Guten Tag
Ab E - Junioren bin ich auch für Leistungseinteilung (nur im Sommer). Es ist klar, dass wenn ein Spieler im E1, nicht (oder zu wenig) zum spielen kommt, dass man diesen auch eher dazu bewegt ins E2 zu wechseln, wo er eher zum spielen kommen sollte. Umgekehrt kann es auch sein, dass im Winter ein oder zwei Spieler vom E2 sich super entwickeln (vor allem wenn der coach gut ist) und diese fürs E1 vorgeschlagen werden. Das sind eher kleine Wechsel... die gehen meiner Meinung auch ohne Probleme. Jedoch sehe ich da Probleme, wenn man zu oft komplette Wechsel macht: Das Team entwickelt vor allem in der Vorrunde einen Teamgeist (die 4 Phasen). Diese Phasen können durch neuzugänge resp. Abgänge komplett über den Haufen geworfen werden. Ich kann dies also nicht empfehlen.
Ich Empfehle, im Sommer die Teams zusammen zu stellen. Danach können (frühstens ab November) kleinere Wechsel in Absprache mit den Spielern erfolgen. Ein schlechter E1 Spieler sollte wählen dürfen zwischen a) bleiben und weniger spielen. b) ins E2 gehen und mehr spielen. Trotzdem würde ich es in einer E-Mannschaft nicht übers Herz bringen, auch schwächere Spieler, viel weniger als Andere spielen zu lassen. Dafür gehts mir im KIFU einfach um zu wenig!
Grüsse TRPietro