Ballverliebter Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,

ich hab in meiner F1 einen Spieler (Jahrgang 2002, vom Alter her eig noch F2) mit dem ich in letzter Zeit so ein bisschen Probleme habe.
    Zweifellos spielt der Kleine sehr gut Fußball, selbst als er letztens in der E2 einmal ausgeholfen hat, war er dort auf dem Feld der Beste

Das Problem ist, das er mittlerweile ziemlich arrogant geworden ist und das spiegelt sich auch im Feld wieder. Spieler die seiner Meinung nach nicht gut genug sind, werden von ihm gar nicht erst angespielt.

Der Junge ist total ballverliebt und spielt nur dann ab wenn es gar nicht anders geht.
    Sein Vater, Cousin und noch irgendein anderer Verwandter dessen Sohn auch bei mir spielt, stehen dabei ständig am Rand und schreien während den Spielen rein, das er alleine gehen soll wenn er den Ball hat und das Tor schießen soll.
    Vor dem Spiel wird ihm dann erzählt das er sobald er das Tor sieht, einfach schießen soll (Er schießt zwar schon die meisten Tore, aber trotzdem merkt man schon das sich unser Spiel nach und nach immer mehr verschlechtert).
    Hat jemand anderes gerade den Ball, schreit die ganze Family zum ballführenden: "Spiel XY an, spiel zu XY"

Mittlerweile sind wir sogar so weit, das er den eigenen MItspielern den Ball wegnimmt damit er dann alleine das Tor schießen kann.

Wechsel ich ihn mal aus, steht er sofort wieder neben mir und es kommen Sprüche wie: "Setz mich wieder ein, sonst verlieren wir, ich schieße die Tore"

Was würdet ihr da machen? Versuchen den Kleinen und seinen Vater das klarzumachen (siehe anderen Thread "Problem mit einigen F1 Eltern", wird wohl sehr schwer werden) oder im Training durch gezielte Übungen das Abspielen fördern?

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Meine ganz ehrlich Meinung: Entweder lässt Du alles so laufen, wie es ist, oder Du wirst den Spieler verlieren. Letzteres wird der Mannschaft aber vermutlich gut tun!

Wenn ein 7jähriger sich bereits für den Größten hält, wo soll das hinführen? Weder das Kind noch die Verwandtschaft haben offenbar verstanden, dass es sich bei Fußball um einen Mannschaftssport handelt. Ich sage Dir ganz ganz ehrlich: auf so einen Spieler würde ich gerne verzichten, egal wie gut er ist. Ich glaube auch, dass Du das Problem in dieser Mannschaft nicht durch die ansonsten in solchen Fällen üblichen Maßnahmen in den Griff bekommen wirst.

Daher sehe ich eigentlich nur eine Option, wenn man das Kind im Verein halten will: wenn er wirklich so viel stärker ist als der Rest, dann gib ihn in eine höhere Mannschaft (E2 oder E1), wo er mithalten kann, aber nicht der Star ist. Vielleicht lernt er (und sein Clan) dort, dass sich das Spiel nicht nur um ihm dreht. Vielleicht erledigt sich damit auch ein Teil Deiner anderen Probleme.

• Wenn dieser Junior sogar im E2 der Beste war, so gibts da vermutlich nur eine Lösung (mit der Hoffnung das es vom Niveau her reicht): Der Spieler muss ab sofort ins E1.

• Würde ich als letzte Lösung sehen, ..das mit der E 1.

Ich würde mir die Broschüre vom Dfb organisieren, ...die mit dem Elternscheck. Dazu die deutliche Ansprache, dass sie sich laut freuen sollten, aber den Joystick einpacken müssen. In der Ansprache auch noch, dass sie deine Autorität untermalen.

Der Junge selber muß in der F nicht abspielen. Er soll viel Dribbeln und den Zweikampf suchen. Natürlich ist ein Pass auf den Mitspieler toll, aber es sollte nicht gefordert werden.

Vielmehr würde ich ihn mal eine längere Strecke der Halbzeit so spielen lassen, oder auch die ganze Halbzeit und gerade er würde dann mal ausgewechselt und im Tor stehen, soooo einfach wäre das :] . Gruß Andre

P.S. Was glaubst Du wie doof der Alte dann schaut?

Sollte der Junge das dann nicht wollen, gäbe es da noch eine Bank, auf die er bei mir mehrfach im Spiel kommen würde.

