Co und ich total im Streit vor den Kids....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    heute hatte meine E-Jugend ein Meisterschaftsspiel und wir haben zur Halbzeit schon 10 zu 0 Gewonnen und das obwohl meine besten Spieler nicht alle von anfang an gespielt haben, da der Gegner bis jetzt in 5 Spielen 56 Gegentore bekommen hat und nut 3 geschossen hat.
    Naja in der Halbzeit habe meiner Mannschaft gesagt sie soll den Gegner ein Tor schießen lassen, war für mich auch ein "Test" um zu sehen welcher Spieler das umsetzt was ich ihm sage.... naja meine Jungs haben es gut aufgenommen, natürlich erst ein bisschen "warum das ist aber dooF" dann haben sie es aber Akzeptiert.
    Im gegensatz zu meinerm Co Trainer, denn der ging aufeinmal an die Decke und meinte "was läst du immer den Chef raushängen du bist doch ein Spinner und denkst echt das du das hier so alles entscheiden kannst" und er ging imemr mehr ab und wurde immer Wilder. Habe drauf nicht reagiert und ruhig mit den Kids weiter geredet und sie für die nächste halbzeit vorbereitet.
    Dann am Ende des Spiels wir haben 15 zu 1 gewonnen ich war eig zufrieden und wie immer habe ich meine Jungs abgeklatscht usw, dann bin ich zu meinem Co und wollte mit ihm auch ABklatschen aber er hat es nicht erwiedert und ging wieder total an vonwegen "was für ein Pisse rbist du... usw." ich habe ihm nur gesagt das wenn es ihm nicht past er gehen soll und bin weg gegangen.
    Das was mich am meisten aufregt, er hat es vor der ganzen Mannschaft gemacht, was soll ich nun tuhen????

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Meiner Meinung nach eine ganz klare Sache.


    Mit ihm sprechen und ihm ganz klar und deutlich sagen: Wenn er SO ein Ding nochmal bringt... war er die längste Zeit Co Trainer.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • HAMMER! 8o


    Als erstes, ...das was er da abgezogen hat, ist eine Straftat, ...Beleidigung....könntest ihn Anzeigen, soweit es dich beleidigt hat und andere das hörten, ...aber das nur am Rande.


    Du bist der Haupttrainer und er der Co, richtig? Ich denke, hier lief nur das Fass über, dem passte schon länger irgend etwas nicht.


    Das was du faktisch von deinen Spielern verlangt hast, finde ich auch nicht so pralle, ohne es tiefer verurteilen zu wollen. Das Thema war gerade hier im Forum besprochen, schade das du offensichtlich nicht gelesen hast oder hierzu eine andere Meinung hast, denn bei dieser Führung gibt es neben den Leuten, die hier auch bei enem 1005:0 als Sieger vom Platz gehen würden, gab es auch diejenigen, die hier


    -einen Spieler runter genommen hätten, um dann in Unterzahl zu spielen.


    Hierauf gab es den Einwand, dass das


    a)beim Gegner als Arrogant ankommen könnte und
    b)es den eigenen Spielern -weil ja einer weniger gespielt hätte- nicht gerecht würde.


    Deshalb postete dann ein pfiffiger Trainer, ....das er dem Gegner angeboten hätte, einen mehr auf`s Feld zu bringen.


    Diese Idee fand ich gut, das hätte man ihm mit einer kurzen Einweisung wegen des WARUMS mitteilen können, damit er es dann still und heimlich mit sich hätte ausmachen können (der gegnerische Trainer).


    Hierzu hätte ich meinen Einfluß auf die Mannschaft nehmen können, aber eben nicht durch die Ansprache "Laßt Sie doch ein Tor schießen", sondern ich hätte die Mannschaft mal 10 Minuten mit den "Schwächeren" spielen lassen und vor allem stünde bei mir zu dieser Zeit der Torwart im Sturm.


    So hättest Du auch testen können und ich hätte es so fiel besser gefunden.


    Dennoch, ...dein Co scheint ein undisziplinierter Mensch zu sein, der es wohl länger nicht schaffte, das Gespräch mit Dir zu suchen. Ich denke, dass da der Hund begraben liegt. Ich bin hier unsicher, ob es gut wäre, dieses Gespräch nun nachzuholen. Eher tendiere ich dazu, ...hier intern mit dem Jugendvorstand zu sprechen. Ich würde das Geschehen mitteilen und danach dem Co mitteilen, dass Du seinen Rücktritt erwartest. Hierbei würde ich ihm sagen, dass deine Aktion vielleicht tatsächlich etwas unpassend oder befremdlich war, aber so eine Reaktion seinerseits sei für eine weitere Zusammenarbeit der Tod gewesen. Daraus kann man nur lernen und auf Wiedersehen dem Co..


    Mir wäre das zu heftig gewesen. Hätte er mir das unter vier Augen gesagt, ....weiss nicht, ....ob ich eine Entschuldigung ehrlich entgegen nehmen könnte, ....ich eher nicht, aber da gibt es vielleicht noch andere Stimmen. Gruß Andre

  • Sachen gibts...


    Zuerst einmal finde ich es toll, das du so fair sein wolltest, dem Gegner zumindest den kleinen Erfolg eines Ehrentreffers zu gönnen! Wirklich klasse!


    Zu deinem Co-Trainer gibts nur eins zu sagen: Ab zum Jugendvorstand, Sache schildern, und dann war es das für ihn. So einen darf man nicht auf Kinder loslassen. Wer sich vor Kindern so aufführt, hat auf dem Platz nichts verloren.


