Talent gibt Stützpunkt einen Korb

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hab mittlerweile einige Spieler trainiert, die in der Bundesliga oder 2. Bundesliga angekommen sind (nur zur Klarstellung: Bei keinem davon trage ich dafür die Verantwortung).


    Daher kann ich ganz gut vergleichen, wie dieser oder jene Spieler als 13/14-Jähriger vom Talent her war. Es gibt zwei Kategorien: Die überragenden Talente, wo ziemlich klar war, dass sie später mal Profi werden und die damaligen "Mitläufer", die nicht talentierter waren, als einige der Spieler die ich heute in einem kleineren Club trainiere.


    Ich denke ab einem gewissen Alter - eben 13/14, kann und sollte ein Jugendlicher die Wahrheit vertragen. Wenn ich also von Spielern gefragt werde, ob sie das Zeug zum Profi haben, kriegen sie eine Einschätzung. Ich sage ihnen, wenn sie talentiert sind, in der Regel, dass sie nicht vergleichbar sind mit dem Spieler X, bei dem schon als Kind "klar war", dass er Profi wird, aber ähnlich talentiert seien wie Profi Y (der dann auch etwas weniger bekannter ist). Dann bekommen sie aber von mir vorgerechnet - ähnlich wie bei Andre - wie viele Plätze es in den drei deutschen Profiligen gibt und wie viele Jugendspieler allein bei uns im Bezirk pro Jahr in den Seniorenbereich kommen.


    Mein fazit lautete meist (stark abgekürzt): "Du bist nicht schlechter als Profi Y im gleichen Alter, aber deine Chance ist trotzdem minimal. Du musst alles dafür tun, auf vieles verzichten, verletzungsfrei bleiben und schlicht auch ganz viel Glück haben. Dann ist die Chance maximal ein Prozent."


    das öffnet den meisten schon die Augen...

  • Ich muss noch etwas nachschieben: Vieles, was auf diesen DFB-Stützpunkten passiert, wird emotional zu hoch gehängt. Bei uns im Verein hat mindestens die Hälfte der angesprochenen Kinder nach einer Weile dort wieder aufgehört, weil ihnen das Training nicht gefallen hat, oder die Trainer, oder es zu viel wurde neben dem dreimal wöchentlichen Vereinstraining und und und. Die Stützpunkte, die ich gesehen habe, machen ein nettes Technik- und Koordinationstraining, insgesamt aber liegt das Trainingsniveau unterhalb dem, was bei uns im Verein passiert. Einfach deshalb, weil es, wie hier auch schon angemerkt wurde, nicht zielgerichtet ist. Im Verein müssen die Jungs um Startplätze kämpfen, da geht es viel mehr zur Sache. Die Einstellung bei vielen Spielern von uns zum Stützpunkt ist: "ach ja, gehen wir heute mal ein bisschen beim DFB kicken". Die Auswahl der Spieler ist bei uns ohnehin komisch: Ich hatte in der C-Jugend KEINE Spieler am Stützpunkt, obwohl wir im Kreis deutlich die beste Mannschaft hatten (höherklassig gespielt, dort eine Spitzenposition). Ich hab dann mal bei den Spielern nachgehakt, weil es mich einfach interessiert hatte: Sie wurden auch nie gefragt.


    Lustigerweise sind dann damals sechs meiner Spieler direkt in der Regionalauswahl gelandet, ohne auf dem Stützpunkt zu sein. Noch lustiger: Von den sechs Spielern waren vier bei mir keine Stammspieler - die spielen heute auch allesamt wieder in der Kreisliga (der Vater des einen hat glaube ich regelmäßig Trikots der Regionalauswahl spendiert...).


    Kurz vor Ende der Stützpunktzeit, also am Ende der C-Jugend, fehlten unserem Stützpunkt zum Vergleichsspieltag Spieler. Da die Show sowieso einen Monat später endete, kamen die meisten einfach nicht mehr. Daher bat der Stützpunkttrainer mich, ob zum anstehenden letzten Vergleichsspieltag nicht meine 6 Regionalauswahlspieler kommen könnten, sonst hätten sie keine Mannschaft. Vier davon und noch zwei Stammspieler die nicht in der Auswahl waren kamen und schossen die andereen Stützpunktmannschaften (Kleinfeld) regelrecht ab...


    Also mein Fazit: Das mit den Stützpunkten und Auswahlmaßnahmen wird etwas zu hoch gehängt. Einfach ein wenig gelassener damit umgehen :)

  • HIer im Kölner Westen ist es sehr schlimm,hier wird bereits versucht in der E Jugend Talente abzuwerben.


    Die E 1 des FCJ hatte in der letzten Saison 2 Torschützen mit 70 und 50 Toren.


    Beide haben ebenfalls abgesagt. :D


    1.Jg F*******S* Köln arbeitet mit dem 1.F*k*ln zusammen und hier fliessen nicht nur Danke schön.