Zudem empfehle ich auch hier die Rotation in Dreierriegen (bei ausreichend Spielern :) ), was das Wechseln zudem schön transparent macht. Gruß Andre

Ach und noch eins, ....Lege das Anschreiben von Otto in die Broschüre vom Dfb (wenn du dich traust), das Anschreiben ist im Thread -Musterbrief- abgelegt.

• Hmm, also weiß nicht. Gleich in die E1? Der ist erst Jahrgang 2002.
    Ich muss dazu sagen das unsere E2 schwach ist. Wir haben im Moment Hallentraining zusammen mit denen und man merkt eigentlich keinen großen Unterschied.
    Als er bei denen einmal mitgespielt hat, konnte er aber auch problemlos mit den Gegnern mithalten und die waren doch schon etwas stärker als unsere.

Wäre aber vielleicht eine Lösung den hoch in die E2 zu geben. Allerdings müsste ich mir dann dafür einen Spieler aus der F2 hochholen (da gibt es aber auch einige Kandidaten die problemlos mithalten können bei uns) da ich sonst noch mehr Probleme habe weil ich dann noch einen Spieler weniger hab.

Andre
    Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist den eigenen Mitspielern den Ball wegzunehmen und dann alles selber machen. Und Fußball ist ja nun doch einmal ein Mannschaftssport und da gehört Passen schon dazu. Ganz ohne geht es eben nicht. Ich habe den Schwerpunkt beim Training schon auf das Dribbeln gelegt und auch mache ich viel 1:1. Aber ich denke auch in der F sollten die Spieler schon lernen das Fußball ein Mannschaftssport ist. Oder nicht?

Das verbessert das Klima auch nicht gerade so ein Verhalten, denn die anderen Jungs sind teilweise schon genervt.

Ich glaube ich werde das später mal mit unseren zuständigen Jugendleiter besprechen...

Einmal editiert, zuletzt von AK283 ()

• Andre: Solche Vorschläge hatte ich zuerst auch im Kopf. Natürlich kann man den Jungen in die Abwehr oder ins Tor stellen, ich bezweifle in diesem speziellen Fall aber, dass das den von Dir gewünschten erzieherischen Effekt hat. Vermutlich gibt es nur noch mehr Palaver. Also hoch mit dem Burschen. Die Eltern werden platzen vor Stolz, werden dann aber feststellen, dass er sich in der neuen Mannschaft unterordnen muss. Wenn er sich da durchsetzt, ist allen gedient, wenn nicht, hat man wiederum eine ganz andere Gesprächsbasis.

Hmm, also weiß nicht. Gleich in die E1? Der ist erst Jahrgang 2002.

Klar, der Sprung ist groß und wir können das auch aus der Ferne nicht beurteilen. Andererseits, wenn er, wie Du sagst, auch in der E2 der beste ist, wird sich sein Verhalten dort vermutlich auch nicht ändern. E1 müsste man ausprobieren, insbesondere, ob er körperlich klar kommt. Im Moment sind da ja auch noch 99er Jahrgänge in der E. Nach Saisonende ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß. Wir haben auch einen 2002er, der nach dem Sommer in die E1 kommen wird, weil er leistungsmäßig da hin gehört. Normalerweise versuchen wir die Jahrgänge zusammen zu halten, aber bei einzelnen Spielern macht das einfach keinen Sinn. Kommt aber sehr selten vor.

Mit Trainingsinhalten wirst Du das Problem nicht beheben können. Es liegt ja offensichtlich nicht daran, dass der Junge nicht abspielen kann, sondern dass er nicht will und darin von seiner Familie bestärkt wird. Wahrscheinlich würden die ihn sogar anmeckern, wenn er den Ball zu einem vermeintlich schlechteren Spieler abspielt.

• Also körperlich gehört er selbst bei uns schon zu den kleinsten. Wenn ich mir da die E1 Spieler dann anschaue...

• Die Maßnahme, ihn in die E 1 zu schicken ist für mich nicht die große Lösung.

Ihn im Tor auch spielen zu lassen, wäre mehr als o.k., es entspricht dem Ausbildungskonzept.

Ihn dort auch spielen zu lassen, wäre für mich hochgradig ergiebig, den Vater zu erziehen. Ich würde die Konfrontation ab einem gewissen Grad direkt suchen um so einem ungehobelten Vollpfosten zu zeigen, wo Norden ist, ....und das ist immer da, wo ich hinzeige, ...nein quatsch :rolleyes:

Ich denk auch, dass der Vater zur Weissglut aufkochen würde, ...aber damit umzugehen bin ich erprobt und nach jedem Gewitter gibts wieder Sonnenschein. Es gäbe keine Diskussion darüber, egal wo er sich beschwert. Es würde den Zweck erfüllten, ihm zu zeigen, wo die Grenzpfähle stehen und genau hinter diesen Zaun könnte er sich bewegen und eine Eintrittskarte ziehen. Gruß Andre

Wo kommen wir da hin, wenn diese Sorte Mensch so versucht die Trainer zu manipulieren oder Einfluß auf eine Mannschaft zu nehmen.

