Hallo zusammen,
habe mich jetzt für die beiden Kurse Teamleiter Kindertraining und C-Lizenz Fußball Kinder und Jugend beim FVN angemeldet. Hat jemand diese Kurse schonmal gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich mich schonmal ein bisschen vorbereiten kann.
Ich trainiere seit Sommer eine F1 2001er, habe aber selber kein Fußball gespielt. Nur ab und zu mal "rumgekickt". Bisher halte ich mich an die Trainingspläne des DFB für E und F-Jugend, sowie an das Buch 1020 Spiel und Übungsformen im Kinderfußball. Gerade in diesem Buch habe ich einiges Interessantes zu dem Bereich Theorie gefunden. Wie baue ich ein Training auf, was verstehen die Kids in dem Alter schon und wie Verhalte ich mich als Trainer richtig. Dabei konnte ich zum Glück feststellen, das wir (Wir trainieren mit zwei gleichberechtigten Trainenr, funktioniert bis jetzt super. Mein Mittrainer hat Oberliga gespielt, der kümmert sich dann um die technischen Feinheiten) nicht soviel falschmachen. Ich glaube auch "Andre"
wäre für den Anfang ganz zufrieden mit uns gewesen, auch wenn wir seine Ideen nocht hundertprozentig umsetzten. Das Buch hat aber auch gezeigt das ich noch viel lernen muß, deshalb die Lehrgänge.
Gruss und Dank schonmal an alle
Teamleiter Kindertraining und C-Lizenz Fußball Kinder und Jugend im FVN
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hi,
habe den Teamleiterlehrgang im Juni, den Profillehrgang vor zwei Wochen beim WFV gemacht.Also bei dem Teamleiterlehrgang kriegt du eben das ganze Wissen, das du als Trainer brauchst gesagt.
Theorie so wie viel Praxis bezug.Bei dem Prüfungslehrgang (kann immer nur aus meiner Erfahrung sprechen) hast du sehr viel Zeit für dich selber.
Nach der Begrüßung bekommt du gleich dein Vortrags- und Lehrprobenthema. Dann ist Eigenarbeit angesagt.
Am zweiten Tag hast du die Chance ein Teil deiner Lehrprobe dem Prüfer vorzustellen und er gibt dir paar Kommentare dazu (war es bullshit oder mach des besser...). Die Lehrprobe geht 15 Minuten und musst du bei einer D oder C Jugendmannschaft durchführen.
Der dritte Tag begann mit der Klausur, in der Fragen über das Teamleiter Skript dran kamen. Also lern im vorraus schon aus diesem Skipt bei dem Lehrgang hast du wenig Zeit dazu. Die Klausur ging 90 Minuten und bestand aus 5 Fragen. 3 allgemeine und 2 spezifische, kommt drauf an ob du Teamleiter Kinder oder Jugend gemacht hast. Pro Aufgabe gab es 4 Punkte, zehn brauchst zum Bestehen.
Danach kommt entweder der Vortrag oder die Lehrprobe, kann verschieden sein.
Vortrag musst eben zwischen 5-8 Minuten zu einem Thema einen frei gesprochen Vortrag ausarbeiten und präsentieren.Du musst alle drei Prüfungsteile einzeln bestehen, um die Lizenz zu erlangen.
Wenn noch fragen hast meldest dich einfach.
Viel Spaß und Glück...
-
Hey Basti,
kannst du verraten, welche Themen du bei den 3 Prüfungen hattest? Würde mich interessieren, ich mache in 4 Wochen den Profillehrgang beim wfv. Wer war dein Lehrgangsleiter?
-
Also mein Lehrgangsleiter war der Michael Rentschler...
Lehrprobenthema: Training des 2:1 bei gegnerischem Ballbesitz (Doppeln)
Vortragsthema: Methoden des Techniktrainings
Klausurfragen: -Erklären des Lehrweg Technik anhand des Beispiel Kopfball
-BOS
-Ziele des Aufwärmen
-Methoden des Training zur Grundlagenausdauer mit Belastungsnormative
-Entwicklungsphasen und Merkmale von Kindern und JugendlichenAls Vortragsthemen gab es auch noch Schnelligkeitstraining im Kindesalter, BOS, Durchführung eines 4:4, Steuerungselemente des Trainers, fussballspezifische koordinative Fähigkeiten. Entwicklungsstufen...
Lehrproben uter anderem Erlenen einer Finte, Ballan und -mitnahme, Verbessern der Passtechnik, Training zum Anbieten und Freilaufen, Erlenen des Ballgewinnspiel in kleinen Spielen...
Ich hoffe ich konnte dir bißchen helfen.
-
klar, vielen Dank.
Wenn ich jetzt noch mal genauer nachschaue, kennen wir uns sogar. Ich war auch beim Teamleiterlehrgang im Juni, den der Martin Hägele gemacht hat

Glückwunsch zum Schein!!Gruß Tobi
-
Also ich hab den dezentral gemacht, den C-Schein. Meine Lehrprobe war "Ballorientiertes Verteidigen zu zweit", wo ich dann eine 3 gegen 2 Situation plus Torwart trainiert habe. Die Klausur waren 2 Fragen einmal der Aufbau einer D-Jugend Einheit zum Thema Übersteiger und so ne Frage zu Allgemeinen Zielen die man als Trainer so hat (Sportlich und Persönlich). Dazu kamen zwei mündliche Prüfungen, eine zur Trainingslehre und eine zur Taktik. Außerdem musste jeder noch einen freien Vortrag von ca. 5 min halten.
Ich muss sagen, dass die einzelnen Prüfungen eigentlich kein großes Problem darstellten. Ich hatte auch nicht viel Zeit zum lernen, weil ich in der Woche auch an der Uni zwei Hausarbeiten Vortragen musste. So habe ich einmal vor der Klausur das Skript mit der Gesamtpräsentation gelesen und das reichte dann auch. Für die Lehrprobe kann ich nur empfehlen, die Übungen aus dem Skript zu verwenden, das sehen die Prüfer ganz gerne.
-
also in bayern wird auch eigenkönenn bewertet
deshalb solltest du vllt ab und zu kicken wenn du noch ned so lang fussball spielst
lg
hans
