Aus dem Thema "Sohn muss immer ins Tor" wissen einige, das es bei unserer Mannschaft, besonders bei mir und meinem Sohn, Konflikte mit dem Trainer gibt. An dieser Stelle möchte ich jetzt eine andere Seite beleuchten, die Rolle mancher Eltern, die anscheinend nicht zu schätzen wissen, was Vereinsarbeit und Arbeit als Trainer bedeutet. Das unser Trainer für die Minis kein Händchen hat ist die eine Seite, aber ich weiß sein Engagement schon zu schätzen, das hat er auf jeden Fall. Für die, die mein erstes Thema kennen: nachdem ich dem Trainer geschrieben hatte, dass mein Sohn bis zum Sommer erstmal nicht mehr kommt, weil er der Situation nicht mehr standhält ( und ich nicht), hat er mich angerufen und wirklich Verständnis gezeigt - ich dachte er das er wieder wütend wird, aber er hat eben auch diese andere, wertschätzende Seite, wegen der mein Sohn auch immer noch da ist.
Jetzt komme ich mal zum eigentlichen Thema: unser Trainer hatte alle Eltern angerufen, um mitzuteilen, das er beim nächsten Training später kommt, da er länger arbeiten muss. Zu Beginn des Trainings kümmerte sich ein Vater ca. 15 Minuten um die Kinder, dann eine Mutter, dann kam der Jugendleiter, sagte, der Trainer hätte ihn gebeten, das Training zu übernehmen, aber er hatte schon einen anderen Termin - da fingen manche Eltern an, sich aufzuregen, eine Mutter erzählte mit empörten Unterton: ja gestern hat der angerufen und gefragt, obe mein Mann heute das Training machen könnte - also da war ich wirklich traurig. Die Vereinsbeiträge sind ja nun wahrlich bezahlbar, die Trainer machen das ja (beinahe) ehrenamtlich und zudem hatte er sich ja auch gekümmert - und bei den meisten Müttern gab es nur Empörung über sein Nichterscheinen. Ich hab dann auch ein bisschen was mit den Jungs gemacht, und hätte es einfach schön gefunden, wenn andere das mit Spass unterstützt hätten - war aber nicht so. Also mich erschüttert diese Geringschätzung und die mangelnde Eigeninitiative etwas, was sagt sagt ihr dazu?
P.S. ansonsten finde ich die Eltern aber schon ganz angenehm, kein Verein von Ehrgeizlingen, die ihre Kinder unter Druck setzen