Unterfordert, gelangweilt - wie ändern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich habe einen Spieler in meiner D-Jugend, der richtig, ich meine, wirklich richtig gut ist. Jetzt hat er schon einige Male angeführt, dass er sich langweile und zu einem etwas größeren Verein wechseln möchte. Ich denke, dass dies noch nicht passiert ist, liegt auch an seinem Vater, der das wahrscheinlich so sieht wie ich. Vorweg: Ein Gespräch mit dem Spieler bzw. dem Vater wird es demnächst noch geben, um 100%ig zu wissen, wie sie darüber denken.
    Ich denke, dass der Spieler weiterhin bei uns spielen sollte, da er auf jeden Fall mit größter Mühe gefördert werden wird, da ich selber erlebt habe, dass ein Talent sonst "vergammelt". Den nächsten Schritt sollte er dann machen, wenn er zu einem gefestigten Auswahlspieler geworden ist, heißt: in 1-2 Jahren. Aber darüber will ich jetzt gar nicht dikutieren, sondern nur mal um Rat fragen, wie ich dem Spieler schwierigere Aufgaben stelle, ohne dass die anderen "eifersüchtig" werden, weil er bevorzugt wird. Bzw. was kann ich sonst tun?

• Definiere es mal näher: Wie stark seid ihr ungefähr, und wie stark der Spieler? Was für ein Verein wäre der "größere"? Ein Bundesligist?

• War mit Absicht so. Über einen möglichen Wechsel will ich hier nicht dikutieren.
    Meine Frage: Wie kann ich dem Spieler höhere Aufgaben stellen, mehr fördern, ohne dass es auffällig wird? wie z.B. Einzeltraing...

• War mit Absicht so. Über einen möglichen Wechsel will ich hier nicht dikutieren.
    Meine Frage: Wie kann ich dem Spieler höhere Aufgaben stellen, mehr fördern, ohne dass es auffällig wird? wie z.B. Einzeltraing...

Ganz einfach: Schick Ihn zur C - Jugend! Wenns dann immer noch zu wenig ist, so ist er zu stark oder Ihr seid zu schwach...

Alles Gute

TRPietro

• So sehe ich das genauso.

• Wenn ihr eine "Dorfmannschaft" seid und der Junge wirklich herausragt, ist D-Jugend meiner Meinung nach das richtige Alter, um sich einem etwas höherklassigen Verein (kein Bundesligist) anzuschließen, der über bessere Spieler verfügt. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport, die wirkliche Entwicklung kann er erst durchmachen, wenn er im Training in Spielformen das Tempo anziehen muss usw., da ist mit Einzeltraining zwar das eine oder andere zu machen, das betrifft aber eher den physischen Bereich (Kraft, Ausdauer, Koordination), doch vor allem die ersten zwei Punkte sollten in der D-Jugend ja nicht im Vordergrund stehen. Das Fußballerische lässt sich eben nur mit adäquaten Mitspielern herauskitzeln.

Daher: Wechsel oder ab in die C-Jugend mit dem Knaben.

• Sorry, aber ein Wechsel, auch wenn es die C sein sollte, kommt nicht in Frage und das sage nicht nur ich. Ich wäre der letzte der ihm Steine in den Weg legt.

Wie kann ich ihn im Training mehr fördern, ohne dass es für die anderen schwieriger wird?
    Zurzeit denke ich, dass ich ihn nur auffordern kann, alles im höheren Tempo zu machen...abgesehen davon, dass natürlich alles (z.B. der schwache Fuss) verbesserungswürdig ist.

• Sorry, aber ein Wechsel, auch wenn es die C sein sollte, kommt nicht in Frage und das sage nicht nur ich. Ich wäre der letzte der ihm Steine in den Weg legt.

Wie kann ich ihn im Training mehr fördern, ohne dass es für die anderen schwieriger wird?
    Zurzeit denke ich, dass ich ihn nur auffordern kann, alles im höheren Tempo zu machen...abgesehen davon, dass natürlich alles (z.B. der schwache Fuss) verbesserungswürdig ist.

