Problem mit einige Eltern in der F1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Naja, bei drei Mannschaften kann man schon einiges an Eltern erwarten und nicht nur von 8 Kindern die Eltern. Bei insgesamt fast 30 Kinder.


    Das von mir nur der Deutsche Anteil kommt war mir eh klar, aber aus den anderen Mannschaften die Eltern gelten eigentlich als recht zuverlässig.


    Ich hab jetzt nen Co-Trainer dabei der mir mithelfen wird, ist ein Vater der aber genauso denkt wie ich und der auch selbst noch aktiv Fußball spielt. Dann hab ich zusätzlich noch einen A-Jugendlichen dabei der beim Training bisschen aufbauen helfen wird und ab und zu mal alleine Aufwärmtraining übernimmt, damit er dann lernen kann um bald irgendwann ne eigene Mannschaft zu übernehmen.


    Ich hoffe ich hab dann jetzt die Unterstützung die ich brauche um gegen die anderen Väter anzukommen. Zwei der Väter die ja auch ab und so Kommentare ablassen, waren ja beim Elternabend da und als wir zu der Regel: "Lasst bitte die Trainer machen. Sie wissen was sie tun". kamen, waren sie auch schon so am grinsen und wussten das auch die beiden sich angesprochen fühlen sollten.


    Sollte sich während der Spiele nichts ändern an der Rumschreierei der Eltern, werde ich diese hinter die Bande verbannen. Ganz klare Regeln jetzt, auch wer sich nicht abmeldet, die ganze Woche über nicht beim Training war spielt nicht und es wird sich Ersatz geholt aus der F2. Oder eben Unterzahl.
    Vielleicht führe ich auch ein, wer unentschuldigt nicht zum Spiel erscheint, wird ein Spiel suspendiert oder so.


    Jetzt im März dürfen meine Jungs mit dem SCP ins Stadion einlaufen. Da werde ich nur die mitnehmen, die zuverlässig und immer da sind. Der Rest wird aufgefüllt mit Kindern aus der F2.
    Sehe ich ja gar nicht ein da die mitzunehmen die einmal im Monat erscheinen.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • AK283,


    das nicht mehr gekommen sind, haben wir alle vorausgesagt. Wir, ...das sind eher aktive interessierte Leute die nicht nur reden. Es ist in Kindergärten bei Elternabenden genauso wie in der Schule, ...es kommen immer die Selben, ...man kennt nach 10 Jahren einige Eltern überhaupt nicht. Diese Eltern waren auch mal Kinder und auch deren Eltern kamen nie. Fazit: Das ändert man nicht/nie, das gabs schon immer und wirds leider auch immer geben und das aus meinem Munde, ...wo ich doch fast nie aufgebe. Mein Hals ist -obwohl ich nichts damit zu tun habe- doppelt so dick wie deiner und dennoch, ....


    ....führe nun kein Rachefeldzug, das täte der Mannschaft und dem neuen Trainergespann nicht gut und es ändert nichts. Das mit den neuen Trainern finde ich super klasse und wird etwas bringen, solange ihr ehrlich und fair miteinander umgeht. Das Geschehene würde ich nach einem Satz in die große Runde mit einem lächelnden "Dankeschön das Ihr alle bei der Versammlung gewesen seit" abschließen. Einige werden sich dann rausreden, andere halten den Mund.


    Für die Zukunft rate ich dir, immer dann wenn dir jemand gegen das Bein pinkelt, ihm das auch zu sagen und zwar genau in dem Augenblick. Das ist für fiele die Schwierigkeit, ...nämlich eine verbale angepaßte Reaktion zu bringen. Angepaßt heißt für mich, ....das alles möglich ist. Von nichts sagen, über normal antworten, Kontern bis laut werden. Nichts wäre für mich persönlich schlimmer, als immer den Mund zu halten. Wer immer den Mund hält bemerkt irgendwann, dass seine Grenzpfähle nicht am Rand stehen, sondern vor den eigenen Füßen liegen und das macht krank. Wenn beispielsweise einer dieser Machoväter kommt, um dir wiedereinmal zu erzählen, was du tun sollst, dann muß bei dir die rote Leuchte angehen und dann sagtst du ihm halt, du die Trainerin bist und du deine eigenen Entscheidungen triffst und auch, das dir seine Besserwisserei gerade auf den Geist geht und dann umdrehen und weggehen und das tun, was du tun wolltest. Hierbei dennoch nie vergessen, sich kurz selbstkritisch zu hinterfragen, ...im stillen Kämmerlein...das Hinterfragen steht an Punkt eins. Gruß Andre und fiel Glück.

