Hallo,
würde gerne eure Meinung zu folgender Sachlage hören: Muss leider etwas ausholen....
Mein Sohn spielt seit letztem Jahr Sommer 2008 (U12) in einem Verein als Tormann und kam zufällig 3 Monate nach dem anderen Tormann in den Verein. Vorher hatten sie, so weit ich weiß, keinen ganz fixen Tormann. Jetzt war Harald vorerst an Posititon des 2. Tormanns. Was weder für ihn noch für mich ein Problem darstellte.
Nachdem die Trainer die Meinung vertreten, dass die Kinder spielen müssen, waren wir der Meinung Harald würde nach einiger Zeit Training eingesetzt werden. Er trainierte begeistert mit: "die Mannschaft ist nett, es sind viele Jungs aus seiner Klasse dabei, die Stimmung ist gut, das Training macht Spaß".
In Meisterschaftsspielen wurde Jürgen aber eigentlich nie eingesetzt: Höchstens 10-20 Min. immer am Ende des Spiels und nur wenn wir hoch in Führung lagen. Der "Nichteinsatz" wurde manchmal begründet: "Im letzten Training warst du nicht so in Form" - oft wurde aber einfach nichts gesagt. Es wurde allerdings auch nie deutlich gesagt, dass Harald einfach nur 2. Tormann ist und daher sowieso keien Chance hat zu spielen. - Im Winter in der Hallensaison wurde er bei Turnieren abwechselnd mit dem anderen Tormann eingesetzt.
Am Ende der Meisterschaft hatte Harald keinlei Selbstvertrauen mehr. Zitat: "Das Training ist lustig, aber im Spiel will ich eh nicht mehr eingesetzt werden, denn was ist wenn icheinen Fehler mache?" - Ich war entsetzt habe aber Harald ("das ist peinlich") und meinem Mann ("misch dich da nicht ein")zu liebe nicht mit den Trainern darüber gesprochen.
Jetzt hat die neue Saison gestartet. Bei einem Turnier im Sommer hat Harald gespielt (anderer Tormann war auf Urlaub) und war nach Angaben der Trainer sehr gut (nur den Ausschuss muss du noch üben). Bei den 2 Vorbereitungsspielen durfte Harald je ca. 1/3 am Spielende spielen. Begründung: "Von dir wissen wir heuer schon, dass du gut spielst, den Pauli haben wir noch nicht so viel spielen gesehen."
Seit Meisterschaftsbeginn (5 Spiele) bis jetzt, eines waren wir noch Urlaub, durfte Harald nie mehr spielen.
Einmal durfte er gar nicht zum Spiel mitfahren. Begründung: "Er kam zu einem Training zu spät."
Aber: Pauli kam die Woche darauf zu einem Training zu spät, allerdings waren da viele zu spät und durfte trotzdem das ganze Spiel im Tor stehen. Sonst hat Harald keine Begründung mehr bekommen warum er nicht ins Tor darf. Ich kann nicht gut einschätzen wie gut oder schlecht Harald im Vergleich zu Pauli spielt aber ich denke so einen großen Leistungsunterschied gibt es nicht zwischen den beiden.- In dieser Saison ist die Mannschaft nicht mehr so gut.
Ich bin schon von anderen Eltern angesprochen worden wie es Harald damit geht, wenn er nie zum Einsatz kommt, ob er nicht den Spaß verliert
?
Wie seht ihr die Lage? - Ist das auch bei 12 jährigen schon so, dass der 2.Tormann einfach nicht zum Einsatz kommt? Sollte ihm dann nicht wenigstens deutlich gesagt werden: "Du bist 2. Tormann und kommst nur zum Einsatz wenn der 1.ausfällt." Kann, darf, soll ich mit den Trainern darüber reden? Wie würdet ihr als Trainer reagieren, wenn eine Mutter euch darauf anspricht ob ihr Sohn nicht mal zum Einsatz kommen kann bzw. euch mitteilt, dass er das Selbstvertrauen verliert?
Ich habe einfach Angst, dass Harald sich bis zum Ende der Saison wieder nichts mehr zutraut bzw. ihm dann ganz die Freude am Fußball vergeht. Momentan trainiert er total gern, mag seine Mannschaft und auch die Trainer gerne. Es macht ihm (noch) auch nichts aus nicht zu spielen - weiß aber nicht ob das stimmt oder ob er seine Gefühle nur nicht zugibt.
Danke schon im Voraus für alle Tipps und Meinungen, das wird mir sicher guttun. Weiß selbst nicht mehr was ich denken soll und ob ich mich zu sehr hinein steigere.
LG
Andrea
