können kein Druck erzeugen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen

Trainiere ein C/B-Juniorinnen auf Großfeld habe 5-6Talentierte Fußballerinnen

Die anderen sind sehr lernwillig. Folgendes Problem meine Spielerinnen

Spielen eigentlich nach vorne gut(egal was für ein Gegner 5-6 sehr gute

Torchancen werden immer rausgespielt) auch die Verteidigung ist

Für den Anfang in Ordnung.Das Große Problem ist wir erzeugen keine Druck

Nicht wen wir den Ball haben erst recht nicht wen der Gegner den Ball hat.

Wir Spielen ein 1 3 2 31 also mit zwei 6er.Habt Ihr Anregungen was man

Schnell ändern könnte ich weis schnell ist fast nicht möglich aber machmal

Doch.

Gruß Reemt

• ne nette übung ist, ein spielfeld mit 2 toren. das spielfeld sehr schmal, dafür aber lang, abstecken. je nach könnensstand, darf nur nach vorne gespielt werden. rückpässe zu den verteidigern oder anderen defensiven spielern sind verboten!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Hi, das was du da beschreibst, weist irgendwie nicht auf ein Problem hin, sondern eher auf mehrere. Druck beim Angriff ist für mich ein anderes Thema, als Druck beim Abwehren/Verteidigen. Beides trifft sich bei mir nur beim Thema Kondition und Wille/Motivation.

Ich möchte Dir -ohne weit auszuholen- zu dem Buch Spieletraining raten von dem ich hier im Forum unter dem Begriff "Ganzheitliches Training" geschrieben habe. Es ist mit der Bestellnummer irgendwo verewigt. Es kostet 8,90 Euro und könnte dir mittelfristig vielleicht helfen, da dort viele Übungen zu finden sind, die einige Probleme gleichzeitig behandeln. Gruß Andre

• kann mich dem andre nur anschließen,dass sind zwei paar schuhe beim angriff und verteidigung..

ich würde dir gerne eine taktische kleinigkeit empfehlen aber wie ist es,sind die taktisch denn auf einem guten level so das sie es verstehn?

• Hallo

Eigentlich ist die Hauptsache das wir unsere Gegentore immer durch die

Mitte bekommen. Obwohl wir mit zwei 6er spielen können unsere Gegner

Einfach durchmarschieren. Ich versuche schon durch 1-1,2-2 Spiele

Im Training den Zweikampf zu verbessern aber das braucht Zeit.

Ich meine auch das es an meinen Mädels liegt die zu „brav“ agieren.

Deshalb meine Frage ob Ihr Ideen habt wie man die Mannschaft unterstützen

Kann

LG

Reemt

• Gute Empfehlung die DVD "Modernes Verteidigen 1+2"
    Es scheint ja wohl ein etwas komplexeres Problem zu sein! Deshalb: Sehenswert und Lehrreich

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Es liest sich ja nicht wirklich heraus, wie stark Deine Mädels sind, aber bei den Beschreibungen denke ich auch, dass sie nicht so handlungsfähig sind, um in bestimmten Situationen das richtige zu tun, was dann letztendlich auch den Druck erzeugt, offensiv wie defensiv. Was mich daran dann eigentlich stört, ist Deine Frage nach einer schnellen Lösung. Hier wäre Geduld gefragt, um den Mädels Stück für Stück einiges beizubringen, womit sich dann auch Druck erzeugen lässt. Dafür musst Du Dich aber lösen von der Hoffnung, mit einer Umstellung im System oder einem alles entscheiden Tip aus dem Forum eine Lösung herbeiführen zu können. Ein Trainerausbilder hat mir damals mal gesagt, wir Trainer fordern oft, dass die Kinder etwas machen sollen (zum Beispiel einem Gegner den Ball abzunehmen), ohne ihnen vorher ausreichend beigebracht zu haben, WIE sie das machen sollen/Können.

Ist jetzt aber aus der Theorie heraus, ohne Deine Mädels und Deine Trainingsarbeit beurteilen zu können, da ich beides nicht kenne.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Hallo noch mal

Also Geduld habe ich genug.Nur manchmal ist man(n) einfach

Zu Blind man verzweifeld weil man Blockiert ist.

Wie gesagt wir kriegen alle Tore durch die mitte. Darum

Bin ich jetzt zu einen anderen Trainer gegangen der hat sich

2Trainingseinheiten und ein Spiel angeschaut danach haben

Wir uns zusammen gesetzt und Diskutiert. Er früher

Auf Bezirk ein super Stürmer ich auf Landes ein

Guter Libero und Defensive Spieler. Und siehe da

Er hat mir die Augen geöffnet normaler weise lasse ich die

Mannschaft immer Defensive Spielen daher auch 2 6er

Bei den letzten zwei Spielen habe ich sehr offensive gespielt

Mit 3Stürmer und 3 im Mittelfeld und habe meine Mannschaft

Nicht wieder erkannt sie hat Pressing über die volle Distanz

Gemacht es kam beim ersten Spiel bei einem Durchschnittlichen