Vor zwei Jahren hat mich ein Freund gefragt ob ich nicht Lust hätte mit ihm eine Mannschaft zu betreuen. Ich sagte zu, und obwohl ich im Fussballtrainergeschäft neu war, machte es mir Spaß, und auch wenn wir nur eine zweite Mannschaft hatten, waren wir erfoglreicher als sich die Vereinsführung das vorgestellt hat.
Diese Saison siehts bei meinem Kumpel jetzt leider zeitlich nicht mehr so gut aus, so dass er erstmal nichts machen möchte. Ich mache jedoch weiter und habe jetzt vom Verein einen auswärtigen Trainer an die Seite bekommen der neu im Verein ist. Ich habe jetzt leider irgendwie das Gefühl, dass es zwischen uns irgendwann mal knallen könnte.
Wir haben noch nicht viele Einheiten zusammen gemacht, aber was Spielsystem, Trainingsphilosophie und Saisonvorbereitung angeht, gibts da schon einige Unterschiede.
Das Spielsystem ist auf die Spieler abgestimmt, er möchte aber anscheinend eher nen offensives System spielen. Wir haben bisher jedoch eher defensiv gespielt und sind damit gut gefahren. Diese Saison sind zudem einige der starken Spieler in die erste Mannschaft, bzw. in die A-Jugend gegangen.
Was das Training angeht so fand ich seinen Umgang mit den Spielern schonmal nicht sonderlich gelungen, teilweise zu Schroff und wenn man bedenkt, dass einige Spieler noch gut nen Jahr C-Jugend vertragen könnten, sollte man die etwas sanfter anfassen.
Die Diskussion zur Saisonvorbereitung wird u.U. noch interessant, da wir momentan noch trainieren und erst mit dem Beginn der Sommerferien eine Pause machen. Er möchte vier bis Wochen Vorbereitung (was einer Woche Pause entspricht) und fünf Testspiele, ich nur drei Wochen vor dem ersten Saisonspiel und drei Testspiele. Ich sehe keinen großen Sinn in einer langen Vorbereitung da man besonders in den Ferien nie alle Spieler zusammenhat. Ich setze da eher auf eine kurze Vorbereitungsphase mit der wir auch schon letzte Saison gut gefahren sind.
Ich habe glaube ich Probleme mich an ihn zu gewöhnen, ich kenne ihn nicht, er ist älter, ich weiß nicht wie er "tickt", und habe das Gefühl, dass er die Sache recht schnell an sich reißen will obwohl er die Spieler nicht kennt und soweit ich das beurteilen kann auch noch keine großen Anstalten gemacht hat die Namen der Kids zu lernen, bzw. guckt er sich das Training an, sagt auch mal was, spricht die Kinder aber nicht mit Namen an und fragt mich auch nicht danach.
Ich weiß auch von Vereinsseite aus nicht wer im Zweifelsfall nun von uns beiden "das letzte Wort" hat. Letzte Saison wars mein Kumpel, aber damit konnte ich gut leben, die Diskussionen verliefen, soweit ich das mit dem Neuen bisher beurteilen kann, harmonischer.