Fitness-Training für

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!

    Ich würde mti meinen Jungs gerne etwas für ihre Kondition tun!

    1. möchte ich die Ausdauer in gleichmäßigem laufen trainieren, 2. die Kondition die es zulässt, z.b. 10 Sprint hintereinander zu machen in hohem Tempo

    Hat jemand da Übungen mti denen man soweit dies möglich ist schnell und effektiv diese beiden Arten von Kondition trainieren kann?

    ...auch mti Ball!

  • Hallo Flex90,

    zunächst einmal müßten wir wissen, um welche Altersgruppe es sich handelt. Ein separates Konditionstrainig im Kinderbereich ist nicht angezeigt, in den älteren Jahrgängen sollte es primär auch mit dem Ball durchgeführt werden. Mit konkreten Beispielen zur Schulung der Grundlagenausdauer (deine Nr. 1) und der Schnelligkeitsausdauer (deine Nr. 2) können wir Dir sicherlich anschließend helfen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Flex, du trainierst eine D-Jugend.

    Hierzu kann ich dir sagen:

    Dein Trainingsbeispiel 2 solltest du in diesem Alter eigentlich völlig lassen, wie Thomas schon sagte, schulst du mit solchen Läufen die Schnelligkeitsausdauer (anaerob) und das ist ganz und gar nicht kindgerecht und unter Umständen sogar schädlich/kontraproduktiv, ganz abgesehen davon, dass du den von dir gewünschten Trainingseffekt nicht erreichen wirst (geht nicht, die sind da in dem Alter nicht trainierbar). Was genau willst du mit 2) eigentlich erreichen? Sprintfähigkeit oder wirklich Schnelligkeitsausdauer?
    Generell würde ich ein spezifisches anaerobes Ausdauertraining nicht vor dem 15. oder 16. Lebensjahr anfangen, und es dann an die Sportart koppeln (zum Beispiel Sprints beim Kampf um den Ball in Intervallen)

    zu 1) Grundlagenausdauer (aerob) kann man auch mit Kindern/Jugendlichen prinzipiell wunderbar trainieren.
    Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Ich sehe keinen einzigen Grund, warum man mit einer D-Jugend (oder auch ich mit meiner C-Jugend) Ausdauerläufe machen sollte. Ich kopier mal dazu rein, was ich woanders geschrieben habe:

    Zitat:




    Ein paar Grundgedanken, warum man weg vom Dauerlauf soll:
    - wenn man eh nur 2-3 mal die Woche trainiert, sollte man so viel wie möglich Fähigkeiten am Ball schulen, da ist jedes Trainieren ohne Ball (bestimmte Koordinationsübungen oder reine Sprintformen ausgenommen) nachteilig
    - Motivation ist mit Ball immer höher
    - Die fußballspezifische Ausdauer ist eine andere als die, die du durch reine Dauerläufe schulst.

    Wenn du erst mal primär die aerobe Ausdauer schulen willst, bietet sich folgendes an:
    -Ausdauer/Technikparcours, Rundenlaufen auf dem Platz mit Ball durch einen Parcours, dabei werden Hütchen umdribbelt, Tempi gewechselt, jongliert im Gehen, Ball gelupft und über Stangen Skippings gemacht, Ball durch Hürde spielen, über Hürde springen usw., dazu ein Torabschluss aufs eine Tor, eine Flanke aufs andere Tor usw. - mit etwas Phantasie lassen sich interessante Parcours aufbauen, in die Mitte des Parcours ein Spielfeld mit Toren, und abwechselnd immer in den Parcours und dann aufs Spielfeld (oder zwei Gruppen bilden)

    - Generell: Mach ein Trainingsspiel! Vorgaben zur Ausdauerschulung könnten sein: Spiel über ganzen Platz (auch bei 7:7 oder 9:9 oder so), alle Spieler müssen permanent in Bewegung sein (schult auch ganz gut das permanente Bewegen und Freilaufen), Sprints und Steilpässe sind verboten (da es sonst zu sehr in den anaeroben Bereich geht). Willst du die Intensität erhöhen, dann teile jedem Spieler einen Gegner zur Manndeckung zu, den er beim gegnerischen Angriff decken muss (ist natürlich taktisch fragwürdig, aber darum geht es ja in dieser Übung nicht). Niedrigere Intensität = kleineres Spielfeld.

    - Spielform: Ball innerhalb der eigenen Mannschaft halten, 10 (15, 20) Ballkontakte in Folge sind ein Punkt für die Mannschaft.
    Variationen:
    - Spielfeld verkleinern für höhere technische, niedrigere Ausdaueranforderung, Spielfeld vergrößern für höhere läuferische, niedrigere technische Anforderungen
    - Ballbesitz wechselt nicht durch Zweikampf, sondern durch Abschlagen des Gegners bei dessen Ballbesitz. Wer direkt spielt, kann nie abgeschlagen werden. Folge: sehr viel höhere Intensität (vor allem, wenn mit Manndeckung kombiniert), aber auch sehr hohe technische und spielerische Anforderungen (schon vor man den Ball erhält, muss man gucken, wo man ihn danach hinspielen kann)
    - Jedem Spieler einen direkten Gegner zuteilen (erhöht Intensität)

    Ansonsten kommst du auch mit kleineren Spielformen (4:4, 3:3 auf Linienüberdribbeln, kleine Tore) ganz gut im Ausdauertraining klar, allerdings geht es hier sehr oft und sehr schnell in den anaeroben Bereich hinein (manchmal schon nach 1.30 - 3 Minuten, je nach Übungsgestaltung, daher wäre ich damit etwas vorsichtiger)


  • Danke für die beiden Antworten!

