Spieler kann Trainingsleistung NIE umsetzen..was tun?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • habe ein "Problem" mit einem D - Jugendspieler von mir....

Der Spieler ist jetzt nicht das Übertalent, aber er ist einer meiner wichtigsten Spieler und ich mag ihn auch sehr weil er immer einen guten Spruch auf Lager hat und innerhalb der Mannschaft einen sehr hohen Stellenwert hat...unter anderem ist er auch Kapitän Stv.

Nun zum Wesentlichen: besagter Spieler ist im Training immer mit 100% Einsatz bei der Sache, speziell bei Spielformen oder im Abschlussmatch einer der Besten...schlägt tolle Pässe, sucht 1:1, macht Tore usw...ABER: kaum haben wir ein Spiel gelingt ihm NICHTS mehr....er scheut die Zweikämpfe, spielt den Ball wenn er ihn hat sofort ab (meistens zum Gegner), wirkt hektisch und überfordert...

Bin mit meinem Latein am Ende: ich versuche ihn während dem Spiel für jede halbwegs gelungene Aktion lautstark zu loben, was er registriert..aber wenig später kommt der nächste Fehler. Auch in der Besprechung rede ich ihn vor der Mannschaft stark, und dass er einfach locker drauflos spielen soll ohne Druck und Angst Fehler zu machen....weiters schimpfe ich ihn auch nicht nach Fehlern (mache ich auch bei den anderen nicht) sondern weise nur daraufhin was er besser machen kann.

Leider alles Nutzlos bisher...

Irgendjemand eine Idee????

• Auch in der Besprechung rede ich ihn vor der Mannschaft stark, und dass er einfach locker drauflos spielen soll ohne Druck und Angst Fehler zu machen....

Irgendjemand eine Idee????

Das was du hier schreibst kann schon die Ursache sein. Unbewusst setzt du ihn hier ganz stark unter Druck VOR der Mannschaft, einfach locker drauflos spielen soll ohne Druck und Angst Fehler zu machen das heisst für ihn und die anderen evtl. das er halt doch viele Fehler gemacht hat. Was der eine meint und sagt ist selten das was der andere versteht.

Will er überhaupt Kapitän sein? Kann er auf einer Position sielen die du von ihm erwartest ( technisch bestimmt aber vom Kopf?) Lass ihn mal 4-5 Wochen in Ruhe spielen "ganz ohne " Kommentare

LG

• Das was du hier schreibst kann schon die Ursache sein. Unbewusst setzt du ihn hier ganz stark unter Druck VOR der Mannschaft, einfach locker drauflos spielen soll ohne Druck und Angst Fehler zu machen das heisst für ihn und die anderen evtl. das er halt doch viele Fehler gemacht hat. Was der eine meint und sagt ist selten das was der andere versteht.

Will er überhaupt Kapitän sein? Kann er auf einer Position sielen die du von ihm erwartest ( technisch bestimmt aber vom Kopf?) Lass ihn mal 4-5 Wochen in Ruhe spielen "ganz ohne " Kommentare

LG

Danke für die rasche Antwort vorweg...

Zur Besprechung: es ist nicht so dass ich hier Minutenlang nur über ihn rede, ich sage generell in jeder Besprechung dass ich will dass wir versuchen Fussball zu spielen, nach vorne zu spielen und uns etwas zutrauen, und das Fehler erlaubt sind...da ich aber auch in der Aufstellung jeden Spieler einzeln durchgehe und ihm seine Aufgabe erkläre kann es sein dass ich bei besagtem Spieler etwas länger rede...werde das in Zukunft vl. vermeiden.

er ist Kapitän Stv., ein paar mal pro Saison läuft er als Kapitän ein, aber auch ohne Schleife gibt es dieselben Probleme.

