Schnelligkeit und Wendigkeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin erstmal,

also,
    ich würde gerne von euch wissen, wir ihr den Bereich der Wendigkeit trainiert???
    Wir hatten letzte Woche ein Spiel gg einem Team aus der Kreisliga. Wir haben zwar das Team geschlagen, aber hatte wahnsinnig Glück, dass die oftmals an unserem Keeper gescheitert sind.

Vorallem ihre beiden Stürmer waren verdammt gut und schnell.
    Also wenn ein Pass kam, schnell angenommen und auf´s Tor zugedreht und schwupp war er an unserem Abwehrspieler vorbei.

Ich würde gerne einfach mal wissen, ob ihr ein paar Tipps habt, um diesen Bereich trainier.
    Kennt ihr gute Bücher oder habt ihr vllt andere tolle Ideen???

Würde mich freuen und bedanke cih schonmal im Vorraus.

Gruß,
    Florian

• Währest Du mit einer D Jugend unterwegs, würde ich dich auf taktische 1 gegen 1 in der Defensive hinweisen. Du fragst aber für den Jahrgang 2001 und da wäre das 1 gegen 1 ein Thema. Hierzu würde ich ein ausgeprägtes Fintentraining basteln und zudem noch das Koordinationstraining und speziell die Ballkoordination. Die Ballkoordination ist gut im Warmmachteil zu verarbeiten und dieses möglist in Wettkampfform und wiederkehrend in kurzen Einheiten. Das Koordinationstraining kann auch im Warmmachteil bedient werden, wobei manche Übungen auch im Hauptteil einplanbar sein können. Beim Spiel oder bei Übungen im 1 gegen 1 kann man auch gut die einstudierten und immer wieder geübten Finten einbauen und besonders loben. Alles zusammen wird vermutlich erzeugen, dass der Spieler des Gegners eher gestellt werden kann.

Der Link den ich hier eingebe kann, wenn du die Übung verstanden hast, auch in der E geübt werden. Ich habe von diesem Thema nicht das Gefühl, dass es einem E Schüler schaden könnte. Es wurde hier vom DFB-Stützpunkt bei einer Trainerschulung im E Bereich als Thema vorgeführt. Die Kinder waren im zweiten Jahr kurz vor der D Jugend. Allerdings .....hatten diese Kinder auch lange das 1:1 erlernt, was man wiederum auch nur gut spielen kann, wenn man eine gesunde Dribbelschule hinter sich hat!

http://www.dfb.de/uploads/media/tr_1gegen1_defensive_02.pdf

Wenn man diese Schule, also Koordinationstraining ab den Minis, Dribbeln in der F, 1:1 in der F, Passen in der E und immer wieder Fintentraining macht, hierauf das 1:1 in der Defensive schult, .....dann hat man alles dafür getan, dass ein normaler Spieler in der Lage ist, einen vielleicht sogar besseren Gegner sauber und ohne Faul und trotz eigentlicher Unterlegenheit stellen zu können. Gruß Andre

• Hi Andre. Du schreibst für die Sicht des Verteidigers, ich glaube, die Frage ging aber mehr dahin, wie Mool seine Spieler im Angriff ebenso schnell und wendig bekommt, wie er es bei seinem Gegner gesehen hat?! Wobei was Du schreibst natürlich stimmt. Ich denke, der Gegner hat einfach die "normalen Basics" drauf, schnelle Ballan- und Mitnahme, gute Ballkontrolle. Da geht es wie Andre schon schreibt in die Ballkoordination. Das ist ein Prozess, der nicht mal eben klappt, es gibt nicht das Training, womit Deine Kids plötzlich ebenso wendig mit dem Ball unterwegs sind. Ich würde immer wieder Ballkoordination anbieten, ebenfalls wie Andre schon schreibt super im Warmmachen zu verpacken. Mit ein wenig Geduld, und wenn Deine Kids mit dem Ball umgehen können, dann werden sie sicher auch solche Dinge vollbringen. Vielleicht dann ab und an ein paar Tips, wie man sich schnell um den Gegner dreht (herumwickeln), aber dafür müssen eben die Basics sitzen.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Moin Holler, ....stimmt, habs nochmal langsam gelesen. Ist jetzt die Frage, ob der Schreiber den Stürmer stellen will und hierzu ein Rezept sucht oder ob er seine stürmenden Jungs auch so spielen sehen will. Am besten er arbeitet an beiden Dingen, dann treffen wir uns in der Mitte :);) Gruß Andre

• Hi mool.

wir trainieren denselben Jahrgang. Für uns ist es immer wichtig, dass die Übungen einfach sind. Die besten sind die, die man nur erklären muss und die Kinder verstehen schon, was man meint. Wenn sie es nach einmaligem Vormachen verstehen, ist es aber auch o.k.