Zudem möchte ich erinnern, gelernt habe ich neulich, das das Passen Ziel einer F ist. Die Diskussion ging für mich dahin, dass das technische üben eines Passes gemeint ist und nicht, dass hier das Passspiel als mannschaftstaktische Maßnahme gefordert wird. Also ein Pass auf den MItspieler oder ein intelligenter Pass eines Mitspielers steil in den Lauf, weil dieser gerade sieht, dass sein Mitspieler so ein Tor machen könnte, wäre super geil und technisch machbar, weil man es ja im Training geübt hat. Ich möchte damit nur sagen, dass es nicht gefordert werden darf. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Junge, soweit er den Ball nach einer selbständigen Balleroberung besitzt ihn nicht durch Pass abgeben muß. Es ist schön, wenn er Alternativen erkennt und prakiziert, man kann ihm diese auch aufzeigen, indem man durch ein STOP beim Training mal drauf hinweist, aber einfordern darf ich es in der F meiner Meinung nach nicht. Das gehört eher ganz langsam in die E, besser D Jugend, ..für mich jedenfalls.

Was nicht geht ist, dass er den Ball seinem eigenen Mitspieler abnimmt. Da würde ich ihn direkt ranholen und es unter vier Augen besprechen.

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Jahaa, also leider ist er im Tor auch ziemlich gut.

Er möchte manchmal beim Training ins Tor, und da schmeißt der sich von Ecke zu Ecke und hält fast alles.

Könnte ich aber mal ausprobieren, denn es kam schon zweimal zu der Situation das er mich gefragt hat ob er mal ins Tor darf und jedesmal hat der Vater ihn dann beiseite genommen schnell und auf einmal wollte der Junge dann doch nicht mehr ins Tor.

Also dem Vater würde es nicht gefallen...

• Würde ich als letzte Lösung sehen, ..das mit der E 1.

Kann ich jetzt nicht ganz verstehen; Der Junior ist im F - Bereich unterfordert sowie im E2 - Bereich. Warum soll dieser weiter im F1 bleiben, wo er der King ist?

Kinder wollen und dürfen gefordert werden. Dieses Bedürfniss darf man nicht wegen einem dofen Vater, abzocken. Ich würde den Junior sicher nicht ins Tor stellen "nur" um dem Vater eins rüber zu wischen. Der Spieler und das was "er braucht" muss im Mittelpunkt sein.

• Tja, was soll ich sagen TRPietro, ...dann sind wir halt verschiedener Meinung. Ich dachte ich hätte es deutlichst herausgestellt.

Da der Spieler in diesem Alterbereich auf allen Positionen spielen sollte, ist auch das Tor hier eine davon, ...fürs Kind faktisch also egal, ...an dem würde ich mich also nicht versündigen. Der Alter hingegen brauch mal was in den Nacken und da Gespräche hier vielleicht nichts bringen, ....den Rest kannste Dir denken, schließlich bist du "Haudegen" genug. Wir wollen hier schließlich kein Larifari bein Vater, oder? Ich finde, es ist eine schöne Waffe und Möglichkeit für unsere Kollegin, sich hier ein Gesicht zu verschaffen, einfach und gut und effektiv.

Zudem glaube ich nicht, dass er so viel besser ist, ....das müßte man schon life mal beäugen. Ich glaube vielmehr, dass er durch die dreiste Art seines Vaters dazu animiert wurde, hier durch Frechheiten Dinge zu tun, die andere Kinder einschüchtert. Wenn man den eingeschüchterten nun wieder Aufwind unter die Flügel bringt, wird man sehen, ob er wirklich gut ist. Mag sein, dass ich das falsch interpretiere, aber so sehe ich das aus der ferne mit dem Infostand, den ich habe.

