon viele tolle und hilfreiche Berichte hier im Forum gefunden. Aber auch wenn Du es jetzt vielleicht wieder nicht hören willst, unsere Kinder haben schon ein gewissen Ehrgeiz entwickelt und wollen ihre Spiele schon gewinnen und sind enttäuscht, wenn es einmal nicht klappt. Aber auch mit Niederlagen umzugehen müssen die Kinder, Trainer und Eltern lernen.


    Trotzdem muss ich dann leider sagen, dass es einfach zu viele Trainer gibt die das Grundlagentraining nicht oder kaum anwenden, denn die, die ich bisher erleben durfte bauen auch in der G-Jugend hauptsächlich Übungen zum Dribbeln, Passen und Torschuss ein - da bin ich wieder bei den Mannschaften die uns spielerisch vorgeführt haben, die üben vermutlich nur abgeben und freilaufen ?


    Wir können uns glücklich schätzen, dass wir eine sehr tolle Jugendarbeit haben.

  • Den Ehrgeiz bekommen die Kinder aber meistens von den Eltern, die z.B. sogenannte Meisterschaften feiern. Ich habe da viel Erfahrung mit dem Erfolg und dem Erfolgsdenken der Elter und Trainer, das auf die Kinder projeziert wird. Leider war ich auch lange so, bin aber auf einem sehr guten Weg. Prinzipiell finde ich es richtig so früh wie möglich den Kindern beizubringen, dass es Regeln und auch Positionen gibt. Aber man darf diese auf gar keinen Fall mit viel zu viel Ehrgeiz versuchen durchzusetzen. Das kommt von ganz alleine, wenn man es unterbewusst trainiert.

  • Danke für Dein persönliche Nachricht - dann hat sich ja alles geklärt ! Und konnte mir auch nicht vorstellen, dass wir so daneben liegen. Beim nächsten Mal einfach gründlich durchlesen, auf dem Bild hast Du doch eine Brille auf :thumbup:

  • Hallo, ...ich wollte mich bei Frank... entschuldigen. Ich habe mir soeben -zu meinem Entsetzen- nochmals dein Eingangsposting durchgelesen. Ich stellte fest, dass ich wohl einfach nicht gut genug gelesen habe, denn ich hatte es so verstanden, dass ihr die Jungs der G taktisch einstellt und dadurch so überlegen spielt. Das umgekehrte war der Fall, ....die anderen spielten so und ließen Euch blöd aussehen.


    Ich dachte dann, ...der hat ja gar keine Ahnung und dafür möchte ich mich entschuldigen. Also, ...Asche über mein Haupt, habe zu schnell geschossen. Gruß Andre