"Hoch und weit bringt Sicherheit" will ich nicht trainieren^^.
Wir (Jahrgang 93,ältere B) haben seit kurzem zwei sehr schnelle Stürmer dazu bekommen. Unser Spiel ist viel auf Kurzpassspiel ausgelegt, was auch immer besser funktioniert. Dieses Spiel ist für die beiden Stürmer sicher auch gut, jedoch gibt es Tage, da läuft dieses Kurzpassspiel nicht wie erwünscht oder die schlechten Platzverhältnisse (hauptsächlich Hügellandschaften auf dem Grand) lassen nicht viel zu. Orientiert am Konterspiel und der Kombination von kurzen Pässen und langen Bällen des VFL Wolfsburg letzte Saison würde ich gerne die Qualitäten meine Stürmer mehr nutzen. Auch damit wir mehr Varianten in unser Offensivspiel bekommen können.
Unter DFB.de finde ich gerade zum langen Ball wenig, was sicher auch am schlechten Ruf liegt. Allerdings denke ich, dass man diesen nicht total verteufeln sollte und natürlich ein Unterschied darin besteht,ob man vom 16er blind nach vorne schlägt oder gewisse Kombinationsmuster(Pass+Laufwege) dem langen Ball vorausgehen.
Wie würdet ihr dafür Training aufbauen und gestalten? Gerne auch eine Diskussion über Sinn der Idee ansich ![]()