Zudem wirkte das mit der E Jugend auf mich persönlich so, als würde man hier das Problem wegschieben und vor Problemen bin ich als erprobter Gegenstromdauerschwimmer noch nie weggerannt. Gruß Andre

• Ich glaube auch nicht, dass es damit getan ist, das Kind ins Tor zu stellen. Man kann ihn ja schließlich nicht den Rest der Saison dahin verbannen. Und warum sollten ein oder zwei Spiele im Tor sein Verhalten im Feld ändern? Das halte ich für ausgeschlossen. Ich deute die Situation auch anders als Du. Wie Alice es darstellt, ist er doch deutlich stärker als der Rest. Es geht ja auch nicht darum, einem Konflikt aus dem Weg zu gehen, sondern darum für alle Kinder in dieser Mannschaft die beste Lösung zu finden. Wenn man ein Kind in der Mannschaft hat, dass alle anderen dominiert, gibt es nur die Möglichkeit es zu disziplinieren oder es aus der Mannschaft zu entfernen. Wenn das Kind dann nachweislich in einer höheren Mannschaft gut mitspielen kann, spricht für mich mehr für einen Wechsel als für Disziplinarmaßnahmen. Konflikt ist auch nicht immer die beste Lösung. Wie gesagt, wenn der Junge in eine Mannschaft kommt, wo er zum "Fußvolk" gehört, wird er von ganz alleine sein Verhalten ändern (müssen).

• Andre

Spieler im Tor stellen

Das man Spieler von der Ausbildungsphilosophie her auf verschiedene Positionen spielen lassen soll und dies somit auch die Goalieposition beeinträchtig, sehe ich natürlich auch ein. Klar; Kinder sollten auch mal im Tor spielen... auch dieser Junior. Aber nicht um den Vater zu strafen.

Spieler vorzeitig ins E1

AK hat klar geschrieben, dass dieser Junior auch im E2 der Beste ist. Um die F - Jugend nicht mal zu nennen. Da brauche ich keine weitere Spekulationen von Forummitglieder. AK ist an die Front und weiss genau was läuft. Ich kann "nur" die von Ihr geschilderten Fakten gewichten und ernst nehmen. Da kann ich deine Vermutung, dass das Kind im F - Bereich vermutlich doch nicht unterfordert ist nicht ernst nehmen. Du lieferst uns hier eine Spekulation gegen klare Fakten die "nur" AK liefern kann.

Warum habe ich das Gefühl, dass das Kind ins E1 (mind. E2) soll?

Ganz einfach; Es nennt sich Erfahrung. Genau, ich bin Haudegen genug um die Fakten von AK so anzunehmen wie Sie es schildert. Abgesehen davon konnte ich solche Fälle mit "zu aufgestellte" Kids auch schon erleben. Als ich den Bericht von AK lesen konnte dachte ich sofort an einem ehem. Junior von mir. Als dieser im E2 spielte (junger Jg.) machte dieser nur das was er wollte (+/- so wie es AK geschildert hat). Er war (mit Abstand) der Beste E - Junior. Der E1 - Trainer wollte Ihn nicht, da er schwere Fälle nicht so mochte. Da bot ich dem E2-Trainer an, diesen bei mir im D2 zu nehmen. Dies geschah sofort. Nun; Ich kann mich an keine Verwarnung, Diskussion, Sperre usw. erinnern. Ich hatte mit diesem Junior, der im E2 nur Sch... baute "nie" (nicht mal am Anfang) Probleme. Am Anfang war er eher Ersatz und spielte in der Regel die zweite Halbzeit oder ein Teil davon. Das Problem existierte auf einmal nicht mehr annähernd.

Auch noch wichtig... hatte es vergessen: Der Junior kann im F - Bereich ins Tor gestellt werden und somit kommen die andere Kids auch mal am Ball (draussen). Was soll AK im Training machen? Den guten Spieler unterfordert und den Rest überfordern?

Grüsse TRPietro

Einmal editiert, zuletzt von TRPietro ()

• Ranwie, ihr müßt schon genau lesen,

ich habe nie gesagt, dass er nur im Tor stehen soll. Er soll mal im Tor stehen, ...im Sinne der Rotation. Stell dir einfach vor, er spielt eine Halbzeit als Spieler und die andere geht er ins Tor. Was wird das spielerisch bringen?

a)er lernt, wie er seinen Torwart zu bedienen hat
    b)er merkt, wie er seine Defensive zu bedienen hat und lernt so, als späterer Abwehrspieler, wie der Torwart denkt und handelt und stellt sich entsprechend darauf ein.
    c)und C ist für mich spielerisch das wichtigste, ....

die anderen Spieler bekommen Luft und werden animiert, ihr können zu beweisen, statt den Allesalleinmacher alles tun zu lassen.
    Am Anfang werden sie sich ein paar Dinger fangen, aber dann wird möglicherweise mal ein Ruck durch die Reihe gehen. Sie werden anfangen -das verspreche ich mir davon- in der Halbzeit, wo der Star im Tor steht, selbständig zu arbeiten. Das macht sie stark und sie werden mit der Zeit an ihn herankommen, ....jedenfalls der ein oder andere, da bin ich mir sicher.

d)er und sein Vater sieht, es geht auch ohne ihn, ...schützt vor arroganz

e)Das man damit den Vater ärgert, ist für mich zweitrangig, ...für die Kollegin aber wichtig. Sie schilderte hinreichend, wo ihr diese Machos überall hin ans Bein pinkelten.

