Vorstellung des Trainers

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Möchte mal Eure Meinung dazu hören ,ich werde ab der nächsten Saison als Trainer in einen anderen Kreis wechseln,bin also den Spielern dort völlig unbekannt.Im Laufe der Jahre habe ich natürlich eine gewisse Routine darin wie man sich vorstellt,dazu kommt, das ich vielen Spielern,in meinem Kreis schon vorher bekannt war (Nachbarvereine usw). Pers. Daten, Sportlicher Werdegang ,Ziele,Regeln usw.gehören da sicherlich zu. Möchte das ganze auch etwas locker(unterhaltsam ) gestalten ,nicht das die Spieler es gleich mit der Angst bekommen.Gibts da Tipps? Es handelt sich um eine B-Jgd. in der Sonderklasse.


    Bitte vor Eröffnung eines Themas die "Suche" benutzen, damit können doppelte Themen vermieden werden.


    ---- bis hier löschen---->

    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,sonst nimmt die Zeit Dir deine Freunde

  • Gute Frage ,die habe ich mir auch gestellt ,komme selbst aus dem Bochumer Raum da gibt es diese nicht,nach Rücksprache ist das vergleichbar mit der 1.Kreisjugendliga bei uns in Bochum,der Meister spielt um den Aufstieg zur Bezirksliga

    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,sonst nimmt die Zeit Dir deine Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von uweh ()

  • Korrekt, der Meister der Sonderliga spielt um den Aufstieg in die Bezirksklasse.


    Warum willst du dich bereits jetzt bei der Mannschaft vorstellen. Ich persönlich würde das er kurz vor meinem Antritt machen. Es könnte nämlich sein, das du mit einer zu frühen Vorstellung, Unruhe in der entsprechenden Mannschaft hervorrufen könntest. Meistens ist es nicht gut die anstehende Änderung den Spielern zu früh mitzuteilen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • das ganze soll erst kurz vor ende der meisterschaft stattfinden ,es kommen ja auch noch neue aus den beiden c-jgd, mannschaften hinzu sowie der rest der alten b-jgd.,der verein möchte das so

    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,sonst nimmt die Zeit Dir deine Freunde

  • Mit einer zu frühen Vorstellung gibt man eigentlich nur die Möglichkeit, dass sich alle über das Gehörte unterhalten können, was durchaus eben eine wie von bcefferen angemerkte Unruhe erzeugen kann. Meiner Meinung nach macht das nur Sinn, wenn man mit der Vorstellung ein Signalwirkung setzen will, wenn man z.B. einen schon als erfolgreich bekannten Trainer vorstellt, um zu zeigen, "seht mal, wer hier in Zukunft für uns arbeitet". Für die Spieler ist es viel wichtiger, beim Amtsantritt "gut auszusehen", also von Anfang an Kompetenz, guten Umgang und die nötige Portion Autorität aufzuzeigen. Hier überzeugt man dann am besten durchs "Machen", mit ein paar kurzen einleitenden Worten, aber ohne die großen Reden.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)