  • Vielleicht könntest Du ja auch über eine Mannschaftskasse nachdenken. Von dem Geld würde ichdann irgendwelche Aktionen starten und diese auchganz bewusst veröffentlichen. Die Eltern der nichtkommenden Kinder werden ja dann evtl. mal etwas wach, wenn sie für andere inder bezahlen. Einfach mal nach dem Spiel oder Training Pommes bezahlen für alle. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas etwas bringt, wenn auch nicht ganz viel. Aber sowerden dann zumindest die aktiven Kinder belohnt.

  • Die Eltern der nichtkommenden Kinder werden ja dann evtl. mal etwas wach, wenn sie für andere inder bezahlen.

    Ich würde da eher die Gefahr sehen, dass die Eltern, die so schon nicht teilnehmen, dann auch nicht die mit der größten Zahlungsmoral sind. Somit machst Du Dir eine weitere Baustelle auf, wo Du hinterherlaufen musst. Ich denke, Andre hat schon ganz recht, jetzt sind im richtigen Moment die richtigen klaren Ansagen gefragt, Augen zu und durch.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Somit machst Du Dir eine weitere Baustelle auf, wo Du hinterherlaufen musst.

    Stimmt absolut - nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Eltern direkt anspricht, es ihnen sehr peinlich ist "Schulden" zu haben. Aber vermutlich hast Du wirklich völlig Recht, dass man sich nur noch weiter ärgert und es zu nichts führt

  • Ich wusste das jetzt kommt das ihr es vorausgesagt habt...


    Mir war das auch klar, allerdings war das eben eh nen geplanter Elternabend für die Eltern der Minis, F2-Jugend und F1-Jugend. Es war uns wichtig das wir versuchen innerhalb der ganzen unteren Jugend versuchen die Eltern mal wachzurütteln, denn was bei uns in der F2 auch abgeht am Spielfeldrand und auch vom Trainer zum Teil geht gar nicht.


    Ich bin eine ruhige Person, aber ich war letztens bei einem Turnier der F2 und irgendwann ist selbst mir der Kragen geplatzt und habe einen Vater gesagt er soll doch endlich mal ruhig sein jetzt. Zumal er nicht sein eigenes Kind immer wieder anmeckerte sondern ein anderes, von dem ich wusste das es eh schon keine Lust mehr hat.
    Natürlich kam von ihm noch was freches zurück, trotzdem war danach Ruhe.


    Ich muss irgendwie die Eltern einmal alle erwischen. Vielleicht krieg ich es jetzt Samstag nach dem Halletraining hin, einmal alle zusammenholen und dann einmal klar sagen wie es läuft und denen das Regelheft an die Hand geben.
    Die Kinder werden ja immer alle abgeholt von den Eltern.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Von meiner Seite soll das kein Vorwurf gewesen sein ....mit dem Vorraussagen. Jeder muß seine Erfahrung sammeln, das gehört dazu. Es ist so wie mit meinen Söhnen. Ich kann ihnen sagen, lass das freihändig Fahrradfahren und sie sagen, ...ja, ja (heißt: Leck mich am Arsch). Sie müssen halt mal auf die Klappe fliegen, ...dann wissen sie bescheid. Vielmehr schrieb ich es für diejenigen, die es dir geraten haben.

  • Ich wusste das jetzt kommt das ihr es vorausgesagt habt...


    Ich möchte mich natürlich auch davon freimachen, den "Hab-ich-doch-gesagt"-Besserwisser spielen zu wollen ;) :D


    Ich wollte Dir lediglich aufzeigen, dass die Erwartungen an den Elternabend nicht unbedingt erfüllbar waren und Du deshalb den Kopf nicht hängen lassen sollst, also wie schon geschrieben, Kopf hoch und durch ^^

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Irgendwo muss man ja mal anfangen. Versuch macht klug.


    Wenn ich jetzt bei jeder Idee sage, ach klappt doch eh nicht, und es dann nicht wenigstens ausprobiere hab ich ja gleich schon verloren.
    Vielleicht haben wir die wenigen Eltern die da waren ja erreichen können und vielleicht werden sie es nach außen tragen und zukünftig mehr drauf achten. Dann haben wir schon ein bisschen was bewirkt.



    Hab es aber auch nicht als Vorwurf oder so aufgefasst ;) wollte es nur mal angemerkt haben :D

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • servus,,sobald du dich selbst hinterfrägst oder unsicher wirkst hast du schon verloren.Das hast du nicht nötig da mußt du durch.Sprich die gewissen Leute direkt an,laß dich nicht unter buttern.Führ auch gewisse Regeln bei deinen Spielern ganz einfache,wie stutzen nach dem spiel umkehren,oder duschen nach dem Spiel,Haare föhnen.



    Du machst das schon,viel Glück. :thumbup: 8) 8o mfg Muecke