    Diesen sogenannten Scouts oder Talentsucher gehts nicht um die Kinder sondern um ihren finanziellen Vorteil.


    Echte Talente bekommen bei uns stets die Möglichkeit wenn sie die Lerngrenze erreicht haben in einem der grossen Vereine


    weiter voran zu kommen.

  • ich sehe das etwas anders als Dirk :


    natürlich möchte und werde auch ich keinem meiner schützlinge etwas verbauen , aber für mich hat der heimatverein eindeutig vorrang . schliesslich investiert dieser mit seinen trainern die meiste zeit und energie in seine spieler und kann deshalb meiner meinung nach auch erwarten , daß es von diesen "zurrückgezahlt" wird . es hat auch damit etwas zu tun , daß sich die mitspieler ja auch darauf verlassen das alle zuverlässig sind .


    ich denke auch , daß der grosse unterschied vom vereinstraining / stützpunkttraining nicht unbedingt der trainingsinhalt selber ist oder die qualität der stützpunkttrainer (diese sind sicher sehr erfahren und haben den besseren blick für manche "feinheiten") , sondern das die trainingsgruppe dort ein sehr hohes , ausgeglichenes niveau hat wo auch alle "wollen" und topmotiviert sind . diese meinung wurde ja schon von anderen usern so angedeutet .


    mfg

  • Geanu Chris dort gibt es nur Technik- und Koordinationstraining, insgesamt aber liegt das Trainingsniveau unterhalb dem, was im Verein passiert sofern eine gute Jugendarbeit im Verein betrieben wird.


    Daher legen die auch bei der Auswahl den Wert in Richtung Koordination bei uns …nur dummerweise sind das meist keine FUSSBALLtalente wo genommen werden. Aber egal wird wie Chris sagt eh zu hoch gehängt da bei uns am Stützpunkt eh hauptsächlich Übersteiger links-rechts, Ronaldinho … trainiert wird und das wars dann.


    Hatten wirklich ein Kind in der Jugend - jetzt 2. Jahr D-Jugend der hatte Talent und wurde auch genommen nur seit er dort ist lief letztes Jahr gar nix mehr zusammen im Spiel. Weil er niemand zum spielen hatte und auch nicht mehr zum spielen kam da brachten ihm die Übersteiger 1,2,3 auch nichts mehr.


    Und zu Trainerteam


    Das die E 1 des FCJ in der letzten Saison 2 Torschützen mit 70 und 50 Toren hatte interessiert 0 die Bohne. Bei uns gabs schon Kinder in schlechten Mannschaften die trotzdem 100 Tore machten also mit schlechten Spieler zusammen trotzdem 100 Tore mit Alleinarbeit und die Tore der anderen fast alle vorbereiteten. Nicht in einer 1er Mannschaft mit guten Spielern. Die Spieler wurde nicht genommen. Andere Stürmer machten in guten Mannschaften keine 10 Tore wurde aber genommen. In dem Fall jetzt nicht nachvollziehbar aber die Begründung gabs schon vorher vor der Auswahl und im Jahr davor da sagen die Trainer nämlich klipp und klar das es sie NULL interessiert ob einer die Runde kein Tor geschossen hat oder ob 150. Und das ist auch gut so:-) Heisst noch lange nicht das man wenn man 100 Tore macht Talent hat stell Dir vor ein guter wird nur vorne reingestellt in dem Bereich E-Jugend dazu körperlich noch überlegen der 2 "Bomber" steht hinten drinn und haut ihm die Bälle nach vorne wie schnell hat man da zig Tore nur hat man da auch Talent?


    Also wie Du siehst Tore interessieren da nicht das geringste und das ist gut so:-)

  • das ist schon klar mit den Toren.Diese beiden haben nun mal dies Anzahl geschossen und sind auch sehr gut was die Gesamtleistung in der Saison angeht.


    Bei diesen Spielern stimmt einfach alles,Fussballerisch und auch was das Mannschaftsspiel angeht.


    Talentförderung finde ich super,ein C und B Spieler haben bereits ein Probetraining in einem Profiverein gemacht.


    Hier helfen wir den Spielern ihr Talent in einer besseren Mannschaft zu erweitern,den Sonderliga kann und sollte nicht für diese Spieler die Spitze sein.


    Aber E Jugend abzuwerben ist schon heftig.

  • Moin,


    grossen RESPEKT für Vater und vor allen Dingen den Sohn.


    Die einzig richtige Entscheidung, nach Schilderung der Sachlage.


    Ich glauben über den Sinn und Unsinn der Stützpunkte haben wir einen anderen Fred...


    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hallo,


    ich hatte auch mal einen Spieler den der Stützpunkt unbedingt haben wollte.


    Der Spieler hat aber abgelehnt, da ihm das zuviel sei mit Schule und Verein. Er brauche ja auch Zeit für seine Freunde und sich selbst.


    Und das finde ich vollkommen in Ordnung.


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power