Eine Förderung ist nur möglich, wenn er mehrere Mitspieler auf dem gleichen Niveau hat. Wenn er zu stark herausragt, sollte wirklich ein Wechsel in Erwägung gezogen werden. Nur so kommt er weiter. Und da schließe ich mich Chris an. Er sollte eine Zwischenstation einbauen und zu einem höherklassigen Verein in der Region gehen.

• Einen starken Spieler auf Teufel komm raus in einer Mannschaft zu halten, die seinem Spielniveau unterlegen ist, halte ich für grundverkehrt.Der Spieler wird über kurz oder lang die Lust verlieren und den Verein wechseln oder dem Fußball ganz verloren gehen. Ich weiß nicht, welche Gründe es geben kann, daß der Junge nicht in die C-Jugend wechseln darf, aber ohne Leistungsanreize wird er sehr bald die Segel streichen.Also stehst Du voll in der Verantwortung.
    Versuche den Spieler in die Verantwortumng (Spielmacherposition) zu nehmen, lass ihn Führungsaufgaben im Training und Spiel übernehmen. Fordere von Ihm in den Übungseinheiten die genaue technische Umsetzung der Übungen, also Körperspannung, Fußhaltung, Tempo usw. Das erfordert von Dir auch, daß Du nicht nur zeigen kannst, wie es geht,du musst es auch erklären können (Beispiel:Pass mit Innenseite, Fußsspitze nach oben gezogen, Standbein zeigt in Richtung des Passempfängers...)Die Mitspieler werden versuchen, dem "Superstar" nachzueifern,also profitiert die Mannschaft insgesamt davon. Trainiere gezielt die "Schwächen" des Spielers, fordere im Dribbling,beim Fintieren und beim Torschuss Beidfüßigkeit.Steigere dass Tempo, begrenze den Raum für Aktionen, kurz gesagt steigere Schritt für Schritt den Schwierigkeitsgrad.
    Das Wichtigste überhaupt: nehme Kontakt mit einem DFB-Stützpunkt in Deiner Nähe auf und rede mit den Trainern der D-Jugend. Die können Dir in aller Regel weiterhelfen.
    So würde ich es jedenfalls probieren...
    Viel Erfolg

• Ich will das für diesen Spieler gar nicht einzeln diskutieren, da ich ihn nicht kenne. Ihr werdet eure Gründe haben, warum er nicht C oder woanders spielen soll. Aber eine fußballerische Förderung ist halt so gut nicht möglich, wenn er den anderen klar überlegen ist. Er muss nicht an seine Grenzen gehen, was nicht gut für seine Entwicklung ist.

• Hallo zusammen ich mus mich den anderen Anschließen

Also, ich würde sagen das dein spieler in eine mannschaft muss wo die kinder seiner leistung entsprechen,

da ich den grund nicht weis warum und wieso dein spieler weder in die C oder in eine andere Mannschaft gehen soll oder darf was mich aber auch nichts angeht

könnte ich dir noch einen vorschlag machen es gibt doch bestimmt in eurer nähe eine talent stützpunkt des Dfb Wäre mein vorschlag .

gruß robin

• Um es mal kurz zu sagen, warum er nicht wechseln sollte: Die eigentlich größeren Vereine sind in dieser Jugend auch nicht viel besser. Zudem sind noch einige Spieler auf dem gleichen Niveau, aber in Sachen Technik und Lernfähigkeit etc ist er überlegen, so dass er, obwohl er gerade erst in die D gekommen ist, sicher einer der besten der Region ist. In der C würde er weniger gefördert werden, da dort keine Fussballer trainieren. Dies würde ihn in seiner Entwicklung nichts bringen.

Zitat

Versuche den Spieler in die Verantwortumng (Spielmacherposition) zu nehmen, lass ihn Führungsaufgaben im Training und Spiel übernehmen. Fordere von Ihm in den Übungseinheiten die genaue technische Umsetzung der Übungen, also Körperspannung, Fußhaltung, Tempo usw. Das erfordert von Dir auch, daß Du nicht nur zeigen kannst, wie es geht,du musst es auch erklären können (Beispiel:Pass mit Innenseite, Fußsspitze nach oben gezogen, Standbein zeigt in Richtung des Passempfängers...)Die Mitspieler werden versuchen, dem "Superstar" nachzueifern,also profitiert die Mannschaft insgesamt davon. Trainiere gezielt die "Schwächen" des Spielers, fordere im Dribbling,beim Fintieren und beim Torschuss Beidfüßigkeit.Steigere dass Tempo, begrenze den Raum für Aktionen, kurz gesagt steigere Schritt für Schritt den Schwierigkeitsgrad.

