Hallo, sind frischgebackener U17 Bezirksmeister und am 14. und 21. Juni stehen die Aufstiegsspiele zur Verbandsstaffel an. Die Jungs befinden sich als Teambildende Maßnahme über Pfingsten im Erholungsurlaub. Wie sollte Eurer Meinung nach die perfekte Vorbereitung (Trainingseinheiten) bis zu den Aufstiegsspielen aussehen. Die Jungs kehren am 2. Juni aus dem Urlaub zurück. Vielen Dank für Antworten.
Vorbereitung Aufstiegsspiele
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich würde alles so weiterlaufen lassen wie bisher. Eine Änderung im Training würde es nicht geben. Warum auch. Letztlich sind besonders in der Aufstiegsrunde andere Dinge viel wesentlicher als spezielle Trainingseinheiten.
Es kommt zum einen auf eigene mentale Stärke an, und zum anderen ist die erforderliche Lockerheit mit der damit verbunden Konzentration nötig. Besondere Aufgeregtheiten durch Trainer und Umfeld schaden ehr als das sie nützen.
Den Spielern Stärke und Selbstbewußtsein mit auf dem Weg geben, damit sie auch in der Lage sind bei eventuellen Rückständen wieder zurück ins Spiel zu finden. Das kann je nach Qualität oder Tagesform durch Kampf oder spielerische Elemente, verbunden mit taktischen Maßnahmen erfolgen.
Wünsche euch viel Glück, den ganz ohne ist es in einer Aufstiegsrunde nicht immer ganz leicht.
-
Ja würde am Training auch nichts groß ändern! Eventuell würde ich noch mehr die Gespräche mit dem einzelnen Spieler suchen... Viel Glück!
-
Auch ich würde nicht allzuviel verändern. Das macht nur nervös. Man braucht die nötige Lockerheit.
Vielleicht hast du nähere Infos über den Gegner und kannst dann entsprechende Schwerpunkte setzen (Konterspiel wenn du den Gegner stärker erwartest etc.). Ansonsten würde ich nicht zu viel trainieren, und auch immer wieder Übungen drinlassen, die einfach Spaß machen und motivierend sind. Taktische Sachen nicht länger als 20-30 Minuten. -
Vielen Dank für Eure Antworten, Ich und meine 2 Trainerkollegen sehen es genauso, wollte es von Außenstehenden nur noch bestätigt haben. Werden bis zu den Spielen 3x pro Woche trainieren, Schwerpunkte wie Abschluß, auf das wir die ganze Saison gesetzt haben ( in 9 Spielen 80 Tore ) beibehalten und dafür sorgen, das die Stimmung positiv bleibt. Nochmals vielen Dank
-
Hallo,
ich würde gar nichts ändern.
Bringt nur zuviel unruhe rein!Gruß,
Michael -
Hey,
ersteinmal Glückwunsch

Ich würde auch nicht viel ändern, aber ich würde mal folgendes machen:
Mach ein paar Motivationsübungen mehr, das wirkt wirklich Wunder, zb geh mal Essen mit denen, ins Schwimmbad. Das schweisst sie noch mehr zusammen!
So würde ichs machen!
Mfg
Meistermacher2009 -
So Aufstiegsspiele sehr erfolgreich absolviert. Auswärts ein 8-1 erzielt und gestern zu Hause mit einem 4-1 nachgelegt.
Verbandsstaffel wir kommen!! Geile Jungs, haben sich das die gesamte Saison hart erarbeitet und absolut verdient. Da kann man nur stolz sein auf so eine Truppe. Die sehr intensive Rückrundenvorbereitung (fast 8 Wochen) hat sich am Ende deutlich ausgewirkt, vor Allem in Spielhälfte 2 konnten wir immer noch ne Schippe drauflegen wo unsere Gegner schon mit der Luft kämpfen mußten.
RESPEKT -
Na dann kann man ja nur noch gratulieren, Viel Erfolg auch nächste Saison!
