Vereinsarbeit 2.0 - Mittel und Wege das Web 2.0 für seinen Verein zu nutzen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich wollte mal fragen, ob ihr Lektüre, Internetseiten, Vorträge oder sonstiges kennt, das sich mit der Vereinsarbeit basierend auf dem Web 2.0 (Mitmach-Web) beschäftigt. Kurz gesagt, wie positioniert man einen Verein, in einer Umgebung, die maßgeblich von Twitter, MySpace, Youtube, oder Facebook beeinflusst ist?

  • Sehr interessantes Thema, wobei noch nicht allzu weit verbreitet.
    Einen Tweet über die eigene Mannschaft, dazu ein paar Youtube-Videos von den Spielen oder eine Schüler/StudiVZ-Gruppe mit den Kids etc...
    Möglichkeiten gibts da viele, allerdings ist der Großteil noch nicht soweit mit diesen 2.0 Tools auch umgehenzukönnen.
    Eine Idee, die mir schon länger vorschwebt, ist eine Art Trainings-Wiki, wo jeder Trainer seine Einheiten anderen zur Verfügung stellt und man darüber diskutieren und gegenseitig optimieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Zw3rG ()

  • Und wie sieht das rechtlich aus, ....die Trainings ins Internet stellen bedeutet, Personen filmen?

  • Andre hat recht.


    Grunstäztlich müssen alle fotografierte resp. gefilmte Personen, Ihren schriftlichen Einverständniss geben. Ansonsten droht wirklich eine Strafe. Ich bin selbst auch als Web Consultant tätig und habe die Erfahrung gemacht, dass genau in Deutschland gewisse Rechtsanwälte solche Homepages sehr gerne besuchen... stellt Euch vor; Fehlt ein Impressum steht man vor Gericht... Passt auf mit Websites usw.


    Grüsse TRPietro

  • Da sag ich auch mit meiner bescheidenen Rechtsbildung nur KUG. Und ich bin auch in der besagten Branche tätig. Rechtlich gibt es da allerdings viel zu beachten. Man muss nur wissen was. Ich behaupte mal, dass 50% der Vereine, nicht in ihrer Satzung auf die neuen Medien eingestellt sind und im Zweifel brauch man einfach nen RA, der mit der Materie vertraut ist, weil diese Abmahn-Kanzleien sind es oft selbst nicht. Da reicht oft ein einfacher Anruf von einem Sachkundigen Kollegen und auf einmal lassen sich viele Angelegenheiten recht unbürokratisch lösen.


    Außerdem muss mir in besagtem Falle, wenn ich ein Training meiner Kids aufzeichne und veröffentliche schon ein Anwalt eines der Kids Stress schieben, was nicht der Fall sein wird, da ich die Zustimmung der Eltern hätte. Ein Dritter wird mich nur schwer nach UWG etc. abmahnen können, sofern es keinen kommerziellen Hintergrund gibt. Von daher sehe ich z.B. auf einer offenen Plattform (ohne Werbung!), in der jeder seine Videos unter Creative Commons stellt, keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Zw3rG ()

  • interessantes thema..ich beschäftige mich auch damit.
    Wobei man sagen muss ich bin zurzeit kein Trainer oder Betreuer.
    Bin 16 Jahre und programmierer sowie fussballer.
    das web 2.0 zu nutzen ist eine gute sache und hatte ich mir bereits überlegt, natürlich müssen bei videos die eltern zustimmen.

    Möchte Trainer werden

  • wie gesagt bin auch der Meinung, dass das hochinteressant ist und von Vereinen im Amateurbereich bis dato quasi gar nicht genutzt wird. Die bisherigen Beiträge haben sich jetzt mehr auf die einzelnen Mannschaften bezogen. Ich bin allerdings auf der Suche nach einem Gesamtkonzept für den kompletten Verein, wie man sich im Web 2.0 auf Plattformen wie Twitter und co. positionieren kann.
    Ein ganz simples Beispiel wäre, dass man bei wer-kennt-wen ein Vereinsevent anlegt und Leute dazu einläd.

  • Eine Idee, die mir schon länger vorschwebt, ist eine Art Trainings-Wiki, wo jeder Trainer seine Einheiten anderen zur Verfügung stellt und man darüber diskutieren und gegenseitig optimieren kann.


    Das ist eine super Idee. Das sollten wir mal in Angriff nehmen! Webspace habe ich genügend und würde diesen bereitstellen!

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Das Problem dabei ist, dass es recht mühselig ist in nem Wiki Trainingsabläufe zu visualisieren. Klar kann man alles textuell beschreiben, aber ein Bild sagt oft mehr als ....
    Man bräuchte die Funktionalität z.B. von Easy Sports Graphics in einem MediaWiki-Plugin o.ä