Bleibt wohl diese Möglichkeit, danke. Vllt hat da noch einer Tipps zu...

• Ist er denn bereit, an seine Grenzen zu gehen? Es gibt viele Sportler, die in der Lage wären, großes oder größeres zu vollbringen, aber es nicht tun, weil sie unter dem Strich nicht den Biss dazu haben. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein D Junge sagt, dass es ihm langweilig ist, das wäre für mich irgendwie überheblich. Irgendwie muß er doch Freunde dort haben und mit den zu spielen, zu schwitzen, sich quälen kann doch nicht langweilig sein.

Ich würde dem Jungen ein wöchentliches Training bei der C Jugend anbieten. Da würdest Du zudem auch noch die Meinung des dortigen Trainers erhalten. Darüber hinaus war mir die Idee ihn beim Stützpunkt vorzustellen sehr sympatico. Der Stützpunkt dient der Talentförderung und sollte vor allem dann, wenn ihr ländlich wohnt und kein Bundesligist o.ä. in der Nähe ist, genutzt werden. Hierzu ist es wichtig, dass der Stützpunkttrainer den Spieler nicht unbedingt sehen muß, deshalb ist es wichtig, das Du die Inititative ergreifst und dort anrufst, um ihn dann dort vorzustellen.

Hinsichtlich des Vaters des Jungen vermute ich eher, dass der Sohnemann das ausplaudert, was er zu Hause vorgesetzt bekommt. Wer weiss, wie ehrlich der Vater mit Dir umgeht?

Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Hallo Andre,
    ich bin mir sehr sicher, dass er an seine Grenzen gehen kann. Das Training wird demnächst starten und ich werde versuchen ihn mehr zu fordern. Eventuell hilft es schon, dass die 2 D-Mannschaften nach Stärke sortiert werden, d.h., dass es vielleicht schon reicht, dass nun mehr Starke dabei sind.

Zudem wird er mit großer Sicherheit am Stützpunkttraining landen. Die Sichtungen laufen zuzeit und wer diesen Jungen nach hause schickt wäre wahnsinnig, außer er benimmt sich nicht, was ich mir bei ihm nicht vorstellen kann, da er zudem sehr intelligent ist.

Ich denke, allein dass sich Sohn und Vater geeinigt haben, weiter in diesem Verein zu bleiben, zeigt, dass sie uns beiden Trainern vertrauen und dass es ihm auch Spaß macht. Die Familie ist sehr nett, so dass ich davon ausgehe, dass sie immer ehrlich sein werden. Sie haben ja auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass der Junge wechseln wollte...

Ich denke ich warte die nächsten Wochen ab und werde dann noch mal ein Gespräch mit dem Jungen führen...

Vielen Dank für die Antworten

• Bei uns im Verein geht so langsam auch alles den Bach hinunter und mit den guten Fussballern E-Jugend - jetzt in die D kommend und D Jugend jetzt ins 2. Jahr kommend, die seit den Bambinitagen das Non plus ultra waren, ist es vorbei.

Vorbei ist es mit dem was Andre schrieb bereit zu sein, an seine Grenzen zu gehen! Kinder, wo nach der E-Jugend nach Beurteilung der Vergangenheit in der Lage wären, großes oder größeres zu vollbringen, aber es nicht mehr tun warum auch immer, weil sie unter dem Strich nicht mehr den Biss dazu haben warum auch immer. Und qäulen tut sich auch keiner.

Einer ist nun im Stützpukt gescheitert wobei ich das nicht überbewerte da ich darauf keinen Wert lege und der 2. ist seit einem Jahr dabei wenn es so weiter geht mit Sicherheit aber nicht mehr lange.