• Frag ihn doch einfach mal Locker ob er im Spiel Angst hat oder er im Spiel eine Schlechte erfahrung gemacht hat, vielleicht mal so getreten das er mal verletzt war, vielleicht ein Ex Trainer der ihn Extrem unter Druck gesetzt hat..... das sind sachen die die Jungs lange beschäftigen und einen Eindruck hinterlassen. Frag das selbe seine Eltern.

Wenn er oder die Eltern Ja sagen dann weist du woran du Arbeiten must.

So mache ich es immer, denn man weiß nie was das Problem ist solange man nicht drüber redet.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• ist schon komisch, oder?
    da hast du einen starken spieler und er zieht es vor sich zu verstecken im spiel.
    diesen spieler hab ich auch.
    hab schon alles mögliche probiert.

an die ehre appeliert, gelobt ohne ende, aber auch schon mal mit, na sagen wir, druck reagiert. alles ohne wirkung.

mittlerweile reg ich mich nicht mehr auf, sondern akzeptiere, dass es so ist. ich denke, er hat einfach angst sich weh zu tun.
    ich lasse ihn und hoffe, dass sich seine bereitschaft 'mehr zu wollen' auch irgendwann zeigt.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Als erstes ist ein Trainingsspiel nicht ganz dasselbe wie ein Spiel gegen andere Mannschaften.

Im Training kennen sich die Jungs in- und auswendig. Da weiss jeder wie er sich zu verhalten kann.

Ich würde ihn ein paar Spiele auf der gleichen Position spielen lassen, bis er sich da wohler fühlt und ihm dann von Spiel zu Spiel eine spezielle Aufgabe geben, zum Beispiel als Verteidiger immer hinten absichern oder entsprechend in anderen Positionen was anderes. Er kann sich daran dann festhalten.

Generell so viele Spiele machen als möglich - auch Freundschaftsspiele - dies bringt sie auch weiter.

Wir üben zum Beispiel Dribllings und Finten. Die Jungs können diese im Training wie Weltmeister zum Bsp den Übersteinger aber in den Spielen gegen ander Mannschaften wenden sie diese nicht oder kaum an.

Sie sind da so unter Druck vom Gegener oder denken nicht daran. Weiter üben und die Jungs ermutigen.

• Sprich mit dem Jungen unter 4-Augen und frag ihn ob er eine Idee hat woran es liegen kann. Das gleiche würde ich mit vorsichtiger Zunge gegenüber den Eltern machen. Mehr oder weniger das Talent loben, aber gleichzeitig nachharken ob bzw. welche Probleme das Kind eventuell in der Schule, Privat etc. hat.

Ansonsten versuchen jeden Druck vom Spieler zu nehmen bzw. ihm mal mit anderen Aufgaben (Spielpositionen) zu beglücken, um zu erkennen ob andere Positionen das vorhandene Problem lösen.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Also aus der Ferne betrachtet würde ich hier auf überdenken, den Jungen aus dem sicherlich gut gemeinten Rampenlicht zu nehmen. Vielleicht ist es speziell bei diesem Jungen genau verkehrt, ihn durch das laute Lob in den Lichtkegel zu stellen. Das könnte genau den Druck erzeugen, den Du von ihm nehmen wolltest.

Sollte ich damit recht haben, wäre eigentlich nichts mehr zu tun, da wäre vielleicht das Vieraugengespräch schon zuviel. Ein von anderen nicht vernommener Schulterklopfer nach dem Spiel mit dem leisen Hinweis "Warst gut" könnte schon das Maximum sein.

Im weiteren möchte ich einbringen, dass es manchmal auch Personen sind, die am Rande stehen. Z.B. ein Vater, der dem Sohn vor dem Spiel schon kräftig geimpft hat, .....könnte hier der Auslöser sein. Du schaust den Menschen nur vor den Kopf, könnte man auch dazu sagen.

Zudem habe ich bei mir damals und auch heute vor Wettkämpfen im Laufen festgestellt, dass ich kurz vor dem Start besser nochmals auf die Toilette gehe, ...Aufregung pur, Nervösität, weil man sich selbst manchmal so unter Druck setzt. :rolleyes::huh: . Nicht zuletzt kommt es gerade bei Wettkämpfen zu totalen Einbrüchen, oder auch umgekehrt zu Spitzenleistungen, wo man plötzlich alles abruft und abverlangt.

