KiFu-Ziele durchsetzen in Kooperation mit anderen Vereinen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • TIPPS für KINDER FUSSBALL
    von Bischops/Gerads vom MEYER&MEYER VERLAG
    trifft genau in's schwarze

    So, nachdem ich mich wieder einigermaßen beruhigt habe, ein kurzer Kommentar zu dem Buch. Ich habe die ersten 9 Kapitel gelesen (ab Kapitel 10 geht es um einzelne Übungseinheiten). Es enthält jeweils kurze Abschnitte, die im wesentlichen auch auf den Punkt kommen. Es liest sich daher leicht und schnell. In vielen Punkten ist das Buch sicher brauchbar, es enthält aber auch Sätze, die fragwürdig sind und die mich letztlich zu dem Schluss kommen lassen, dass es leider nicht genau ins Schwarze trifft. Zumindest nicht für Trainer von F- und E-Jugendmannschaften. Hier auf die schnelle ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:


    "Natürlich muss sich die Mannschaftsaufstellung an der Leistung orientieren. Doch der Trainer erklärt vor der gesamten Mannschaft, weshalb die Mannschaft heute mit dieser Aufstellung in den Wettkampf geht und weshalb diese Position von diesem Spieler abgedeckt wird."

    Diesen Satz möchte ich meinen F- und E-Jugendtrainern so ganz sicher nicht mit auf den Weg geben.


    "Bei der Mannschaftsaufstellung können für den Trainer natürlich Konflikte entstehen. [...] So entsteht die Frage, ob der Sohn, dessen Vater die Mannschaft immer mit Fahrgelegenheit versorgt, heute wieder nicht mitspielen soll, weil seine Leistungen nicht ausreichen....


    Das geht gar nicht.


    "Aufgrund gemachter Erkenntnisse kann es notwendig sein, Umstellungen vorzunehmen [...]. Eine Ein- bzw. Auswechslung kann durch verschiedene Geschehnisse notwendig werden."


    Das klingt nun wirklich nicht so, als gehörten Wechsel zum normalen Spielgeschehen und als bekämen alle Spieler die gleiche Spielzeit, sondern vielmehr danach, als wären Einwechslungen vom Spielgeschehen abhängig zu machen. Im übrigen findet sich nirgends ein Hinweis darauf, dass alle Kinder halbwegs gleich viel zum Einsatz kommen sollen. Der Autor spricht auch immer wieder von "den Auswechselspielern". "Hat die Mannschaft einen Sieg errungen, gratuliert der Trainer allen Spielern, auch den Auswechselspielern..."


    Das klingt nicht nach Gleichbehandlung.

    "Als Trainer möchte er natürlich eine gute Mannschaft auf das Feld schicken, jeden Spieler mit seiner Aufgabe vertraut machen, ihm seine Wettkampfrolle verdeutlichen und das Ein- und Auswechseln mit Begründungen vornehmen, die für die Kinder verständlich sind."


    Aus hier wieder der Verweis auf Gründe für eine Einwechslung.


    Insgesamt ist das Buch nicht schlecht. Es steht viel gutes und richtiges darin und in den meisten Punkten deckt es sich mit den hier vertretenen Meinungen zum KiFu. Zum Thema gleichmäßige Spielzeiten bzw. Ein- und Auswechslungen äußert sich der Autor aus meiner Sicht sehr fragwürdig, zumindest aber missverständlich.


    Als Einführung und Leitfaden für Anfänger im Trainerjob, ist es aber durchaus geeignet, wenngleich ich die oben genannten Punkt nicht unkommentiert würden lasse.


    Das wäre doch mal eine Aufgabe für meine Nachwuchstrainer: "Ihr lest jetzt alle diese Buch und nächste Woche sagt Ihr mir, welche Aussagen uns nicht gefallen und warum?" ;)

  • DJK, ...ich möchte keinen Streit, aber ich hatte dir auch schon geschrieben, das ich skeptisch bin. 20 Jahre Fubballtrainer, Respekt, andersherum die Frage, ....hast Du alles richtig gemacht oder hast Du Fehler gemacht und wenn welche? Ich darf das wohl fragen, denn ich war ein Fehler von A bis Z!


    Darüber hinaus möchte ich von dir gern erfahren, ob du der Meinung bist, dass Du Fehler machen darfst und ob es sein kann, dass du auch derzeit welche machst, ...bist du mit Dir selbstkritisch, ...kannst Du mit dir ins Gericht gehen?


    Ich weiss, ...vielleicht unangenehme Fragen, aber für mich sehr wichtig. Schließlich möchte ich dich richtig kennenlernen und die Antworten auf die Fragen lassen auf dein ICH ein Stück weit blicken. Wäre also nett, wenn du mal antworten würdest. Gruß Andre

  • Andre
    ich habe in meinem leben schon sehr viele fehler gemacht.nicht nur im privaten,beruflichen und sportlichen bereich.
    mit fehlern die ich gemacht und noch machen werde kann ich sehr gut umgehen.die werfen mich nicht aus der bahn.mund abwischen und durch .aus jetziger sicht hätte ich vieles anders machen sollen und auch müssen.vieleicht bin ich mit mir zu selbstkritisch.ich will immer das alles perfekt ist.wahrscheinlich bin ich bei meinen vorhaben auch zu akribisch ( das betrifft berufliche und sportliche vorhaben).entscheidungen die ich getroffen habe hinterfrage ich auf seine richtigkeit.meistens passen die aber.
    mache täglich fehler.das liegt aber in der natur des menschen.kein mensch ist unfehlbar.
    Kritik von außen und innen nehme ich sehr ernst.
    wenn ich jetzt noch mit unsere mentalität anfange dann übertrifft das diesen rahmen.
    das hauptwerk meiner firma befindet sich im kölner bereich.kenne da viele kollegen.und ich kann dir sagen,das ist ein unerschied wie tag und nacht.
    gruß

