Rechtsradikale Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das Thema mit dem schwulen Trainer hat mich darauf gebracht. Nein, ich sehe da keinen Zusammenhang, außer, dass es sich in beiden Fällen
    um eine Randgruppe handelt.

Mich würde nur folgendes interessieren:

Wie reagiert ihr, wenn ihr einen C/B oder A-Jugendlichen trainiert, der aufgrund seiner Erscheinung und/oder Herkunft der 'rechten Szene' zuzuordnen ist.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich würde Versuchen über Gespräche erst mal Herauszufinden wie ,warum weshalb er in diesen Bereich gekommen ist.Hier finde ich es Wichtig mir erst mal einen Hintergrund zu schaffen.Dann würde ich Versuchen über Gespräche mit ihm und evtl. der Mannschaft ihn wieder in die richtige Richtung zu bringen.

Wenn das alles nicht Helfen würde. Und es käme zu Verbalen oder Handgreiflichen Auseinandersetzungen dann würde ich den Spieler so Hart es klingt Aussortieren.

LG.Mike

• Ich würde solange nichts tun, wie er nichts macht, was mit seiner politischen Einstellung zu tun hat. Grundsätzlich hat er eine freie Meinung. Solange er nichts strafbares tut, könnt ihr ihm nichts. Ich würde das ganze wachsam beobachten und nichts unternehmen.

Zudem bleibt zu erwähnen, dass das Erscheinungsbild nicht unbedingt auf seine politische Meinung abzielt.

Wichtig wäre auch, dass es im Falle dessen, dass dieser "Irrläufer" -solange er sich benimmt- in der Mannschaft gut aufgehoben ist, denn dort kann er aktiv erfahren, dass seine Meinung scheisse ist.

Gruß Andre

• Das würde ich auch so sehen. Wenn man ihn raus wirft, besteht die Gefahr das er ein für alle mal in dieser Szene versinkt. Den Schuh müsste man sich dann mit anziehen. Soweit würde ich echt erst gehen, wenn er gewisse Grenzen Überschreitet.

Wenn er in der Mannschaft ist, wo ja wahrscheinlich auch Ausländer spielen, so gibt es auch die Chance das er selber einsieht wie dumm seine Ansichten sind.

• Hallo zusammen,

wie ist jemand seiner Herkunft nach einer rechtsradikalen Gruppe zuzuordnen? Und der Erscheinung nach wäre ich auch sehr Vorsichtig jemanden der Rechten Szene zuzuordnen. Vor ein paar Jahren hab ich mich regelmäßig mit Psikes getroffen, diese hatten auch extrem rasierte Frisuren und trugen Doc Martens, waren aber in keiner weise rechtsextrem. Es hing eher mit der Musik zusammen, trotzdem gab es regelmäßig Vorurteile. Auf der anderen Seite hab ich ein paar Rechtextreme kennengelernt, die hätte keiner von euch erkannt, eher Typ lieber Schwiegersohn. Dies waren viel gefährlicher als die tumben Skin, die Parolen schreiend durch die Gegend laufen. Die haben nämlich was im Kopf gehabt und dadurch sind die in der Lage den ein oder anderen Aussenseiter in ihre Gruppe zu locken. Deswegen immer mit der Vorsicht, was vorschnelle Urteile angeht.

Sollte der Fall eintreten das sich ein Spieler als "rechter" zu erkennen gibt, ist es vor allem eine Frage des wie. Sollte es zu Gewalt gegen andere kommen, ist es einfach nicht zu tolerieren. Das wäre aber auch bei jedem anderen Spieler der Fall. Gewalt geht nicht. Da muss man das Gespräch suchen und den Spieler mal ein paar Spiele zuschauen lassen. im Wiederholungsfall sollte man über einen Vereinsausschluss nachdenken. Ähnlich sollte man verfahren wenn er andere mit Parolen aufhetzten sollte. Wichtig ist nur erstmal ein Gespräch und der Versuch es intern zu regeln um ihn möglichst im verein zu halten und dort davon zu Überzeugen das er auf dem falschen weg ist.

Man sollte auch darauf achte das es Rechtextremismus nicht nur in Deutschland gibt, d.h. es gibt auch Spieler ausländischer Herkunft gibt die andere Nationalitäten nicht tolerieren. Ich gebe allerdings zu, das diese dann auch nicht in einen "deutschen" Verein gehen würden.

