Leichtball Vorschriften in Bayern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    zuerst mal finde ich es gut, dass es in Bayern endlich Vorschrift ist, mit entsprechenden Leichtbällen in D-E-F-Junioren zu spielen.


    Meine Frage: wer ist eigentlich dafür zuständig, dass richtige Bälle verwendet werden? Muß die der Schiri überprüfen?
    Sind Strafen vorgesehen, wenn ein Verein keinen Leichtball nimmt?


    Wie sieht es denn bei anderen Verbänden aus, bei denen es diese Regel schon länger gibt?


    Gruß Clubfan

  • so weit ich weiss, prüft der schieri oder beide trainer vorm spiel. hat man sich geeinigt gehts los und es dürfte dann kein nachspiel mehr geben.
    somit bestand einigkeit über das spielgeraät und fertig.


    gruss

  • clubfan,


    ich würde mir den entsprechenden Passus ausdrucken und in
    die Betreuermappe heften. Darauf kannst
    du dich ja ggf. darauf stützen, solltest du auf einen uneinsichtigen Trainer
    treffen.


    Und natürlich immer einen Spielball mitnehmen, falls keiner
    vor Ort ist.

    Gruß
    Anton

  • Moin,


    die Regelungen gibt es schon länger.


    Ausdrucken, dem Schiri unter die Nase halten, immer einen Leichtball in der richtigen Grösse/Gewicht dabei haben und falls die sich quer stellen, darauf bestehen. Auf gar keine Diskussion einlassen, denn das ist Vorschrift. Manche lernen es nicht anders...


    Ein paar Unbelehrbare gabe es hier am Anfang auch (Aussage war immer: wir haben keine Leichtbälle...). Aber mittlerweile ist das keine Diskussion mehr. Leichte Probleme gibt es noch bei der D-Jugend. Da wird immer noch versucht den Kids einen Stein als Spielball unterzujubeln. Aber mit den o.a. Mitteln geht das dann auch sehr schnell vorbei.


    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Die ganze Regel ist doch für die Katz, wenn es keine feste Bestimmungen gibt, wer für die Ballkontrolle zuständig ist.
    Hatte vor 2 Wochen den BFV angeschrieben, aber nicht mal eine Antwort erhalten.


    Vor dem Spiel hatte ich den Schiedsrichter darum gebeten, darauf zu achten, dass ein Leichtball verwendet wird.
    Seine total mürrische Antwort:
    -auf was sollen wir noch alles achten,
    -ich habe auch keine Waage und kein Maßband dabei außerdem ist mir das egal.
    -ich will nur das Spiel pfeifen und sonst mache ich nichts.
    -außerdem was ist, wenn Winter ist, dann saugt er sich voll Wasser und ist genau so schwer"


    Mein Argument, das es vom Verband vorgeschrieben ist beantwortet er mit "das ist mir scheiß egal, was der Verband vorschreibt"


    Leider kam der Gegner erst kurz vor dem Anpfiff mit dem Spielball aus der Kabine. Hatte nicht mal die Gelegenheit, ihn zu prüfen. Während des Spiels rollte er mal kurz zur Seitenlinie raus. Es war ein stinknormaler "Erwachenenball"


    Dieser Schiri sollte keine Juniorenspiele mehr pfeifen dürfen..... X(

    Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()