Hilfe, Wie erkläre ich das Fußballspiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich brauche dringend Hilfe. In meiner Mannschaft der F-Jugend, die ich Trainiere, spielt ein Junge, der einfach garnichts versteht. Es ist egal, wie oft ich ihn etwas erkläre, 2 minuten später macht er es wieder falsch. Ein Beispiel dafür ist: Wir haben ein Trainingsspiel gemacht und er hat immer auf das eigende Tor geschossen. Ich habe ihn gezeigt, das er auf das andere Tor schießen muss doch er maschierte wieder auf sein eigendes Tor. Das Restliche Team kann das auch nicht mehr leiden, weil er immer Eigentore schießt. Auch die Eltern haben schon gefragt, ob ich den Spieler nicht aus der Mannschaft werfen kann, worauf ich ihnen sagte, das ich das nicht tun werde, weil ich Hoffnung in den Jungen habe.

    Nun weiß ich aber nicht mehr weiter. ;( Habt ihr vieleicht ein paar Tipps für mich, wie ich den Jungen das Fußballspiel noch erklären kann?

    dragon

  • Hallo,

    liest sich echt witzig,

    ich vermute, dass das Kind vielleicht ein Lerndefizit hat. Ich habe auch einen Spieler, der wurde mir beim Wechsel von der F in die E Jugend nicht empfohlen, weil man ihm alles dreimal erklären muß. Nachdem ich mir die neuen Spieler einmal angeschaut habe, habe ich den Jungen auch in die Mannschaft aufgenommen. Ich versuche alles sehr kindgerecht zu erklären. Wenn die Übungen dann laufen, nehme ich den Jungen manchmal zur Seite und erkläre es ihm nochmals, dann läuft es gut. Wichtig ist hierbei, dass man viel Lobt und die Geduld bewahrt (auch wenn es manchmal schwer fällt).

    Ich habe meine Spieler dazu erzogen, schwächen anderer zu aktzeptieren. Da wird nicht angeschrien oder gemobbt. Ich akzeptiere und wünsche allerdings, dass die Jungs sich auf dem Platz untereinander unterhalten und sich gegenseitig "wach" und aufmerksam halten. Wir spielen ein 2:3:1 und dies mit einem "zentralen Mittelfeldspieler". Dieser Spieler ist der zentrale Mittelpunkt und der Mannschaftskapitän. Dieser Spieler versteht es nicht nur besonders gut, den Ball fein zu verteilen, sondern er ist auch kommunikativ. Spätestens er weist den Mitspieler auf eine faire Art an, dass er diesen oder jenen Punkt vielleicht mal beachtet. Das ist mit allen so abgesprochen und stark akzeptiert. Übrigens habe ich das drei Jahre auch in der F-Jugend so praktiziert und das klappte meistens gut und wenn mal nicht so gut, dann ist es auch nicht so schlimm, die Erde dreht sich weiter.

    Als Übungen fürs Training rate ich Dir, zu Beginn immer etwa 15 bis 20 Minuten Koordinationstraining zu m
    achen. Hier auf Soccerdrills gibt es dazu ausreichend Übungen. Verzweifel aber am Anfang nicht, in der F-Jugend tun sich die Jungs da etwas schwer, der Lohn dafür kommt .....sei gewiss!

    Beispiel: Zwei Spieler stehen sich auf ca. 3 Meter gegenüber. Jeder hat einen Ball in der Hand. Der eine wirft dem anderen den Ball zu, der andere paßt seinen Ball zeitgleich per Innenseitpaß zum anderen herüber. Der andere nimmt den Ball zügig mit der Hand auf und wirft erneut, der andere legt den seinerseits gefangenen Ball herunter und paßt erneut. Wenn das gut klappt, dann kann man die Geschwindigkeit erhöhen oder auch die Richtung auf Pfiff ändern (Fänger wird zum Schützen und umgekehrt). Solche und andere Übungen schulen die Technik und das MITDENKEN und die KONZENTRATION in hohem Maß. Viel Spass


    Zum Abschluss möchte ich Dir sagen, dass die Eltern die das Herauswerfen des Spielers aus der Mannschaft fordern, nichts verstanden haben. Das ist aber ein anderes Thema. Find ich gut, das Du den Spieler behältst. Gruss Andre

  • Gute Kindertrainer zeichnen sich dadurch aus, vor allem den vermeintlich Schwächeren zum Sprung in die Mannschaft zu verhelfen - gerade in diesem sehr jungen Alter der F- bis D-Junioren (Kinder). Schlechte Kindertrainer dagegen zeichnen sich dadurch aus, diese vermeintlich Schwächeren "rauszuwerfen", indem sie den Kindern sagen, dass sie sich doch bitte eine andere Sportart suchen sollen, weil sie für den Fußballsport nicht geeignet zu sein scheinen.

    Ich denke, dass fast jeder von uns Übungsleitern auch einige schwächere Spieler in der Mannschaft hat - so auch bei mir. Da wir derzeit in der Halle trainieren und somit viel Zeit mit Trainingsspielen verbringen, teile ich die Mannschaften so ein, dass die schwächeren eine Mannschaft gemeinsam mit den beiden Übungsleitern bilden und somit aktiv im Angriffsspiel und Zweikampfverhalten gefordert und gefördert werden - und siehe da, das funktioniert sogar ;) ... gespielt wird ohne "Torspieler", die beiden Übungsleiter fungieren als "Hintere Spieler", die drei Kinder als "Vordere Spieler" (links, zentral, rechts), nur die Kinder dürfen Tore erzielen, Übungsleiter dürfen ins Angriffsspiel nur bis zur Mittellinie eingreifen dragon einen Versuch wert, man sollte zumindest nicht vergessen, dass in diesen Alterklassen die Übungsleiter auch Mitspieler sind.

    Gruß
    Sven

  • ...ich stimme Andre zu...sowohl im koordinativen Bereich als auch in dem SPielbereich wo der schwächere SPieler Anweisungen erhält. wahrscheinlich ist dein spieler vollkommender anfänger oder? wie macht er sich denn bei sonstigen übungen?hat er schlicht und ergreifend kein talent oder ist es bloß das verständnis was ihm fehlt?eine weitere frage ist warum deine eltern rein reden...eltern soltlen sich meiner meinugn nach beherrschen können, grade in unteren mannschaften...föredere den spieler gezielter, setzte dich mit ihm hin, zeige schwächen auf, vergiss die stärken nciht, zeig ihm was er tun soll...er brauacht anscheinend mehr aufmerksamkeit, dies heisst nciht, dass er unbedingt nciht taugt...mache ihm mut und triff dich fall zeitlich möglich ne stunde früher mit ihm um schwächen gezielter zu trainieren...
    übrigens hut ab, dass du ihn dabeibehälst in jungsmannschaften ist das eher unüblich denke ich...aber aus erfahrung(mädchentrainerin) sage ich auch schwächere spielerinnen entwickeln scih weiter durch kampf und einsatz also auf gehts zeig ihm wie es geht!

  • Will dieses Kind wirklich Fußball spielen ?

    Wenn ja, solltes du dir mehr Zeit nehmen und individuell auf das Kind, so weit das möglich ist, eingehen.


    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo Dragon,

    wie verhält sich der Junge sonst, außerhalb des Spielfeldes? Liegt evtl eine Entwicklungsverzögerung vor oder gar eine leichte geistige Behinderung? Hast Du schon einmal mit den Eltern gesprochen, das halte ich für sehr wichtig.

    Viele Grüße
    Thomas