    Grundsätzlich denke ich auch dass man nur Übungen mti Ball machen solte bei den Kindern!
    Am besten trainiert man wahrscheinlich die Kondition bei z.b. d-jugendlichen mit vielen lkeinen Wettbewerben. Die öknnten dann ja wie Chris schon sagte Parcours oder Mannschaftsspiele sein, also immer Übungen bei denen die Kinder/Jugendlichen dadurch motiviert werden, indem sich sich mti den Mitspielern vergleichen und versuchen "besser" zu sein.
    Bei Waldläufen o.ä. wie man es bei erwachsenen macht sind die Kinder nicht motiviert und die Übung zeigt keinen Effekt!

    Ich denke das war es, was ihr mir sagen wolltet!

    Gruß, Felix!

  • Also Konditionstraining ist eigentlich schon ab der E-Jugend wichtig!

    E-Jugend:
    Beweglichkeit und Koordination
    D-Jugend:
    zusätzlich noch Schnelligkeit
    C-Jugend:
    zusätzlich Grundlagenausdauer
    B-Jugend:
    zusätzlich Krafttraining
    A-Jugend:
    erst jetzt aber die Schnelligkeitsausdauer!

    Wie Chris schon geschrieben hat, sollte das meiste in Spielformen und Ballbezogen sein, aber es spricht nichts dagegen mit der C-Jugend Ausdauer oder Geländeläufe durchzuführen, vor allem wenn der Platz in einen schlechten Zustand ist.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    Einmal editiert, zuletzt von Schieri_11 ()

  • Wir haben einen Kunstrasenplatz. Grundsätzlich versuche ich alles mit Ball zu machen, auch die Ausdauer-Angelegenheiten. Aber in der Vorbereitung kommen die Jungs an ein oder zwei Waldläufen (nicht mehr) nicht vorbei. Aber dann hat es sich damit auch schon. Das wurde bislang von den Jungs gut angenommen.

    In der E-Jugend halte ich davon nichts. Die sollen nur mit Ball machen. Dabei laufen die im Training schon genug. Ich hab aber einmal nach einem Spiel, als die Jungs offensichtlich gegen einen schwachen Gegner überheblich und läuferisch auf Sparflamme waren, eine "Straftrainings"-Einheit gemacht. So nach dem Motto: "Wenn ihr im Spiel nicht laufen wollt, dann machen wir das halt im Training...". Dabei war ein langer Lauf und Sprints Treppen hinauf..... Alles mit dem Angebot, dass wir das nie mehr machen müssen, wenn in den Spielen, die Grundbereitschaft da ist. Auch das hat wunderbar funktioniert. Es ist bei dieser einzigen Einheit geblieben.

  • Wollte nur eins mal sagen,wenn mann jetzt hingeht und die Jungs zu 10 Sprint Einheiten bittet, werden wir sehen das die nach dem 5. oder 6. sprintdas es nicht mehr die Leistung so hoch ist wie es erwarten ist.Es kommt auch noch dazu das mann die Jungs,schnell Übersäuert.Also müsste mann an jedem intensiven Sprint auch eine aktive erholung einbauen,wie z.B Regeneration ( Jonglieren etc.).So hat man effekte Sprints,was mann auch noch die schnelligkeit einstudiert und sie in den Wettkämpfen Abrufen könnte.

  • Hallo,
    ich trainiere eine 96er E-Jugend und eine 99er F-Jugend,
    ...ein kleiner Dauerlauf,wenn mal der Platz unbespielbar ist,etc.
    ist sicherlich auch schon ab E-Jugend mal zu vertreten.
    Auch jetzt während der Hallensaison,wo wir kaum Trainingszeiten haben,treffen wir uns eine halbe Stunde vorher um 'ne kleine Runde vorweg zu drehen

    Ich habe' die Erfahrung gemacht,dass so ein Lauf,wenn er langsam genug zum zwischendurch quatschen ist,den Jungs sogar richtig Spass macht.
    Während des Laufens lobe ich meine Jungs immer wie toll sie das machen.
    Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird dadurch auch ausgeprägter.
    Die Jungs finden es schließlich auch toll,wenn wir in unseren einheitlichen Trainingsanzügen durch unseren Ort laufen und sie dabei von Klassenkameraden/dinnen etc.erkannt werden ;);)
    Es sollte nur nicht zuviel und zu schnell sein.

    Einmal editiert, zuletzt von waveslasher ()

  • Hallo, ich möchte nicht auf die Sahne hauen und habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, aber .....

    Ich laufe nun seit ca. 6 Jahren drei bis viermal die Woche a 45 bis 60 Minuten. Ich spiele auch Fußball. Ich bin mir sicher, dass das Laufen eine Grundlagenausdauer schaft. Für die Kondition eines Fußballers der im Saft ist, bringt das Laufen nur etwas, wenn man Steigerungsläufe/Intervallläufe macht. Bei Pulsfrequenzen über ca. 150 Herzschlägen pro Minute kommt man in den aneroben Bereich -bedeutet Übersäuerung, sprich Muskelkater. Ein solches Training bedingt auch immer Erholungsphasen von mindestens einem Tag. Bei einem solchen Training schafft der Körper RESERVEN. Diese Reserven ruft er bei Höchstlast ab, dann gibt es eigentlich auch keinen Muskelkater mehr. Ich denke, dass ein solches Training auch regelmäßig gemacht werden müßte, sonst bringt es nämlich nichts. Nur zu Laufen bringt nichts, die Mischung aus Laufen, Laufen mit Intervallen und absoluten Ruhephasen während des Laufes -Puls 130 bis 140- machts. Hierbei ist auch zu beachten, dass die Pulsfrequenz auch Alters angepaßt sein sollte. Gruss Andre