Trainersitzungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich denke, dass viele auch nicht den Bedarf haben, mitten in der Woche über ihr Training o.ä. zu sprechen.
    Es beschäftigen sich (leider) nicht alle so sehr mit der Materie, wie die meisten hier im Forum.

• Leider ist kein weiterer Trainer (wir sind ein kleiner Verein, vier Jugendmannschaften, also pro Sitzung maximal acht Trainer + Jugendleiter) interessiert, über Philosophien, Trainingsmethoden oder ähnliches zu diskutieren, jeder macht seine Suppe. Deshalb bin ich diesem Forum ja so unendlich dankbar :D :thumbup: ^^

Mir ist das genau anders aufgefallen. Als ich beim Kurs für den B - Diplom war, wurde uns eine Jahresplanung beigebracht mit Abletung zum Halbjahres.... bis zur einzelnen Trainingseinheit. Da waren alle Trainer begeistert. Da kamen Sätze wie "Auch wir sollten so einen Plan haben" oder "Dies ist ja wie ein Ausbildungskonzpet das währe ja toll!". Ich war erstaunt auf die Reaktion der Kollegen, da ich genau eine Saison vor diesem Kurs aus einem Verein gekündigt wurde. In diesem Verein machte ich mich stark, einen Ausbildungskonzept zu kreieren und dass die Trainerkollegen da mitmachen müssten. Ich wurde ausgelacht...

Fazit: Eigentlich wollen alle so einen Konzept... nur hat Niemand "Lust" so einen zu erstellen und zu präsentieren. Man könnte ja ausgelacht werden. Mann könnte doch bereits beim Vorschlag einen Konzept zu erstellen ausgelacht werden. Falls man dann einen Konzept pragmatisch erstellt, wird diesen nicht befolgt... weil es ja nicht der Konzept ist, denn sich der Trainerkollege vorstellt! Wir Trainer sind vielleicht ein zu komplizierten Volk; Wir wollen verbesserung trauen uns aber nicht dazu denn ersten Schritt zu machen. Fall ein anderer den Schritt wagt, werden wir eifersüchtig und machen nicht mit... so kommts mir vor!

• Kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich leiere schon seit Jahren gebetsmühlenartig die Leier herunter, das wir ein Konzept brauchen, daß sich über die gesamte Jugend erstreckt. Nur so kann sich meiner Meinung nach ein langfristiger Erfolg einstellen, der nicht nur einzelne Mannschaften betrifft, sondern sich dann auf die Jugendarbeit des gesammten Vereins bezieht.

• Sind im Verein auch gerade dabei mit einigen Leuten so ein Jugendkonzept zu erstellen, um da mal eine Richtung vorgeben zu können. Allerdings hab ich z.B. die Befürchtung, dass die Kontinuität, die ein solches Konzept erfordert, nicht wirklich gegeben ist, wenn z.B. wie bei uns dieses Jahr gut ein Drittel der Trainer nächstes Jahr nicht zur Verfügung steht. Und ich glaube mit solchen Problemen haben viele andere kleinere Vereine auch zu kämpfen. Oft läuft es gerade in den unteren Jahrgängen auf "Vater trainiert Sohn" hinaus, wovon ich auch kein Fan bin.

• Zu den Sitzungen:

Die laufen bei uns eigentlich immer nach folgendem Muster ab:

Berichte der Jugendteams (jede Mannschaft referiert kurz ein bis zwei Minuten über das Geschehene)

Sportliches (Schulungen, Umsetzung Jugendkonzept, etc.)

Organisatorisches (Arbeitseinsätze bei Veranstaltungen, Turniere, etc.)

Sonstiges (Themen der Sitzungsteilnehmer)

Zum Thema Konzept:

Wir haben im letzten Jahr ein neues Jugendkonzept, basierend auf den Säulen Sozialverhalten, Organisation, Sportphilosophie erstellt. Die sportliche Philosophie wurde dabei zunächst für die Bambinis bis zur D-Jugend erstellt und soll in einem weiteren Schritt auf alle Altersbereiche ausgebaut werden.

Bei der Umsetzung müssen wir viel Überzeugungsarbeit leisten. Wir sind ein ehrenamtlich strukturierter Dorfverein aus einer Gemeinde mit 8000 Einwohnern. Im Moment stellen wir 20 Jugendteams. Soll heißen: Keine "Befehle von oben", sondern Erreichen der Ziele über Überzeugung und Ausbildung der Trainer. Zu diesem Zweck haben wir bereits einen Verantwortlichen für ein internes Schulungsprogramm finden können, die erste Schulung hat bereits stattgefunden. Im Sommer werden wir den "Grundkurs Basiswissen", den ersten Kurs auf den Weg zum Trainerschein, auf unserem Sportgelände nur für unsere Trainer anbieten.

Wenn jemand Interesse am Konzept haben sollte, meldet euch per PN bei mir.