Das hat also nur Vorteile ;)

• Andre, ehrlich, ich bezweifle ernsthaft, dass diese Maßnahme auch nur die geringste Kleinigkeit am Denken des Vaters ändern wird. Nie und nimmer. Du meinst, die anderen würden sich befreien und der Vater würde einsehen, dass es auch ohne seinen Sohn geht? Ich glaube das nicht, sondern fürchte eher, dass das nach hinten losgeht und der Glauben an die "Unersetzbarkeit" damit eher noch zementiert wird.

• TRPietro, Ok, kann ich einsehen, Fakten gegen Spekulation, ....gebe ich Dir recht, biste auf dem besseren Zug.

Was meine Angaben in diesem Thema beeinflußt ist, dass ich den direkten Zusammenhang mit AK283 anderem Thread sehe, deshalb auch mein Ausflug hinsichtlich des Vaters ;) . Gut ist auch eine Vermutung, aber ich denke, das ist wohl so, ...liegt ja auch ziemlich nahe. Gruß Andre

• Ranwie,

nö, nö, ...ich glaube nicht, dass man den Vater ändern wird, vielmehr animiert es ihn, zähneknirschend mal den Mund zu halten und zu aktzeptieren, dass hier eine junge Frau das sagen hat und nicht er, ...der Allmächtige ist. Wie gesagt, wäre meine Note und ich akzeptiere, wenn man hier anderer Meinung ist. Gruß Andre und gute Nacht.

• Ich kann beide Positionen, die von Ranwie bzw. TRPietro und die von Andre nachvollziehen und würde deshalb ein "Mittel" aus beiden Meinungen bilden wollen.

Ich würde zu allererst den Vorschlag von Andre umsetzen, quasi als "erste Stufe" für eine Situationsverbesserung. Das könnte zudem der Autorität von Alice einen gewissen Nachdruck verleihen...wenngleich auch ich das nicht glaube. Klappt das trotz aller erwägbaren Bemühungen nicht, wäre der nächste Schritt wirklich der, dass man den Jungen in die E1 abgibt - allerdings in Absprache mit dem Jungen. Letztlich wäre er dann leistungsmäßig da, wo er hingehört.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich hierbei um ein "normales" Verhalten seitens des Jungen handelt. Ich habe in meiner D1 Spieler, die leistungsmäßig eher "Reserve" sind und sich dementsprechend unterordnen. Sobald diese Spieler aber in der E auftauchen (machen dort nach Belieben auch Training mit), zeigen diese laut Nachfrage beim dortigen Trainer ganz andere Verhaltensweisen! Da haben diese "die große Fresse", was ich denen gar nicht zugetraut hatte. Also ist der von Alice beschriebene Spieler nicht atypisch in seinem Verhalten. Man sollte aber auf jeden Fall darauf einwirken!

• moin,

aus erfahrung kann ich den vorschalg mit dem einsatz in der älteren altersgruppe unterstützen. ich habe einen ähnlich gelagerten fall (wenn auch inzwischen im bereich der d-jugend). der spieler ist recht gut, wenn auch nicht der beste-hält sich aber dafür- und von enormen ehrgeiz getrieben. wenn ich ihn in der höheren altersgruppe spielen lasse, bekommt er immer sehr schnell seine bodenhaftung zurück, und es macht ihm sogar mehr spaß als in seiner altersgrupppe. er wird dort viel mehr gefordert, muß sich mehr anstrengen und seine fehler werden von den gegnern ganz anders bestraft. für seine charakterliche entwicklung ist das schon sehr förderlich und fußballerisch schadet es ihm auch nicht. ich lasse ihn schon seit der e-jugend immer wieder mal bei den 'großen' mitspielen. eine für diesen spieler vernünftige lösung. warum soll das bei dir nicht auch klappen (mal abseits aller konzepte und philosphien-man sollte das nicht immer so dogmatisch sehen, und die individuellen lösungen zum wohl der spieler suchen.)

gruß