methodik des taktigtrainings

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    ich muss am donnerstag einen bewerteten vortrag zum thema: "methodik des taktig trainings" halten bezogen auf jugendfussball.
    hab mir da schon einige gedanken gemacht
    aber vieleicht habt ihr auch welche?
    lg
    hans



    PS: hab jetzt mal meine ideen bewusst weg gelassen

  • Schade, wenn ein User mal eine wirklich wichtige Frage stellt, wird ihm nicht geholfen... leider habe ich das Posting auch erst jetzt gesehen. Wird dir wohl nix mehr helfen...


    aber trotzdem:
    Die Methodik des Taktiktrainings wäre für mich grundsätzlich die gleiche wie im allgemeinen Training. Heißt: Beachtung der Lehrmethoden "vom Einfachen zum Schwierigen", "Erfolgserlebnisse schaffen", etc.


    Z.B.: Altersgerechtes Taktiktraining - Individualverhalten in F/E, Gruppenverhalten in D/C, Mannschaftsverhalten in B/A (bzw. auch Wiederholung des Inhalts der unteren Jugenden in den oberen Altersbereichen).
    Oder: Einübung der Bewegungen einer Kette erst mit statischen Gegnern, dann mit teilaktiven, dann mit aktiven...


    Usw!

  • mich hätte hier auch mal die meinung der anderen interesiert. Ich Denke schon das man mit Taktiktraining einiges bewirken kann.


    LG.Mike

  • Die Frage ist schon ziemlich allgemein gestellt...
    Ich denke zu den Methoden gehören die Prinzipien "Vom einfachen zum schweren " usw. Das bedeutet auch, taktische Elemente erst ohne Gegner zu üben, dann mit Gegnerdruck und am Ende in einem Spiel mit besonderen Regeln umzusetzen.
    Wichtig ist auch die Erklärung taktischer Verhaltensweisen, damit die Spieler den Sinn von den Dingen verstehen, die sie üben.
    Aber auch z.B. die verschiedenen Möglichkeiten der Korrektur: einfrieren, nachstellen von Spielsituationen, einzelne Spieler herausnehmen und es ihnen erklären oder einfach nur den Fehler zurufen (wenn es ein leichter Fehler ist).


    Wer von euch friert regelmäßig Spielsituationen ein oder stellt sie nach? Mir fällt es immer schwer, ein Spiel zu unterbrechen, andererseits ist auch wichtig, dass sich Fehler nicht zu sehr festsetzen/einschleifen...

  • hey
    also da ich meine vortrag schon gehalten habe ist jetzt nicht mehr so wichtig für mich des thema
    wir können aber gerne trozdem weiter diskutieren


    ja ich friere öfter situationen ein und erkläre die fehler


    lg
    hans

  • da ich gerade in eile bin
    geb ich nur kurz einen überblig
    aufbau:
    1.Was ist Taktik?
    2.wie vermittelt man taktik?
    3. welche hilfsmittel gibt es?
    4. wann macht taktik träning sinn?



    zu 1. definition + erklärung individual gruppen und manschaftstaktik
    zu.2 einfach zu schwer bekannt zu unbekannt elementar zu komplex + lehrweg tatkig: freies spiel, schwerpunkte, wettkampf anhan des beispieles 4 kette
    zu 3. taktiktafel wie einsetzen?
    zu 4. ab welcher altersklasse: erst individual taktik und dann mehr


    lg
    hans

  • Individuel versuche ich schon bei meinem 99er Jahrgang das sie im Spiel Taktisch vorgehen.Hier kann man Sagen das es mit den Mittelfeldspielern und Stürmern klappt einzig die Verdeitiger ziehen noch nicht ganz mit (aber das wird noch).


    Hans


    Ich vermittele es ihnen in Trainingsspielen in dem ich das Spiel unterbreche und sie Frage warum so und nicht So.Auch Versuchen wir Situationen nach zu stellen.Ich lasse sie auch gern gegen unsere 98er D-Jugend spielen da sind einige Mittelrhein und Kreisauswahlspieler drin.Und mittlerweile sehen sie da nicht mehr schlecht aus.


    Jetzt muss man aber auch zu mir Sagen das das ich ja relativ neu als jugendtrainer bin. Würde mich schon Interesiern ob es Sinn macht mit einer E-Jugend Takik zu Trainieren.