Eine einfache Übung für das 1:1:

2 Hütchen nebeneinender legen (Abstand ca 1m). Dahinter 2 Stangen hintereinander stellen (auch ca. 1m Abstand, vllt. auch etwas mehr). Die Spieler führen den Ball mit Tempo durch die Hütchen und dann durch die Stangen. Das führt automatisch zu einer Bewegung, wie man sie bei einer Körpertäuschung macht. Direkt danach muss der Torschuss kommen. Im Laufe der Übung kann man den Abstand der Stangen/Hütchen variieren. Man kann auch mit Hütchen einen Kasten um die Stangen aufbauen, aus dem der Torabschluss erfolgen muss. Die Jungs neigen sonst oft dazu, nach den Stangen erst ein oder zwei Schritte zu gehen bis der Ball ideal zum Torabschluss liegt.

Im nächsten Schritt vergößern wir das vorhandene "Abschlussviereck" zu einem "1:1-Viereck". Die Stangen kommen weg, dafür kommt ein Gegenspieler. Der Abwehrspieler darf das Viereck von der dem Tor zugewandten Seite betreten, sobald der Angreifer das Viereck von der anderen Seite betreten hat. Ziel ist es, möglichst schnell zum Torabschluss zu kommen. Wenn es dem Abwehrspieler gelingt, den Ball aus dem Viereck zu bringen, hat er das "Duell" gewonnen. Jeder Angreifer wird direkt nach seinem Angriff zum Abwehrspieler, sodass jeder den Zweikampf von beiden Seiten kennenlernt. Im Idealfall kommen die Kinder dadurch von selbst darauf, wie sie sich dem Angreifer nähern müssen. o.k. - das ist eher die Ausnahme in diesem Alter...
    Wichtig ist es, ab und zu die Reihenfolge zu ändern, damit die Gegner im 1:1 wechseln.

Den Kindern macht diese Übung (wie eingentlich alle Übungen mit Torabschluss) großen Spaß.

Soweit zu einer kleinen, konkreten Übung. Da spielen natürlich auch Themen wie Körperkoordination und Ballkontrolle mit rein.

• Moin,

danke erstmal an euch.

Ich meinte eig unsere Abwehrspieler. Wir haben zB einen, der ist im Stellungsspiel richtig stark, aber dafür ziemlich langsam. Und da wollte ich gerne wissen, wie man sowas trainieren kann.
    1 gg 1 machen wir auch sehr viel.
    Das finden die Jungs sowieso klasse und Fragen auch immer nach :D

@ Andre
    wir trainieren sowieso an beides ;)
    Wollen ja in der Offensive und Defenisve stark sein :D

• Schnelligkeit ist nur bedingt trainierbar, größtenteils ist sie begrenzt durch den vorhandenen Körper (Hebelverhältnisse) und den Muskelaufbau (slow bzw. fast twitch fibers).
    Da deine Jungs ja relativ Jung sind sind auch die Hebelverhältnisse dementsprechend noch nicht ausgereift, also muss aus einem jetzt superschnellen kleinen Wicht nicht unbedingt ein Sprintwunder werden.

Aber du wolltest ja etwas zu dem trainierbaren Zeug wissen.
    Die Schnelligkeit kann man weiterhin unterteilen:
    Zum einen spielt die Kraft (Schnellkraft) eine wichtige Rolle. Auf gezieltes Krafttraining würde ich aber in der Altersklasse verzichten.
    Aber man kann die Kraft wunderbar kombiniert trainieren mit der Reaktion (Wahrnehmungsschnelligkeit, Entscheidungsschnelligkeit etc.). Fangspiele sind für Kraft und Reaktion in dem Alter glaube ich unschlagbar, vor allem kombiniert mit wechselnden Situationen. Du solltest aber auf lange Pausen achten, am besten trainiert man die Schnelligkeit bei annähernd Ruhepuls.
    Ein anderer wichtiger trainierbarer Faktor ist die Koordination, quasi die Lauftechnik. Da bietet sich z.B. zur Schrittweitenanpassung (kleine, schnelle Schritte!) eine Koordinationsleiter an, die man einfach an verschiedenen Stellen im Training einbauen kann. (Die könnte man beispielsweise auch einbeinig durchhüpfen, wobei wir wieder bei der Kraft wären). Die Schrittweitenanpassung legt natürlich Skippings nahe, die kann man dann auch n Bischen variieren (seitwärts, verschiedene Schrittfolgen).

Es gibt noch weitere trainierbare Kleinigkeiten, wie Motivation oder Dehnfähigkeit der Muskulatur, aber was ich so rauslese, liegt es daran nicht.

Ich persönlich würde mich in diesem Alter auf viele Laufspiele beschränken und ab und an mal die Koordinationsleiter hinlegen, natürlich mit anderen, eher motivierenden Aktionen (wie Torschuss) verbinden.