Tja woran das wohl alles liegen mag. Hat man viell. bei dem E-Jugendlichen vergessen rechtzeitig zu wechseln. Ihn in eine Mannschaft mit Kindern die Fussball spielen können zu stecken um sich weiter zu entwickeln anstatt ihn mit lauter "Luschen" zusammen zu lassen dessen Niveau er sich irgendwann viell. angepasst hat und womit auch der Biss und Wille verloren ging weil das ausser ihm eh niemand hatte und mit ihm die Entscheidung über Sieg und Niederlage fiel?

Hätte man den D-Jugendlichen spätestens als er in die Auswahl kam in einen anderen Verein stecken sollen weg von den Kindern wo dort heute spielen wo vielleicht außer ihm 2-3 Kinder noch den Biss und Willen haben aber halt nicht so das Können die resttlichen 12 Kinder aber auch weit weg vom Fussball spielen sind? Hat er sich viell. auch dem Niveau angepasst und daher so abgebaut und ist der Vorteil wo er noch dem E-Jugendlichen gegenüber hat nur daher noch weil er halt einmal die Woche noch ein zusätzliches Auswahltraining bekommt mit besseren Kindern wo er GEFORDERT wird was im Verein nicht mehr ist?

Ich weiss es nicht??????????? Auf alle Fälle man hat die Kinder in den Mannschaften dem Verein zuliebe gelassen was raus kam sieht man jetzt und nun ist es für mich zu spät der richtige Zeitpunkt wurde verpasst und jeder ist frustriert.

Und zu dem Stützpunkt, da hoffe ich mal das ihr Euch nicht täuscht. Ich würde keine Spieler mehr dahin schicken, wenn würde ich lieber ein Zusatztraining im Verein anbieten, denn was dort abläuft ist für mich total lächerlich. Und bei dem Zusatztraining hätte jeder was davon sofern ich eine gute Mannschaft habe mit entwicklungsfähigen Spielern.

Wenn ich sehe welche Kinder bei uns letztes Jahr weg geschickt wurden und welche genommen wurden musste ich teilweise echt mit dem Kopf schütteln das war der Hammer aber was ich dieses Jahr erlebt habe nicht aber auch gar nicht mehr nachvollziehbar.

Mittlerweile sind noch 20 von 70 übrig wo sich heute entscheidet welche 8 Kinder genommen werden. 50 wurden nach 2x Training aussortiert. Von meinen 15 Topanwärtern ich kenne alle Mannschaften, Kinder von Spielen, Turnieren ... sind nun bei den Top 15 noch wieviele dabei?????????? Ein einziger alle anderen 14 kopfschüttel weg geschickt.

Überragende Fussballer weggeschickt, Kinder gegen diese die kinder Katz und Maus gespielt haben wurden genommen das liegt für mich fern ab jeglicher Realität.

1 er von den Besten 15 im Kreis hat es unter die Besten 20 geschafft und wer weiss ob dieser unter die Besten 8 kommt. Vereine die in der stärksten Leistungsstaffel spielten und das vorne nicht ein Kind und Vereine die gegen die in der Hinrunde spielten und es zur HZ 20 - 0 stand bringen drei Kinder unter die Besten 20 hahaahaa geht gar nicht mehr!

Für mich hat sich das heraus gestellt was ich letztes Jahr merkte man sucht einen Typ Spieler klein, technisch begabt und quirlig mit Kordination daher wurden auch letztes Jahr Kinder genommen die weniger Fussball spielen konnten aber eine gute Koodination hatten weil sie davo 4-5 Jahr getanzt haben im Verein.

Um es kurz zu machen versprech Dir nich zuviel von der Auswahl und ich habe einige Trainings schon gesehen bei uns ist es leider zumindest so was besonderes ist es nicht und im Nachbarkreis gibt es sicher mind. 20 Vereine der E-Jugend die so ein Traininig als normales E-Jugendtraining bereits anbieten das zur Qualität.

Aber viell. ist das auch Stützpunkt verschieden und mit ein Grund warum der unserige den anderen meilenweit im Hintertreffen ist.