Gruß Andre

• Hallo,
    ist zwar jetzt schon etwas her, aber ich wollte dennoch mal meine Meinung dazu geben.

Ich weiß zwar nicht, ob du dein Training schon in diser Richtung gestaltest, aber eventuell hilft es, wenn du praxisbezogener trainierst. Also Pässe, Dribblings etc unter Druck, mit Gegenspielern oder häufiger als Wettbewerb, um höheres Tempo zu erreichen.
    Weiter halte ich es für denkbar, dass er auf der falschen Position spielt.

• hallöchen

beim lesen dieses beitrags musste ich auch an den einen oder anderen (habe gleich 4 von der sorte) meines 23 mann kaders denken....

da ziehen die im im training ne show ab...da denkst du an diesen spielern kommste nicht vorbei um dann festzustellen, daß sobald
    die jungs das trikot anhaben irgendwie alles verlernt haben. da tut es dann fast weh wenn man solche spieler sogar ab und an nicht in den 17 er kader benennen kannst
    weil du genau weisst sie bringen ihre leistung nicht....und sie eben besser sein müssen als der augenblicke konkurrent!

dann machst du extra freundschaftsspiele gegen unterklassige gegner um dann die jungs mal ohne druck spielen zu sehen...und was passiert?
    sie verkrampfen erst recht weil sie es dann ja auch zeigen wollen und die bremse angezogen bleibt....auch wenn ich selbst nur den co-trainer zu den spielen
    schickte um den druck KOMPLETT rauszunehmen! egal ob ich da war oder nicht..immer dasselbe!
    als ich nach einem solchen spiel testweise ein regenerationstraining angesetzt hatte...(ganz locker) waren sie wieder da die tricks...die lust, das können.

da hinterfrägst dich als trainer dann schonmal und weisst so gar nicht wie man das nun handeln soll.

ich verfüge nun der klasse entsprechend über einen 23 mann kader der natürlich auch bis zur nummer 23 stark besetzt ist..wir haben diese spieler bewusst gesichtet und wissen daß sie es können, weil sie es ja schon im TRIKOT gezeigt haben...sonst wären sie nicht bei uns...

ich kann nach gesprächen und endlosen diskussionen und auch aufgrund meinen erfahrungen sagen, daß hier ein extra herausheben von gutem dem spieler trotzdem nicht hilft. dieser junge macht sich zu sehr einen kopf und will der erwartungshaltung einfach entsprechen...dann verkrampft er...und ruft sein potential nicht ab...2 am beginn schlecht gespielte bälle und das selbstvertrauen ist komplett im eimer. da hilft alles reden vor und nach dem spiel nichts..auch loben, ermuntern immer weiterzumachen!

ich habe dann angefangen mit langen einzelgesprächen die sich über wochen zogen...das hat nun geholfen und so langsam kommen die jungs in fahrt. als ich letztes weekend aufgrund fehlens von 10 spielern -grippewelle- auf den einen und anderen sogar in der startelf zurückgriff war die leistung dann auch da. es war eben so nach dem motto: das ist das letzte aufgebot..also können wir auch nicht verlieren sondern nur gewinnen.....das hatte sie beflügelt...und wenn ich dann sehe wie einer der 4 einen gegnerischen verteidiger mittels *rivaldo* trick im vollen lauf austanzt dann sehe ich den spass am spiel, diese freude...und das können.....in diesem fall war es mir auch egal daß er hätte eigentlich den einfachen ball spielen müssen....

es geht also...und es ist einfach immer ein geduldsspiel...

es ist wie bei vielem im leben....reine kopfsache!!

nimm ihn raus aus dem focus....und die verkrampfung wird sich lösen...nur geduld!!