LSB-Übungsleiterzuschuss

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    wie hoch sind derzeit die Zuschüsse für ausgebildete Übungsleiter vom Landessportbund bei euch? Bin gerade dabei im Vorstand etwas Werbung dafür zu machen mehr Trainer zum C-Schein zu animieren. Meines Halbwissens nach rechnet sich die Ausbildung für dein Verein schon nach zwei Jahren, finde aber keine genauen Zahlen bzw. einen einfach zu handhabenden Berechnungsschlüssel.

  • Wahrscheinlich lassen die potenziellen Kandidaten nicht durch Zuschüssen für den Verein dazu bewegen lassen den Schein zu machen. Ich bin selber scheinlos, und habe ehrlich gesagt auch kein Interesse den zu machen, da mir das bißchen Freizeit was noch übrig ist ziemlich heilig ist. Ich hab einfach keine Lust so gut wie jedes Wochenende für den Schein Samstag und Sonntag in aller Herrgottsfrühe aufzustehen.


    Würde der Verein die Kosten für die Ausbildung an einer der Sportschulen übernehmen würde ich den Schein sofort machen. Die Intensivkurse sind mir allemal lieber als dieses Wochenendliche Stückwerk.

  • In meinem Verein wurden vor zwei oder drei Jahren über 20 Trainer ausgebildet. Eine der Beteiligten berichtete mir, dass sie die Bezahlung selber vornehmen mußte. Ihr Vater hat das dann kopfschüttelnd erledigt. Sie war wohl fehlinfomiert, weil sie glaubte, der Verein würde das sofort bezahlen. Ich kann die Aussage nicht überprüfen, aber so erzählte sie es. Sie führte damals aus, das sie -ich glaube- zwei Jahre aktiv als Trainerin dem Verein "dienen" müsse, erst dann würde der Verein das Geld zurückzahlen.


    Wenn das so stimmt, kann man bis zu dieser Information hierüber geteilter Meinung sein.


    Ein anderer Trainer sagte mir mal auf die Frage, ob er Mitglied im Verein sei, dass er noch nie als Trainer Mitgied gewesen sei. Das sähe er gar nicht ein, denn schließlich bekäme der Verein einen Betrag von über 100 Euro monatlich für jeden ausgebildeten aktiven Trainer. Auch diese Aussage kann ich nicht prüfen. Sollte das stimmen, ist es von jedem Verein taktisch schlecht geregelt, denn der Dfb winkt hier mit Kohle, um Trainer zu qualifizieren und die Verein treten hier beim informierten Menschen auf die Bremse, denn der will vielleicht nicht in Vorkasse gehen und läßt es dann. Hierzu gibt es wohl keine Zahlen, ...aber der Beigeschmack läßt auf einiges schließen. Das müßte man anders Regeln, ...aber wie?


    Vielleicht wären wir wieder bei der großen Fliegenklatsche, wo der Dfb hier mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Wie wäre es, wenn jeder ausgebildete Trainer hier via Geringfügigkeitsarbeitsvertrag bei aktiver Trainertätigkeit vom Dfb. direkt die Kohle bekäme und der Verein hier nur anteilig Geld bekäme. Damit würde der Trainer hier der Philosophie des Dfb unterliegen, ...das ist überprüfbar....und wenn er sich an gewisse Dinge nicht halten würde, ....stehen andere ausgebildete Trainer auf der Matte mit scharrenden Füßen, denn das Amt wäre plötzlich etwas wert.


    Im Umkehrschluß müßte der Verein sich hier dann etwas einfallen lassen, denn ihm würden sonst wohl -dann- die Einnahmen wegbrechen.


    So gesehen -vorrausgesetzt meine Info stimmt annähernd- ist jeder aktive Trainer in jedem Fall Sponsor des Vereins, ...auch im unteren Jugendbereich, Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • soll es bei den Turnern noch etwas Geld vom Landessportverband geben ............


    aber auch das glaub ich erst wenn ich es sehe .....


    bei Fußballtrainern gibts auch nur Vermutungen, bei uns in Lübeck ist mir nichts bekannt , das von irgendwoher Zuschüsse kommen.
    Die Bezahlung der Jugnedübungsleiter ist lange lange her



    thomas

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Hallo!


    In Westfalen soll es angeblich Förderung geben. Gerechnet am Finanzaufwand für den Schein sollte sich das nach einigen Monaten relativiert haben. Aber auch ich unterliege da dem Hörensagen...


    Zu Andre:


    Was deiner Bekannten scheinbar passiert ist, ist nicht realitätsfern. Unser Verein zahlt uns die Ausbildung, geht auch in Vorkasse (aber nur im Einzelfall, nicht generell), und wir verpflichten uns dann, 2 Jahre aktiv im Verein tätig zu sein. Die Förderung streicht der Verein ein. So so es sie denn gibt...


    Das der Verein nicht grundsätzlich zahlt (Verein = generell), halte ich auch für RICHTIG! Das die Förderung nicht direkt an den Lizenzinhaber geht, finde ich auch richtig. Denn: Wieviele würden die Lizenz machen, weil sie grad nichts anderes zu tun haben? Machen alle weiter nachdem sie die Lizenz bezahlt bekommen haben? Wieviele würden die Lizenz machen, um sich nebenher ein "Taschengeld" vom LSB abzugreifen?


    Da wird die Spreu vom Weizen getrennt, denke ich. Und das finde ich toll! Nebenbei: Man muss kein Vereinsmitglied sein, um einen Trainerschein machen zu können. Aber das mag auch verbandsspezifisch sein, man weiss es ja nicht.



    Cheers