Senioren als 9-er Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der DFB denkt ernsthaft darüber nach dem Schwund von Mannschaften damit zu begegnen selbst Seniorenmannschaften im unteren Bereich als 9-er Mannschaft spielen zu lassen.

    Was haltet ihr davon ?

    Sollen die jeweils 9 Spieler das gesamte Spielfeld nutzen ?




    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • hmm in der jugend ist das ok...aber bei senioren?da haben doch talente von kleinen vereinen keine chance sich so zu entwickeln, dass sie den schritt zu besseren vereinen aufs elferfeld schaffen...meiner meinung nach kleinere felder und mannschaften nur in der jugend!

    • Offizieller Beitrag

    Zwanziger: Um den Wettbewerb im unterklassigen Fußball aufrechtzuerhalten. Es gibt immer weniger aktive Spieler, immer weniger Mannschaften. In den letzten 15 Jahren verlor der DFB fast zehn Prozent seiner Senioren-Teams (heute 62678).
    Bevor wir Spielklassen dichtmachen müssen, sind mir andere Lösungen lieber. Jede Mannschaft erklärt zu Saisonbeginn, ob sie generell mit 9 oder 11 Spielern antritt. Die 11er Teams dürfen gegen die 9er Teams auch nur mit neun Mann spielen.“


    Vom Ansatz ok, besser 9-er Teams als keine.

    Aber, der DFB reagiert wie immer: Es wird nicht das Problem (Verlust von Teams) bekämpft, sondern man versucht mit der Misere zu leben.



  • Zitat:


    Uwe schrieb am 18.01.2007 22:10


    Aber, der DFB reagiert wie immer: Es wird nicht das Problem (Verlust von Teams) bekämpft, sondern man versucht mit der Misere zu leben.






    Seh ich anders. Der Verlust der Teams soll ja damit bekämpft werden!

    Und den Geburtenrückgang, sowie die Flexibilisierung in der Berufswelt kann der DFB wohl schlecht bekämpfen.

    Außerdem sollen ja auch die Jahrgänge umstrukturiert werden. U18+U17 A-Jun, U16+U15 B-Jun
    U14+U13 C-Jun U12+U11 D-Jun 9:9 von 16er zu 16er U10+U9 E-Jun 7er Kleinfeld.

    Was ja auch schon daher Sinn machen würden, da der größte Altersunterschied zwischen der U15 und U14 ist.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schieri_11,

    ich stimme Dir, was den Geburtenrückang angeht, vollkommen zu, da kann der DFB nichts machen. Jedenfalls schaffen die Herren dies nicht allein 8).

    Aber, ich stehe diesen Planungen trotzdem sehr kritisch gegenüber. Ich glaube, dem DFB geht es nicht in erster Linie um die Rettung der Seniorenteams, sondern um den Verlust von Beitragszahlern und auch um den Verlust von helfenden Händen im Jugendbereich. Dies ist nicht einmal schändlich, sondern durchaus legitim.

    Eine Vermutung, die nicht ich mir ausgedacht habe. Es gab verschiedene Kommentare in Zeitungen (deshalb muss es nicht richtig sein) und ich kann dieses Vermutungen durchaus nachvollziehen.
    Der DFB ordnet alles dem Geld unter.
    Nur ein Beispiel: Klinsmann forderte frühere Anstoßzeiten bei Länderspielen, damit auch die jungen Kids diese Spiele sehen können und sich damit für den Fußball begeistern. Es wird weiterhin meistens um 20:45 Uhr angepfiffen. Warum? Es geht um Werbeeinnahmen, nicht um Zuschauer und die Kids.

    Insofern gibt es keinen anderen Gedankenansatz und das ist das Problem. Würde es nur um die Erhaltung von Teams gehen, könnte die 9er-Idee auch problemlos in die A/B-Jugend übernommen werden. Auch hier gibt es große Abwanderungen.

    Würde der DFB es schaffen ein Konzept zu entwickeln, wie Kinder und Jugendliche bis in die Seniorenzeit gerettet werden können, wäre auch den Seniorenteams geholfen. Hierzu gibt es auch genügend Ideen, aber die Kosten Geld. Alles auf die allgemeine Entwicklungen und auf "Bei anderen Sportarten ist es auch so" zu schieben, ist mir zu einfach.

  • Als Jugendtrainer einer B-Juniorinnen-Mannschaft bin ich froh, das wir den Sprung von einer 7-er Mannschaft zu einer 11-er Mannschaft gemacht haben. Dadurch verändert sich sehr viel in den taktischchen und spielerischen Möglichkeiten. Zumindest kenne ich die Unterschiede recht gut.

    Meine persönliche Meinung ist, das nur das Spiel als 11-er Mannschaft wirklich Sinn macht. Alles andere ist zwar auch Fußball, aber das hat für mich mehr mit Freizeitfußball "Just for Fun" zu tun. Jetzt bitte nicht schlecht denken, ich spiele selber noch in einer Freizeitmannschaft und es macht durchaus Spaß. Aber mit richtigem Fußball (11-er Mannschaft) hat es nur noch wenig zu tun.

    Außerdem gibt es dabei auch technische Probleme zu lösen. Wenn nicht über die gesamte Spielfläche gespielt wird, sondern von Strafraum zu Strafraum, müßten Verankerungen für die großen Tore am Strafraum angebracht werden. Oder es würden die kleinen Tore (5 x 2 Meter) genutzt werden. Die kleinen Tore bei Erwachsenen würden nicht nur lächerlich aussehen, sondern auch dafür sorgen das erheblich weniger Tore fallen und das Spiel damit deutlich unatraktiver werden würde.
    Da wir bereits mit den C-Mädchen mit 7 Spielerinnen von Strafraum zu Strafraum gespielt haben, kann ich schon jetzt vorhersagen, dass die Räume bei jeweils 9 Erwachsenen Spielern extrem eng werden. Somit würde das 9-er Spiel optisch und spielerisch einen ganz anderen Verlauf nehmen.

    Deshalb mein nicht ernst gemeiter Vorschlag gleich zu 7-er Mannschaften bei Erwachsenen greifen, damit noch mehr Erwachsenen-Mannschaften erhalten bleiben.

    Aus Vorgenannten Gründen ist es ebenfalls fußballerischer Unsinn eine Meisterschaft auszuspielen, in der es in ein und der selben Staffel 9-er und 11-er Mannschaften spielen. Wie gesagt das 7-er, das 9-er und das 11-er Spiel sind ganz unterschiedliche Systeme.

    Die einzige Vernünftige Lösung ist meiner Meinung nach die "Spielgemeinschaft", oder entsprechende Fusionen. Aber das ist eine ganz andere Baustelle. Wie schwer sich damit die meisten tuen muß ich sicherlich nicht erwähnen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren