keine Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem und hoffe, daß ich hier einige Anregungen bekomme, wie
    ich dieses Problem in den Griff bekomme:

    Ich bin vor kurzem (mitten in der Saison) als Trainer zu einer C-Jugend gestossen.
    Ich habe nun nach 3 Wochen Training (und auch aus den Spielen) festgestellt, daß es unter den Jungs viele Reibereien gibt: man motzt sich gegenseitig an; gebraucht diverse Schimpf-
    wörter; weigert sich, nach Bällen zu laufen, die vom Mitspieler "absichtlich" schlecht zugespielt wurden; verlangt während eines Spiels die Auswechslung eines "schlechten" Mitspielers bzw. zeigt sich deutlich erfreut, wenn der "schlechte" Spieler ausgewechselt wird.

    Da ich nun nicht gleich am Anfang über das Ziel hinausschiessen möchte, habe ich mich noch zurückgehalten; es ist aber klar, dass sich hier etwas ändern muß - die Frage ist nur, wie mach ich das?

    Ich habe diese Sache auch schon zwei Mal während des Trainings angesprochen - der Erfolg war gleich null.

    Es ist auch angedroht, die Spieler auszuwechseln, die während des Spiels ihre Mitspieler niedermachen, aber auf dem großen Platz bekommt man ja nur das mit, was sich in unmittelbarer Nähe abspielt - das ist also auch nicht die Ideallösung.

    In der Hoffnung auf viele Tipps

    Quequeg

  • Hallo Quequeg

    da bist Du in eine mißliche Situation reingekommen.

    Du hast gesagt, daß du deine Beobachtungen auch während des Trainings angesprochen hast. Vielleicht solltest du dich einmal anstatt einer Trainingseinheit mit den Jungs an einen Tisch setzen und dies ausführlich besprechen. Mach vielleicht doch auch einmal etwas außerhalb des Fußballs, z.B. Kino oder so etwas.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dem Ratschlag von Thomas folgen.
    Das Klima in Deinem Team ist völlig am Boden. Du hast nichts mehr zu verlieren weil, so wie es jetzt ist, wird die Mannschaft nicht lange existieren.
    Vergiß einmal den Fußball, Gespräche sind jetzt wichtig und Kino oder Party. Mach richtig Stimmung, vielleicht gehen die Jungs dann wieder aufeinander zu.

  • ja gute idee ist auch etwas machen zu lassen, was die alle zusammen machen müssen...meine mädels(c-jugend) hatte dieses jahr ähnliche probleme, weil einige neue dazu kamen die nciht mit uns seit einem jahr arbeiten und nichtso integriert awren (vorher waren wir ein eng zusammnstehender haufen...jetzt eher 3 grüppchen!)...ja und naja dann habe ich so lächerlich es klingen mag den kindern die aufgabe zu geben ein tunier ganz alleine zu organisieren...dass haben sie gemacht und konnten es nur alle zusammen,,,ich war 2 mal bei vorbereitungstreffen und beim dritten mal hieß es schon bleib weg sonst fehlt die überraschung...seultat: die kinder haben ein lustiges wenn acuh leicht chaotisches tunier organisiert...und am ende einen neuen spruch also sportgruß präsentiert und t shhirts getragen wo mit hand drauf gekritzelt wir sind ein team stand...
    gib den jungs eine aufgabe und sie werden sie etnweder meistern oder nicht, wenn nicht dann hast du ernst hafte probleme.,..die du auch mit kino(gute idee!) nicht mehr lösen kannst...wenn der wille nicht besteht musste die rausfinden die "schuld"sind und mit denen gezeilt gespräche führen...lg

  • Vielleicht eine Struktutr in die Mannschaft bringen. Mal mit den Spielführern Pizza Essen gehen, und versuchen ihnen ihre Aufgaben zu erläutern. Meist sind C-Jugendspieler für sowas gut zu haben, und sorgen selbst für etwas Ordnung.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hängt natürlcih auch von den Spielführern ab. Zur Not nen Spielerat bestimmt Spielführer + 3 Leute die vernünftig sind. Und diese ebenfalls als Zwischenebene installieren.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo,
    ich würde Dir raten, zunächst eine Bombe zu zünden. Da machen Staatschefs manchmal auch. Ich meine damit, verschaff Dir Respekt. Ích würde mir den mit der größten Klappe raussuchen, den Leitwolf. Laß ihn gekonnt vor die sogenannte Pumpe laufen. Danach hilf ihm wieder hoch. Du könntest ihn z.B. beim Spiel nicht einwechseln oder nach Androhung vom Spiel ausschließen oder schicke ihn beim Training vom Platz! Zeig ihm deutlich dein Mißfallen, setze Deine Grenzpfähle. Vielleicht fällt Dir da noch etwas schlimmeres ein. Erkundige dich vielleicht bei Deinem Vorgänger, vielleicht hat er da einen Tipp. In der Folgezeit würde ich das Training anziehen, soll heißen das härter trainiert wird. Auch das Einteilen und in Gruppen (1 Großmaul mit mehreren Netten) trainieren könnte vielleicht eine unterstützende Maßnahme sein. Hol Dir bezüglich Deiner Maßnahmen v o r a b das OK vom Jugendrat/Vorstand oder wie immer es bei Euch heißt. Wenn Du Erfolge siehst, würde ich mit den Jungs in einen Kletterwald gehen. Das ist günstig, anspruchsvoll und macht irre Spass. Dort m ü s s e n sie in Teams arbeiten. Plötzlich muß das "Großmaul" sich auf den "Schwächeren" verlassen. Ich könnte mir gut Vorstellen, dass Du so ein Team erzeugst. Vielleicht holst Du Dir auch einen Vater ins Team. Je nach dem welche Eltern da im Hintergrund stehen, würde ich auch hier einen Infoabend in Betracht ziehen. Viel Glück, Gruss Andre