  • DJK, ich hoffe Du hast mir meine seltsamen Fragen nicht übel genommen, ich kann dich so besser einschätzen, danke für das offene Wort. Finde ich gut, dass Du direkt und konkret geantwortet hast. Mir misslingen gelegentlich die Postings bzw. es kommen Dinge in den "falschen Hals". Da wir uns nicht sehen können, ist es wichtig, die Sachverhalte, Meinungen, Dinge so gründlich wie möglich zu formulieren, damit keine Missverständnisse, ...die dennoch oft auftreten....entstehen. Ich habe mich hier schon tagelang gefetzt und hinterher kratzte sich jeder den eigenen Kopf, um festzustellen, dass man eigentlich von Anfang an der gleichen Meinung war. Damit möchte ich aber nicht sagen, das man immer der gleichen Meinung sein muß. Es ist gut und interessant, wenn Meinungen aufeinander treffen, damit man seine Meinung durch neues Wissen fortschreiben kann. Das hat hier im Forum schon letztlich sehr gut geklappt und macht es hier so würzig und gut, ...wie ich finde. Bis dann, Gruß Andre

  • trainer: ich habe es genau deshalb so überspitzt geschrieben, weil ich hier ja viel gelernt habe.


    Also war deine Bemerkung Wir spielen mit 2 hinten und davor eine Raute in der F. Wir erklären das den Kindern mit 2 Pfeilen hintereinander. nicht ernst gemeint? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es kein Spaß war, aus eigener Erfahrung heraus...


    Zu den Hintergründen, ich bin jetzt mal wieder ehrlich und streue mir hier öffentlich, aber anonym :P , wieder einmal Asche auf's Haupt - quasi als Lehrbeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, nicht machen darf in einer (deiner) F. Kurz gesagt: Ich habe genau das, was du da beschreibst - Raute, 2 Pfeile zu Erklärung (etc.) - getan, anhand einer Taktiktafel, ab dem älteren Jahrgang F! :thumbdown: Heute weiß ich, dass das absoluter Schwachsinn war. Ich habe meinen Jungs die Aufstellung beigebracht, wie sie wann zu laufen haben, wann Räume wie dicht zu machen sind etc. - immer vor dem Spiel, mal mehr, mal weniger. Warum die Jungs nicht mal "5 Minuten sitzen bleiben konnten" war mir da immer ein Rätsel - bei so einem "hochinteressanten" und doch "wichtigen" Thema! Es kam mir eigentlich immer "nur" darauf an - wie dir offensichtlich auch -, dass die Jungs wissen, wo sie hingehören, damit wir doch keine Rudelbildung haben...und vor allem auch GEWINNEN.


    Ich unterstelle dir an dieser Stelle nichts, das ist nicht meine Absicht! Ich habe wieder nur einmal ein abschreckendes Beispiel dafür bringen wollen, wie man Aussagen (siehe Zitat) interpretieren kann...


    Im Übrigen steht meine Taktiktafel - heute in der D - fast immer in der Ecke, "fast" auch nur deshalb, weil man in einer D durchaus auch MAL mannschaftstaktische Dinge anreissen und darstellen kann (oder? ?( - ich lasse mich aber auch hierzu gern belehren!). Außerdem habe ich meine Jungs über 2-3 Jahre in der Masse so damit zugetextet, dass ich mein "Taktikpulver" bis einschließlich der C-Jugend verschossen haben dürfte.


    Aber völlig ernst ist es, dass eine Aufstellung schon eine Taktik ist!!!


    Da hast du, sachlich gesehen Recht! Du weißt aber, dass alles Weitere, darüber Hinausgehende (siehe "abschreckendes Beispiel" meinerseits) in einer E und F nichts zu suchen hat.


    ...zudem stelle ich fest, dass wir vom eigentlichen Thema dieses Threads weit abgekommen sind! 8o

  • @ Trainer2005
    Also wir spielen tatsächlich mit 2 + Raute aber nur aus Zufall und ohne jegliche Anweisung von mir. Es ergibt sich meistens aufgrund des Spieldranges der Kinder so. Ich sage dann scherzhaft zu unseren Eltern, dass die Kinder bereits die Raute verstanden haben. Wie gesagt, ich gebe nur grobe Positionen vor. Ich habe niemals etwas dagegen, wenn der Abwehrspieler stürmt oder der Stürmer abwehrt, der linke Mann nach rechts geht usw. Ich wüsste gar nicht, wie ich den Kindern eine Raute erklären sollte, die dann nicht irgendwann zum Trapez übergeht 8). Das einzige was ich jetzt noch konsequent lernen werde, ist das völlige rotieren und das werde ich auch tun. Aber mein Kommentar zu der Raute musste ja auch falsch verstanden werden. Ich bin doch sehr sarkastisch und das kann man schreibender Weise natürlich sehr schlecht rüber bringen. Ach so, wir spielen im groben 3 hinten und 3 vorne. Und ja, wir sind völlig abgedriftet vom eigentlichen Thema.


    Zum Thema Taktik sollten wir das so verstehen, dass die Taktik nicht unbedingt die Aufstellung oder der Hinweis Flach- oder Hochabstöße ist. Tatik als Begriff sollte dann doch eher in die Tiefe gehen.