Man sollte auf jedenfall immer darauf achten das die eigenen Spieler, jedem anderen respektvoll gegenüber treten. Grundsätzlich!!

Ein sehr schwieriges Thema

Gruss Sascha

8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

• Und die Gegenseite nicht vergessen, das linke Lager! :)
    Mal vorweg: Der DFB schreitet in Zukunft bei Ausländerfeindlichen aktionen und dergleichen wesentlich krasser ein, dies kann zur Auflösung der kompletten Jugendabteilung des Vereins führen.
    Ich selber hatte mal den Fall das meine damalige B-Jugend ganz besonders witzig sein wollte und im Kreis "Sieg Heil" gerufen hat. Konsequenzen von außen gab es nicht, aber hier war einiges an Aufklärungsarbeit nötig.
    Nazis in dem Sinne hatte ich keine bei mir, ich bezweifel auch das sich jemals einer freiwillig zu mir gesellen würde. Ich gehöre doch stark der Linken Szene an. Von daher würd ich auch keine tollerieren. Faschissmuss ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Sowas kann im Fussball nicht gut gehen und gehört hier auch nicht hin. (Lieder wie "Wieder mal kein Tor für Türkiemspor stufe ich noch als harmloser ein. Aber ich habe, grade in Dortmund, schon so sachen gehört wie "Juden aus der Kurve, damit die Kurve lebt)
    Mir ist echt alles recht, aber das nicht ....

• hi nochmals,

animiert durch die anderen Statements möchte ich nochetwas hinzufügen.

Im Jahr 2009 ist der Rechte in den meisten Fällen nicht an seiner Kleidung zu erkennen. Die meisten von dieser Brut haben hier durch Einfluß ihrer Partei umgedacht und tragen eher keine Springerstiefel und Bomberjacken mit Glatze. Sicher, die gibt es auch, das sind aber meist nicht die Einsteins unter denen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Teil ihrer großen politischen Meinung einfach in der Anerkennung von Aussen liegt. Wenn man -gerade in einer Mannschaft- dem ganzen keine Beachtung schenkt, wird er sich dort eher normal aufführen. Wenn jeder fragt, neugierig ist oder ihn gar anmacht, ....findet womöglich genau das statt, was die Person sich so vom Alltag erhofft, .....Anerkennung.

Diese Nichtbeachtung sollte genau in dem Augenblick enden, wo es angebracht ist, z.B. wo er Parolen ausposaunt oder einen Mitspieler mit dunkler Haut angeht, ab da ist Ende und die Nichtbeachtung sollte in strenge Missbilligung umschlagen. Gruß Andre

• Ich würde solange nichts tun, wie er nichts macht, was mit seiner politischen Einstellung zu tun hat. Grundsätzlich hat er eine freie Meinung. Solange er nichts strafbares tut, könnt ihr ihm nichts. Ich würde das ganze wachsam beobachten und nichts unternehmen.

Na wir beide können ja doch ab und zu einer Meinung sein ;)

Ich sehe das zu 100% genauso.
    Natürlich nur, solange die 'Gesinnung' nicht durchkommt, sprich andere Spieler aktiv beeinflusst werden.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass das für alle extremen Formen Gültigkeit hat.
    Also nicht nur für die Rechten, sonder auch für die Linken.
    Sport sollte frei von der Politik bleiben.
    Deswegen halte ich auch nichts von irgendwelchen DFB-Parolen, wie 'wir gegen Rechts'.
    Beim Fußball löst man keine Probleme dieser Art.

• Hallo Tom,
    stimme dir absolut zu, das das für alle Extreme gilt. Extremismus ist immer der falsche Weg, weil er keinen Platz für Toleranz läßt. Egal in welche Richtung, ob Links oder Rechts, ob Politik oder Religion.

Allerdings denke ich schon das man in einem Verein viel Einfluss auf die Kids nehmen kann, indem man Ihnen Toleranz und Fairniss für den Sport beibringt (was ja die meisten tun) und Ihnen dann aufzeigt, das dies auch für alle anderen Lebensbereiche gilt. Das heisst nicht das man ständig über solche Themen redet, sondern sie einfach vorlebt.

Gruss Sascha

8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

• Das heisst nicht das man ständig über solche Themen redet, sondern sie einfach vorlebt.

Exakt und auf den Punkt gebracht.