Liebe Mitglieder.
Jetzt hätte ich auch ein Anliegen und währe um Hilfe rersp. Tipps sehr froh.
Rahmenbedingung
Jeder einzelne Junior weiss an welche Hallenturniere es im Aufgebot ist. Dies seit Anfang Dezember. Diese Infos und Angaben sind auf der Website meiner Mannschaft ersichtlich. Dies wurde so gemacht, damit sich Junioren und Eltern für den Taxidienst vorbereiten können und damit man sich auch richten kann. Stimmung im Team ist eigentlich super. Wir halten zusammen und mögen uns sehr. Dies betrifft eigentlich auch die Eltern. Die Junioren sind mir sehr ans Herz gewachsen... ich möchte sie desswegen nicht im Stich lassen.
Problem
Am 16.01.2010 hatten wir ein Turnier. Ich meldete zwei Teams mit jeweils 7 Spieler an. Also waren an diesem Samstag, 14 Junioren bei der Besammlung. Es waren also vier Fahrer resp. vier Autos nötig, da man jeweils 4 Spieler/ Auto platzieren kann. Zum Fahren standen lediglich mein Mittrainer und ich da. Kein Einziger Junior hatte einen Vater resp. Mutter fürs Fahren organisiert. Da mussten alt die Junioren noch zwei Autos organisieren. Jedoch konnte dann nur eine Mutter fahren (eine von denen, die sonst immer kommt, wenn Sie kann). 3x4 = 12!!! Also konnte ich jetzt nur noch 12 Junioren mitnehmen. Ohne lang zu zögern, schickte ich also zwei Junioren nach Hause. Die zwei ausselektionierte waren zwei Junioren, von denen die Eltern auch noch NIE (!!!) gefahren sind.
Mögliche Problemursache
- Junioren informieren die Eltern nicht. Sie sagen nur kurzfristig, dass Sie einen Turnier haben. Somit haben Eltern keine Chance mehr, sich einzurichten. Oder schlimmer; Junior denkt: "Der Andere fährt sowieso... also muss ich ja nicht fragen."
- Desinteresse der Eltern. Wir haben eine Website. Da sind aktuelle Infos "immer" vorhanden. Dh. Aufgebote und Hallenturniereinteilung sind dort ersichtlich.
Hilfestellung und Begründung
Am 27.01.2010 haben wir Elternabend. Bis dahin hätte ich sehr gerne ein paar Inputs von Euch. Erwünscht sind vor allem Problemlösungstipps und/oder Bemerkungen zum Verhalten der Junioren und Eltern. Wundern würde mich, was Ihr in so einer Situation machen würdet. Passt bitte auf: Ich werde Eure Texte ausdrucken und beim Elternabend auftischen, damit diese auch mal eine Meinung von anderen Trainern kennen.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich recht herzlich. Hoffe, dass Ihr da wertvolle Tipps habt und mir evtl. somit sogar helfen könnt.