wie stellen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    folgende situation wir haben ecke von den gegner bleiben zwei stürmer an der mitteline (etwas in der deren hälfte) stehen und drei leute von uns um diese zu decken
    die stürmer stehen eng zusammen
    wie sollten sich under spieler positionieren?
    also zwei am mann und einer etwas dahinter zur absicherung denk ich
    aber sollen die zwei wo am mann sind vor dem stehen oder hinter den gegnern?
    wie seht ihr des und warum?
    lg
    hans

• Kommt darauf an, wie die Mannschaft, bzw. Du drauf bist.
    Die Stürmer stehen eng zusammen? Eigentlich ein Fehler von ihnen, sie sollten sich verteilen, einer links, der andere rechts, wenn überhaupt, ist auch Kleinfeld, oder?
    Haben die Narrenfreiheit und keine Aufgabe hinter der Mittellinie? Bring sie dazu!
    Vertraust Du auf Deine Jungs/Mädls, sollten 2 Spieler zum Absichern reichen. Hey, Ihr seit im Angriff, gebt Druck und ein Stürmer wird sich zurückziehen, wenn nicht, fehlt er in seiner Abwehr!
    Immer hinterm Mann stehen, aber hellwach, um einen Pass in Richtung eueres Tores abfangen zu können, steht Dein Spieler aber davor und es kommt ein langer Pass
    wird er den Gegner nicht mehr einholen.
    Spiele vorne, haste hinten keine Probleme.

• Hallo Hans,

ich gehe mal davon aus, dass du für eine E-Jugend (siehe deine Homepage) schreibst...

Wenn wir (jetzt jüngerer Jahrgang D) Ecke haben, orientieren sich meine Abwehrspieler an den gegnerischen Stürmern bzw. am eigenen auszuführenden Eckball. Soll heißen: es kommt ganz darauf an, wie sich der Gegner positioniert.

Wenn, wie du sagst, 2 gegnerische Stürmer an der Mittellinie stehen bleiben, übernehmen natürlich zwei meiner Abwehrspieler deren "Sicherung" i.S.v. "raumorientierte Deckung". Der Begriff ist in dieser Altersklasse sicher nicht angebracht, umschreibt aber das Abwehrverhalten ganz gut. Es wird dann so gehandhabt, dass die Abwehrspieler sich eher im freien Raum zwischen Strafraum und Stümern/Mittellinie positionieren. So können diese gegebenenfalls unkontrolliert abgewehrte Eckbälle, was ja eher die Regel ist, abfangen und den Angriff somit neu aufbauen bzw. behalten sie, sofern sich aus dem Eckball kontrollierte gegnerische Angriffe entwickeln, was in dieser Altersklasse wiederum nicht so oft vorkommt, die Stürmer weitestgehend "im Auge". Somit können die Außenverteidiger flexibel, je nach Spielkonstellation, handeln.

Hope: ich denke, dass in dieser Altersklasse (du gehst ja von "Kleinfeld" aus) sowieso kaum "lange Pässe" zum Gegenangriff führen, von daher stehen meine Abwehrspieler bei eigenen Eckbällen eben nicht "immer hinterm Mann".

Mein dritter (zentraler) Abwehrspieler schiebt sich immer bis auf ca. 5 bis 10 Meter an den gegnerischen Strafraum, um zu kurz abgewehrte Bälle zu "verwerten" (entweder Torschuss/ neuer Spielaufbau/ Verhinderung eines Gegenangriffs).

Insofern unterstütze ich die Aussage von "hope", dass 2 Spieler - gemessen an deinem Beispiel - zur Absicherung genügen.

Von den vier übrigen offensiv ausgerichteten Spielern (bei mir "Mittelfeldspieler") führt, logisch, einer die Ecke aus (zumeist der jeweilige Rechts- bzw. Linksaußen) und die drei anderen staffeln sich im Strafraum. Dies tun sie eigenständig, meist ohne sich im Weg zu stehen. Einer läuft Richtung kurzen Pfosten, um zu kurz geschlagene Bälle zu erreichen, einer steht ziemlich zentral (Höhe Strafstoßpunkt) und einer am langen Pfosten.

