Co Trainer Probleme

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich Übungen und Traningseinheiten alleine leite ist es für mich kein Problem den Spielern anweisungen zu geben, laut und deutlich zu reden, selbstbewusst aufzutretetn etc.
    Sobald ich aber als CO Trainer tätig bin ( Wenn der andere Trainer die Übung leitet) weiß ich nicht wie ich den Spielern anweisungen geben soll und komme einfach nicht aus mir heraus.


    Hat jemand das selbe Problem?
    Wie könnte ich das lösen?

  • heidiho,


    sprichst du mit dem cheftrainer das training vorher detailliert durch? welche aufgabenverteilung habt ihr getroffen? vielleicht traust du dich nur nicht etwas zu sagen weil du befürchtest, der cheftrainer könnte andere vorstellungen haben. wenn ihr vorher genau miteinander redet und die schwerpunkte klar sind, sollte es da eigentlich kein problem geben. aber wenn ihr zum beispiel in kleinen gruppen trainiert (wovon ich ausgehe), dann ist das individuelle coaching sehr wichtig. oder du versuchst dich mit dem trainer zu arrangieren und ihr übernehmt wechselweise eine übung und je nachdem tritt der andere dann in den hintergrund und übernimmt die kleineren aufgaben.


    grüße

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • hey,


    also, das mit dem aus mir selber rauskommen hatte ich früher auch.Nicht mit dem Trainerkollegen aber mit den Eltern. Wenn wir alleine beim Training waren, wars kein Problem, aber wenn Eltern am Rand standen, konnte ich irgendwie nich so richtig aus mir raus. Ich hatte Angst, dass ich vielleicht irgendwas falsches gegenüber ihren Kindern sage oder dass sie mir vielleicht widersprechen und ich war auch deutlich jünger als die Eltern. Wie lange bist du denn schon Trainer? Also bei mir hats sich dann irgendwann von selber erledigt, weil man irgendwann halt die Sicherheit hat, auch vor anderen Leuten als den Kindern mit eigenen Anweisungen aufzutreten. Da muss man wohl einmal über seinen Schatten springen, wenn man Hemmungen in diese Richtung hat. Und ich würde auch vorschlagen, dann vielleicht (wenn ihr es nicht schon so machen solltet) 2 Gruppen zu machen, wo jeweils für jede Gruppe 1 Trainer zuständig ist und die Übungen ansagt und Anweisung für die Gruppe gibt.

  • Hey Stefan,


    ich kenne das Problem zu gut.... ich habe schon als Kind Probleme gehabt beiM Taekwon-do Kämpfe zu machen wenn meine Eltern oder bekannte da waren....


    Beim Training habe ich die ersten 2 Jahre auch diese Problem gehabt aber nun dieses Jahr (ist mein drittes) bei den Minis habe ich da Null Probleme mit vor den Eltern und den anderen Trainern da irgendwas zu sagen und alleine zu Entscheiden....


    Bei der C-Jugend wenn ich alleine Training gemacht habe ist es auch gut gelaufen und wenn dann der Chef da war habe ich mein Mund auch nicht aufbekommen (wir haben auch nie was abgesprochen weil er eh nie was geplant hatte)

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hey,


    erste Frage:


    Wie alt bist du?


    zweite Frage:


    Wie lange bist du schon dabei?


    dritte Frage:


    Ist das F Jugend?

    Angriff ist die beste Verteidigung!