    Zu Andre:


    So falsch finde ich es gar nicht, einen runter zu nehmen. Man kann es den Kindern gegenüber immer schön verpacken: "Schaut mal.. wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr schon 10:0 hinten liegt... hättet ihr dann noch Spaß?" "Nein!" "Na also... und wenn der Gegner dann einen Spieler runternimmt weil er weiss, das er viel stärker ist, und ihr dann sogar noch ein Tor schiesst, wäre das dann fair?" "JAAAA!" "Und wir wollen jetzt mal auch ganz fair sein, und machen das so!" "Okay!"


    Meine alte Mannschaft war da sehr vorbildlich. Zur Hinserie war es noch eine untereinander unbekannte Mannschaft. Zwei Vereine fusionierten. Also spielten Kinder zusammen, die vorher nie zusammengespielt haben. Hinzu kamen einige Neuanmeldungen, neuer Trainer... In der Hinserie gabs nur auf die Zwölf, dennoch wurden sie immer besser, und die Ergebnisse waren dann auch nicht mehr so überdeutlich zu unseren Ungunsten ausgefallen. Zur Rückserie ging das Spiel andersrum. Wir gewannen durchweg hoch, wenn auch einige Gegner uns Schwierigkeiten machten, und wir das ein oder andere Mal verloren. Dann kam der Tabellenletzte. Mein Gott, ich konnte deren Trainer nachfühlen, denn einige Wochen oder Monate vorher erging es uns nicht anders. Also: Cotrainer losgeschickt, der hat es unseren Jungs so verkauft wie oben beschrieben. Ich bin in der Halbzeit dann zum gegnerischen Trainer und sprach ihn darauf an, das ich einen runternehmen werde. Sonst kriegen sie die Hütte voll, und verlieren den Spaß am Fussball, und das könne nicht im Sinne der Kinder sein. Das kam absolut nicht arrogant rüber. So wurde aus einem 14:0 zur Halbzeit ein 18:0 Endstand. Leider hat es mit dem Tor nicht ganz geklappt. Obwohl meine Jungs das taten, was ich mir erwünscht (aber nicht eingefordert hatte!): Sie blieben von den Gegenspielern weg und gingen nur noch halbherzig zum Ball. Nur der Gegner traf und traf einfach nicht. Schade...


    Ich würde das trotz aller Unkenrufe wieder machen, denn Fairplay geht einfach vor, gerade bei Kindern.



    Cheers

  • Zunächst mal finde ich Dein Ansinnen, einen deutlich unterlegenen Gegner nicht in Grund und Boden zu schießen, sehr lobenswert. Ich verstehe nicht, wie man anderer Meinung sein kann.


    Das Verhalten von Deinem Co. ist ein Skandal. Ganz klar: wenn mir einer so kommen würde, den hätte ich unmittelbar nach dem Spiel zum Teufel gejagt. Erstens hat er nichts von dem verstanden worum es im Kinderfußball geht, zweitens ist er offenbar nicht in der Lage zu kommunizieren und drittens dürfen Meinungsverschiedenheiten niemals in Beleidigungen ausarten, schon gar nicht vor den Kindern. Den ersten Punkt könnte man vielleicht noch ändern, die anderen Punkte sind aber bedingt durch die Persönlichkeit. Selbst nach einer Aussprache ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich so ein Verhalten wiederholt. Daher wäre für mich eine weitere Zusammenarbeit nach einem solchen Vorfall ausgeschlossen.

  • Danke erstmal für die Beiträge, natürlich haben auch einige Eltern nicht Erfreut reagiert aber im nachhinein haben sie sich damit abgefunden.
    Mein fehler war das ich es voher nicht mit meinem Co-Trainer Abgesprochen habe, aber da ich in den 4 Jahren vor dieser "ChefTrainer" stelle auch nur "co" war und ich es so gewöhnt war habe ich es nicht al schlimm Empfunden.
    Für diese Aktion mit dem nicht Absprechen habe ich mich sogar Entschuldigt, aber mein Co wollte dann noch eine öffentliche Entschuldigung vor den Eltern und Kindern. Da habe ich ihm gesagt das ich das Niemals in diesem falle der hier passiert ist machen würde, da ich nicht der bin der den Scheiß gemacht hat. Darauf hin meinte er "wenn du dich nicht Entschuldigt war es am Freitag mein Letztes Training" ich habe ihm dann nur geschrieben "Vielen dank für die zusammenarbeit bis jetzt und ich Wünsche dir als spieler weiter alles gute" und habe dann das Gespräch verlassen. Nun will mein Ex Co sich Freitag verabschieden, keine ahnung was er damit genau Bezwecken will aber soll er machen, solange er ie sache nicht vor den Kindern weiter Austragen will ist alles OK. Haben abgesprochzen das wir die zusammenarbeit beendet haben da wir andere "ziele und intressen verfolgen" und diese begründung soll den Eltern und Kindern auch so gesagt werden.


    Also habe ich jetzt nur noch einen Co-Trainer aber damit kann ich leben.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hast du nicht nen B-Jugend-Spieler als Co-Trainer? War er es mit dem du dich gestritten hast?


    Ich habe einen B Jugendspieler als Co der ist aber Co bei den minis, mit ihm Läuft es Spitze.
    Bei meiner E habe ich zwei A-Jugendspieler als Co gehabt wovon nun einer (von dem ich oben erzählt habe)nicht mehr dabei ist. Da er "Freiwillig gehen sollte" da nun doch so einige sachen im weg standen. (Nicht nur die eine Aktion war es am Ende)

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P