    LG.Mike

  • Hmm,


    mal ein paar Gedanken, Meinungen und Erfahrungen von mir zum Thema Taktiktraining.


    Zuerst einmal muss man natürlich zwischen Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik unterscheiden. Dabei ist für mich Individualtaktik beispielsweise das Abwehrverhalten eines Spielers in der 1:1 Situation, Gruppentaktik beispielsweise das Kreuzen der Stürmer bei einem Angriff und Mannschaftstaktik das Verhalten, bzw. Verschieben der gesamten Mannschaft im Spiel. Verbessert mich, wenn ihr es anders seht.


    Ich halte Taktik für eines der grundlegenden Mittel um das Fußballspiel zu beherrschen. Ich halte es für angemessen Individualtaktik in spielerischer Form ab der F-Jugend zu trainieren. Gruppentaktik gehört für mich spätestens ab der D-Jugend zum Programm und Mannschaftstaktik sollte man, finde ich ab der C-Jugend trainieren. Ich halte Taktik für so sehr wichtig, weil meine eigene Erfahrung als Jugendspieler dadurch ziemlich geprägt worden ist. Ich habe bis zur C-Jugend in Dorfvereinen gekickt. Die Mannschaften waren nicht schlecht, aber auch nicht gut. Mal hat man gegen einen Gegner 5:0 gewonnen und der Rückrunde hat man den gegen den gleichen Gegner 5:0 verloren.


    Trainiert wurde alles, aber komplett ohne Augenmerk auf Taktik (es ging im Training immer um Torschuss, Passübungen etc.....damit wird natürlich bei vielen Übungen auch taktisches Verständnis geschult, aber ich glaube nicht das die Trainer es darauf angelegt hatten und es wurde auch nie etwas dazu erklärt). In der C-Jugend bin ich dann zu einem namhaften Verein gewechselt, der seine Jugendabteilung aber neu gegründet hatte. Das heißt, wir waren 18 Spieler, komplett neu zusammengewürfelt, alle ohne besonders großes Talent (da wir in der untersten Spielklasse anfangen mussten, ist natürlich kein Überflieger in die Mannschaft gewechselt).


    Der Trainer hatte seine ganz klaren Vorstellungen von Spielsystem und Taktik (auch von Disziplin, aber das ist hier nicht so wichtig), was am Anfang erstmal furchtbar schief ging, da wir ja alles durchschnittlich talentiert waren und mit Taktik erstmal nix am Hut hatten. Das erste Spiel verloren wir gegen einen Niederrheinligisten 12:1. Er zog das aber durch. Im Training wurde oft 2:2 oder 3:3 gespielt, wobei fast jede Aktion, fast jeder Laufweg kommentiert oder korrigiert wurde. Außerdem viele Übungen mit Kreuzen, Hinterlaufen etc. Wir wurden Meister, mit 2 Niederlagen in der Saison. Danach wurden wir in der Leistungsklasse...mit dem gleichen Kader Meister mit 1 Niederlage und holten den Kreispokal gegen einen Niederrheinligisten (ratet mal welchen ;-). Und das nur aufgrund des taktischen Verständnis, weil bei uns jeder wusste wo er zu stehen und wie er laufen musste. Die besseren Einzelspieler als die anderen Mannschaften hatten wir wirklich nicht. Seitdem bin ich davon überzeugt das man mit Taktik Spiele gewinnen kann und das damit Fußball auch mehr Spaß macht, weil man mehr im Ballbesitz ist ;-).


    Ich versuche ähnlich zu trainieren wie dieser Trainer damals, wobei mir das sicher nicht immer gelingt. Ich friere auch regelmäßig Situationen ein, vor allem wenn beispielsweise alle Spieler in einer Hälfte oder auf einer Seite stehen. Ich finde das sehr anschaulich. Mir hat das früher als Spieler sehr geholfen, aber das muss natürlich jeder selber wissen.


    Man sollte jedoch immer schauen, welche Mannschaft man trainiert. Geht es um "Just for Fun" Fußball, da sollte die Taktik dann doch eine untergeordnete Rolle spielen oder geht es Spieler die sich entwickeln wollen. Und natürlich kann man einer F-Jugend nicht erklären dass sie heute Pressing spielen und das Spiel breit machen soll ;-).


    So...jetz hab ich aber genug geschrieben.


    Grüße Stefan