Hört sich jetzt stark nach Taktik an, sollte aber m.E. ab dieser Altersklasse "gelehrt" werden.

Wir sind jedenfalls mit dieser Variante überaus erfolgreich und konnten in der letzten Saison einige Tore dadurch erzielen. Liegt aber auch daran, dass einer meiner Eckballschützen überaus präzise Eckstöße schießt.

• Hallo
    ne es geht zur zeit ned um meine e-jugend
    es geht um eine leistungorientierte D-jugend die in der Bezirgsoberliga spielt
    also Grossfeld und auch mit Abseits
    lg
    hans

• hallo
    also des ist ned meine manschaft
    sie spielen mit kette
    wie es zu den zeitpunkt stand weis ich ned
    es geht nur darum was ist unter den geben umständen besser
    so:

-------------------------o------------o----------
    -------------------------x-------------x----------

--------------------------------x---------------
    ..................................................................Mittelline

------------------------Eigenes tor

oder so:

--------------------------x-------------x----------
    --------------------------o-------------o----------

---------------------------------x---------------
    ..................................................................Mittelline

------------------------Eigenes tor

x sind wir o ist der gegner

lg
    hans

• Auf jeden Fall hinter dem Gegner, also zwischen eigenem Tor und Gegner. Sonst bekommst du ein Problem bei lang herausgeschlagenen Bällen. Dazu finde ich es wichtig, ein häufig entstehendes Loch zwischen Strafraum und gegnerischen Stürmern an der Mittellinie mit einem Spieler auszufüllen. Dieser Spieler kann Konter aufhalten, Distanzschüsse setzen oder das Spiel neu aufbauen.

• so

• Ich würde es so machen -vorrausgesetzt meine Spieler trainierten das 1:1 in der Defensive gem. Dfb-Schulung-:

--------------------------------x------------------------------------

--------------------------0--------------0---------------------------

------------------------------x---------------------------------------

------------------------------------TW------------------------------

---------------------------eigenes Tor----------------------------

• Wenn da ein Pass zu den Stürmern kommt gibts eine 2:1 Situation! Und in der D-Jugend werden die meisten Torhüter noch ziemlich unsicher beim rauslaufen sein.

Ich denk man muss solche Entscheidungen immer von seinen Spielern abhängig machen. Hab ich schnelle Verteidiger, kann sie ruhig ein paar Meter vor den Stürmern stehen, weil sie Notfalls die Stürmer wieder einholen können. Bei langsamere Verteidiger würde ich sie lieber hinter dem Mann stehen lassen.

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• Hi flipson, da gebe ich Dir recht, absolut korrekt.

Ich bin von einer gewissen Mannschaftssituation ausgegangen, nämlich

a)ein Trainer der das 1:1 in der Defensive gut ausgebildet hat
    b)ein TW, der schnell ist und nicht schlechter auf dem Feld spielt, als es das schwächste Glied in der Kette macht und der hierdurch in der Lage ist, mitzuspielen.

So gesehen wäre der Torwart bei meiner Darstellung ein Abwehrspieler, der Abwehrspieler hingegen würde mit großer Wahrscheinlichkeit dem ballführenden Gegner den Ball abnehmen und der TW würde den anderen eher abschirmen, als das Tor zu besetzen und der Mittelfeldspieler hinter den Angreifern (also an der Mittellinie) wäre ein schneller Mann, welcher wie du beschrieben hast, in der Lage wäre, sich einzuschalten. Zudem habe ich bei der Situation gedacht, dass man bei einer Ecke ein paar Sekunden Risiko investiert, um im Umkehrschluß ein hohe Risiko für den Gegner vor seinem Tor zu gestalten. Wo käme Vati hin, wenn der Gegner bei einer Ecke seine LEute an der Mittellinie postiert, da würde im Prinzip immer für ein paar wenige Sekunden ein Überhang gegen uns entstehen, ...aber eben auch für sie.

Um so mehr bin ich der Auffassung, dass man hier bei gut ausgebildeten Spielern in diesem Ausbildungsabschnitt das ruhig mal so riskieren darf. Gruß Andre